Lob/Kritik an der Gameforge

  • So wie ich es verstehe kriegen die Partner einfach nur eine Art "Sonder Level"

    Da von "Stufe und Erfahrung" geredet wird kann es jetzt um verschiedene Dinge gehen.

    Ich vermute das es "Erfahrungsstufen" geben wird. Da es aber keine Nahkampf Partner-SPs zum erraiden gibt (außerhalb von Eventraids) zu erraiden gibt denke ich eher nicht das es failen kann.
    Ich hoffe nur das sie unser Gold burnen wollen und hoffen das Leute sich schneller die Level 100 Partner über das Nosrad verdienen wollen.

    Ich vermute eher das gewisse Partner exklusive Vorteile bekommen wie z.b (Cooldown Reduktion auf Partner Skills) oder unterschiedliche HP Def oder Ressiwerte. Ich hoffe auch das Partner wie Graham auch ein wenig Grund Tempo bekommen könnten.
    Ein Graham wird also zu gewissen Stufen nur einen Fortschritt haben wenn man ihm eine PSP wie Laurena fusioniert.

    Ich hoffe also das wir genau gesagt bekommen "Welcher Partner bekommt welche Effekte auf Upgrade Stufe X"
    Die Liste wäre zwar sicher etwas Zäh als Inhalt, aber sicherlich interessant.

    Ich hoffe auch das es eine Nahkampf PSP geben wird (evtl ja Amon?) die auch aus Laurena kommen könnte, damit auch Nahkampf PSP´s f2p friendly zu erhalten sind für das kommende Update.

    Ein paar der Punkte sind einfach nur Anregungen für den Stream falls was auf der Liste fehlt.
    Eine Antwort dazu von denen die wissen worum es geht wäre nett. Demnächst oder zum Stream (evtl auch danach).

    Wir können uns nur überraschen lassen also mal schauen.


  • Ich finde es sehr schade, dass es dieses Jahr kein Adventskalender auf der Homepage wie in den letzten Jahren auch gibt .-.

    Den gabs letztes Jahr auch schon nicht mehr und davor das Jahr weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr.

    pkGKIUx.png

  • Ich finde es sehr schade, dass es dieses Jahr kein Adventskalender auf der Homepage wie in den letzten Jahren auch gibt .-.


    Gab es ab 2019 nicht mehr, wurde wahrscheinlich zu wenig genutzt.


    Find ich auch schade, aber denke nicht dass sie sich die Mühe machen und den nochmal zurückbringen, lohnt wohl nicht.

  • Ich finde es sehr schade, dass es dieses Jahr kein Adventskalender auf der Homepage wie in den letzten Jahren auch gibt .-.


    Gab es ab 2019 nicht mehr, wurde wahrscheinlich zu wenig genutzt.


    Find ich auch schade, aber denke nicht dass sie sich die Mühe machen und den nochmal zurückbringen, lohnt wohl nicht.

    Es wurde definitiv nicht zu wenig genutzt, nur gab es dabei 2 verschiedene Probleme was den Adventskalender angegangen war:

    1. Es war ein reines Glücksspiel d.h. selbst wenn man die Antwort angegeben hatte wurde nur eine bestimmte Anzahl an Gewinner gezogen und das war nicht sonderlich schön.
    2. Gab es meines Wissens nach auch viel zu viele Diskussionen was die Antworten angeht (da wurde auch viel rumdiskutiert dass es doch mehrere Antwortet gegeben hätte und man Kulanz auf Seiten der Crewler wollte, etc.). Da war die Gewinnverteilung auch zu 100% Save gewesen und man musste da nicht auf gut Glück hoffen.

    Streng genommen haben wir ja mit dem IG Kalender sowieso eine bessere Alternative bekommen, was meines erachtens nach sogar mehr sich lohnt als jetzt so ein externer Kalender.

    They can take your world.

    They can take your hearts.

    Cut you loose from all you know

    But if it's your fate.

    Then every step forward

    Will always lead you closer to home


    Mein Let's Play Channel

    v2-20072021neon-hd_209sk1h.jpg

  • So halb stimmt das. An Adeventstagen gab es immer einen zusätzlichen Gewinn wo man ausgelost wurde, zu den normalen die man so gewinnen konnte.. Ansonsten hat man eig. immer gewonnen, sofern man die richtige Antwort eingegeben hat. Auch mehrere Möglichkeiten wurden in dem letzten Jahr akzeptiert. Das entscheidende Problem, wieso es den jetzt nicht mehr gibt, war, dass es an das alte Forum mit Anmeldung des Charas gebunden war und außerdem nur für De Nos. Mit dem neuen Forum und der Verlinkung zu GF Account ist es leider nicht möglich. Deswegen wird es vermutlich weiterhin nur den Ingame Kalender weiterhin geben.

  • So halb stimmt das. An Adeventstagen gab es immer einen zusätzlichen Gewinn wo man ausgelost wurde, zu den normalen die man so gewinnen konnte.. Ansonsten hat man eig. immer gewonnen, sofern man die richtige Antwort eingegeben hat. Auch mehrere Möglichkeiten wurden in dem letzten Jahr akzeptiert. Das entscheidende Problem, wieso es den jetzt nicht mehr gibt, war, dass es an das alte Forum mit Anmeldung des Charas gebunden war und außerdem nur für De Nos. Mit dem neuen Forum und der Verlinkung zu GF Account ist es leider nicht möglich. Deswegen wird es vermutlich weiterhin nur den Ingame Kalender weiterhin geben.

    Mit den Foren hat das nichts zutun - das alte Forum war völlig unabhängig vom Spielaccount und das neue Forum bietet nicht weniger technische Möglichkeiten.

    Zumal der alte Kalender über ein internes Tooling lief und nur im Forum verlinkt war, das Forum selbst wurde dafür nie benötigt.

    Das entscheidende Problem ist viel mehr, dass die Person, die den Fragen-Adventskalender in alter Form gebastelt und für uns veranstaltet hat, mittlerweile nicht mehr für die Gameforge arbeitet.


    Streng genommen haben wir ja mit dem IG Kalender sowieso eine bessere Alternative bekommen, was meines erachtens nach sogar mehr sich lohnt als jetzt so ein externer Kalender.

    Aus Spielersicht seh ich das anders: ob sich der IG Kalender mehr lohnt oder nicht ist mir völlig schnuppe - ich fands schön, die Fragen zu haben und es war irgendwie schöner, wenn man dann mal was gewonnen hat.

  • grade den stream durchgegangen und mangels passenderer threads gebe ich mal meinen senf zum kommenden update ab, betrifft immerhin teile des teams.


    positiv:

    - alle vier sps habe das selbe leistensystem so das keine sp von anfang an im nachteil ist *hust* sp9 wolf *hust*

    - sofern versprochene bessere perfisteinrate spürbar ist beim neuen raid lohnt sich die arbeit hoffentlich, zudem sieht mir der raid weit weniger ätzend aus als der sp9 perfistein raid.

    - hm das wars ehrlich gesagt schon, das mich der patch extrem kalt lässt, wenig enthalten und wenig spielbewegendes.


    negativ:

    - wieder nur hauptwaffen sps, war ja lange bekannt aber es wurde immer im stream gesagt "wir wollen der sp einen anderen aspekt geben der so noch nicht vorhanden ist im spiel"

    ja? dann sollte man vllt nicht generischen mage nr 6, sprengstoff fernbogi nr 3, crusi nahkampf und atomunfall kakü wählen? und ja schon klar, das ist entwell content, damit hat das team wenig zu tun. kakü ist mmn. die einzige der vier sps die einer klasse etwas neues bringt.

    - mieses design, immernoch. drachenthema unmöglich zu failen, entwell schafft es trotzdem.

    - massig bugs wärend der präsentation lässt wieder mehrere notfallpatches am mittwoch oder donnerstag befürchten.

    - scheinheiliges argument das im perfi raid keine 80er pergas enthalten sind, der raid hat eine tägliche begrenzung und raidteams raiden üblicherweise stundenlang. fünf raids pro tag limitierung würde die anderen raids absolut nicht obsolet machen.

    - beschränkter neuer inhalt. eine extrem kurze sidequest, sonst absolut nichts neues oder änderungen.


    und darauf haben wir jetzt so lange gewartet? wo ist die versprochene koch/angler a8 erweiterung die "bald" eingefügt werden sollte, stream von vor einem jahr, wo sind neue nebenquests oder beschäftigungen im spiel, ingame anpassungen etc.?


    winterevent ist eh wieder das selbe seit vierzehn jahren.


    Dera | 09.12.

    von LK Crew nach LK GF verschoben, weil es das Supportteam rein gar nicht betrifft

  • Find es auch schade das es nie wieder eine neue Zweitwaffen-Sp geben wird… man könnte sich auf solche sps spezialisieren. Spielbar bleiben sie ja auch ohne das perfekte set.


    Leute die in Moment zweitwaffen-sps spielen haben eh schon je nach Klasse 1-2 sps… dann kann man auch diese in die Richtung Balancen das sie mit Hauptwaffe gespielt werden und die Zweitwaffen endgültig zum Support-Gegenstand erklären

    nxynro9k.png

    Danke an Gurkenwasser für Avatar und Signatur :)

  • Find es auch schade das es nie wieder eine neue Zweitwaffen-Sp geben wird… man könnte sich auf solche sps spezialisieren. Spielbar bleiben sie ja auch ohne das perfekte set.


    Leute die in Moment zweitwaffen-sps spielen haben eh schon je nach Klasse 1-2 sps… dann kann man auch diese in die Richtung Balancen das sie mit Hauptwaffe gespielt werden und die Zweitwaffen endgültig zum Support-Gegenstand erklären

    wurde das mit der ZW SP so bestätigt?

    dann könnte man auch gleich die ZW muscheln nur noch auf supp statts beschränken und alle die jenigen, die extra zw - Dmg sets haben würden unnötige eq teile haben.. wenn ich deinen Vorschlag mit ZW als Supp richtig verstanden habe

  • Nö wurde so nicht bestätigt. Ich hab gesagt, dass Zweitwaffen momentan eine extrem heftige Barrier of Entry haben, weil du ein komplett neues Set nur für diese ein oder zwei SPs kaufen musst, was es ziemlich aufwändig für Spieler macht, wenn sie eine SP auch nur ansatzweise zu ihrem vollen Potenzial nutzen wollen. Deshalb müsste hierfür zunächst eine Lösung gefunden werden, um die Barrier of Entry zu reduzieren, bevor sich Gedanken um weitere Zweitwaffen-Sps gemacht werden würde.

    Die einzige Klasse, für die ich eine Zweitwaffen-SP für sehr unwahrscheinlich halte, ist der Kakü, da seine aktuelle Waffen-Ausgestaltung nicht für eine tatsächliche Nutzung ausgelegt ist (Spoiler: selbst in der Normalform skaliert kein einziger Skill mit ihr), sieht man unter anderem an den absolut miserablen Basestats. Da müssten zunächst sämtliche Zweitwaffen neue Stats bekommen, bevor eine Zweitwaffen-SP in Erwägung gezogen werden könnte.

  • Die "Barrier of Entry" ist da sehr gering weil grade aufgrund des Zweitwaffen SP Mangels aktuell anständige Sets für eine Zweitwaffe um einiges günstiger sind als andersrum. Wenn man z.B. einen Stab mit Rela und eine Zauberwaffe mit all skill haben will kostet das ein vielfaches mehr als wenn die Zauberwaffe die Hauptwaffe sein soll. Klar, wenn das Zweitwaffen SP angebot größer ist würde es sich normaliesieren, aber dann wäre es auch kein Problem mehr weil man nur ein Set brauchen würde, wenn die entsprechende Kategorie an SP's Spielbereiche halbwegs abdecken kann. Bei Bogi ist man finde ich mit DJ und RE eigenltich schon gut dabei, da hat man wenigstens zwei gute SP's.

    By the way, da die Mage SP die kommen soll eingebaute cooldown reduction hat, versucht man wenigstens noch den Foxy bug damit zu fixen oder kommt die einfach stark gehandicappt ins Spiel?

  • Die "Barrier of Entry" ist da sehr gering weil grade aufgrund des Zweitwaffen SP Mangels aktuell anständige Sets für eine Zweitwaffe um einiges günstiger sind als andersrum. Wenn man z.B. einen Stab mit Rela und eine Zauberwaffe mit all skill haben will kostet das ein vielfaches mehr als wenn die Zauberwaffe die Hauptwaffe sein soll. Klar, wenn das Zweitwaffen SP angebot größer ist würde es sich normaliesieren, aber dann wäre es auch kein Problem mehr weil man nur ein Set brauchen würde, wenn die entsprechende Kategorie an SP's Spielbereiche halbwegs abdecken kann. Bei Bogi ist man finde ich mit DJ und RE eigenltich schon gut dabei, da hat man wenigstens zwei gute SP's.

    By the way, da die Mage SP die kommen soll eingebaute cooldown reduction hat, versucht man wenigstens noch den Foxy bug damit zu fixen oder kommt die einfach stark gehandicappt ins Spiel?

    Finde gerade RE und erst recht Dj leider drunter, dass einige skills mit anderen Waffen skalieren, da man nie den maximalen dmg rausholen kann, weil man ja auf einer Waffe gsl statt s dmg spielen muss. Finde wenn neue 2. Waffen sps kommen sollten diese auf nur der 2. Waffe skalieren oder die hauptwaffenskills bekommen 15% dmg boost den man durch s dmg auch hätte

  • Nö wurde so nicht bestätigt. Ich hab gesagt, dass Zweitwaffen momentan eine extrem heftige Barrier of Entry haben, weil du ein komplett neues Set nur für diese ein oder zwei SPs kaufen musst, was es ziemlich aufwändig für Spieler macht, wenn sie eine SP auch nur ansatzweise zu ihrem vollen Potenzial nutzen wollen. Deshalb müsste hierfür zunächst eine Lösung gefunden werden, um die Barrier of Entry zu reduzieren, bevor sich Gedanken um weitere Zweitwaffen-Sps gemacht werden würde.

    Die einzige Klasse, für die ich eine Zweitwaffen-SP für sehr unwahrscheinlich halte, ist der Kakü, da seine aktuelle Waffen-Ausgestaltung nicht für eine tatsächliche Nutzung ausgelegt ist (Spoiler: selbst in der Normalform skaliert kein einziger Skill mit ihr), sieht man unter anderem an den absolut miserablen Basestats. Da müssten zunächst sämtliche Zweitwaffen neue Stats bekommen, bevor eine Zweitwaffen-SP in Erwägung gezogen werden könnte.

    das heißt aber in Prinzip das es in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich keine neue zweitwaffen-Sp geben wird. So ein Prinzip finde ich interessant aber wie das aussieht bzw. später aussehen kann ist sehr sehr schwierig. Irgendwen wird man damit immer auf den Fuß treten.


    Wenn man jedoch für jedes Element bei jeder Klasse (ja Kakü ausgeschlossen) eine Zweitwaffen-Sp hätte, könnte man es auch einfach als spielstil empfinden.


    man könnte sich zwischen hauptwaffe und zweitkampfwaffe entscheiden und spezialisieren.


    das wäre meiner Meinung nach die einfachere Lösung. Am Ende wenn man es jetzt bis SP 12 spinnt wären ja theoretisch 4 zweitkampf und 8 hauptwaffen sps drinne (davon abgesehen das sp9 und 10 ja jetzt keine haben)

    nxynro9k.png

    Danke an Gurkenwasser für Avatar und Signatur :)

  • jeder der jetzt bereits zweitwaffen sps nutzt hat genau null "mehraufwand". bei kaküs könnte man den zw nachteil durch massive eigenbuffs ausgleichen zudem schwirren da eh extrem viele op dmg zws rum weil die eben aktuell keinerlei nutzen haben. swordi nutzt in raids sehr oft crusi also auch da massig gute zw.s vorhanden und kein nachteil. und mage nutzt dg seit dem totpatchen nichtmehr aber auch hier selbes prinzip: wenig nachfrage, durch raids hohe ausschüttung an eq teilen = billig zweitset zu beschaffen.

  • Der Bug wird im nächsten Update überwiegend gefixt, jup

    an dieser stelle wieder ein lob von mir, weil dieser bug instant gefixxt wird, aber andere bugs, die pvp massiv beeinflussen, seit jahren im spiel sind und auch abuse geduldet wird. Wollte es nur mal gesagt haben :)

    Die "Barrier of Entry" ist da sehr gering weil grade aufgrund des Zweitwaffen SP Mangels aktuell anständige Sets für eine Zweitwaffe um einiges günstiger sind als andersrum. Wenn man z.B. einen Stab mit Rela und eine Zauberwaffe mit all skill haben will kostet das ein vielfaches mehr als wenn die Zauberwaffe die Hauptwaffe sein soll. Klar, wenn das Zweitwaffen SP angebot größer ist würde es sich normaliesieren, aber dann wäre es auch kein Problem mehr weil man nur ein Set brauchen würde, wenn die entsprechende Kategorie an SP's Spielbereiche halbwegs abdecken kann. Bei Bogi ist man finde ich mit DJ und RE eigenltich schon gut dabei, da hat man wenigstens zwei gute SP's.

    By the way, da die Mage SP die kommen soll eingebaute cooldown reduction hat, versucht man wenigstens noch den Foxy bug damit zu fixen oder kommt die einfach stark gehandicappt ins Spiel?

    warum sollte es mehr zweitwaffen sps geben? dann können wir gleich aufhören mages mages und bogis bogis zu nennen und einfach hybrid klassen haben. Zweitwaffen sps sind eh schon op genug im vergleich zur hauptwaffe. Außerdem werden die ganzen neuen sps so schon kaum gespielt. Wie soll man da zweitwaffen sps beliebt und spielbar machen?

  • Also ich habe mir den Stream mal richtig angesehen und muss erstmal ein lob da lassen.

    Wie immer habt ihr das mit dem Stream wirklich anständig und anschaulich rüber gebraucht. Die Sp's waren recht einfach erklärt und die Vor und Nachteile wurden auch überwiegend aufgezeigt. Und auch der Raid wurde nett gezeigt, auf das Überraschungselement hätte ich für meinen Teil eher gerne verzichtet, aber wir sollten eben auch nicht alles vorgekaut bekommen.

    Für alles andere könnt ihr zwar nichts, aber da muss ich auch eben was los werden...

    Feuer Raid war zwar lange nicht mehr da aber gefühlt denkt sich halb nos nun:

    Yay, wieder ein Grund nur Pew Pew Späher zu spielen. Gewisse Mechaniken wie "wechselt unsichtbare Ziele zum bevorzugten Ziel" und "trifft immer das Ziel und ignoriert schützende Effekte" hätte ich mir da schon eher gewünscht. Ich habe ja gehofft das wir eher von den Späher Raids weg gehen werden.
    Ich persönlich habe ein bisschen meine Zweifel das es mit den Säulen auch schnell genug klappt, aber mal schauen.


    Sp Technisch fühlte ich mich ein wenig veralbert als ich den Swordi so sehen durfte. Ich habe das Gefühl das man versucht hat die Probleme die der TB so hat in einer anderen SP auszugleichen. Wieder mal haben wir eine SP bekommen bei der nicht wirklich klar ist ob sie eine Rolle erfüllen wird (außer FSK 16+ Witze wie "polished Lance" *hust*). Also hier füge ich das für mich typische motzen über den TB ein, der mit seinem Balancepatch (und dem Cdr Maximum) leider massiv gelitten hat.

    Sonst finde ich das die Situation mit dem Raid oder eher mit dem Abschluss recht gut gelöst wurde, allerdings finde ich schade das Dratanium als wertvolles farmbares Item verschwinden wird, da es wohl nicht zu knapp aus dem Asgobas Raid kommen wird.

    Obwohl ich überwiegend Zeit mit meinem Swordi verbringe bin ich eher gespannt auf die SP's von allen anderen Klassen. Ich finde ihr Design ist gelungen, aber ich denke bei der Optik der weiblichen Charakteren hat man sich etwas mehr mühe gegeben. Ein paar der Mechaniken sorgen auch dafür das die SP's effektiver werden wenn man darauf achtet wann man sie einsetzt. Finde ich also wirklich gut.

    Nur ich vermute das der Drachenritter stark am Gladiator Problem leiden wird und dadurch leider früh untergeht.



  • Sp Technisch fühlte ich mich ein wenig veralbert als ich den Swordi so sehen durfte. Ich habe das Gefühl das man versucht hat die Probleme die der TB so hat in einer anderen SP auszugleichen. Wieder mal haben wir eine SP bekommen bei der nicht wirklich klar ist ob sie eine Rolle erfüllen wird (außer FSK 16+ Witze wie "polished Lance" *hust*). Also hier füge ich das für mich typische motzen über den TB ein, der mit seinem Balancepatch (und dem Cdr Maximum) leider massiv gelitten hat.

    Die Sp ist high DPS single Target also sehr angenehm für Raids, sollte der Crusi bald generft werden (aka 3facher segen wird so usefull wie die Überholspur vom AM) dann ist diese Sp wohl hoffentlich eine sehr gute Alternative für Swordis zum umsteigen.
    Keine Ahnung wo da keine Rolle erfüllt ist tbh, die Sp ist genau das was der Swordi nach dem Crusi nerf brauchen wird (hoffentlich)

    Signatur.png