Posts by ~Season~

    Mal ne Off-topic Frage, wird es mal in der Zukunft wieder ein "Herausforderung der Woche" Event geben?

    Das "Herausforderung der Woche"-Event war das, was es heute in Form des Battle Passes gibt - nur eben, dass es nicht mehr umständlich über eine Webseite aufgerufen werden muss, sondern dass es das nun als Interface im Spiel gibt.

    Nö, das Event wurde sich von Spielern gewünscht, da es schon eine Weile nicht mehr stattgefunden hatte. Wir hatten bereits in der Vergangenheit klar kommuniziert, dass wir es gerne erneut laufen lassen würden wenn wir auch neue Gegenstände anzubieten hätten, aber gerade in den letzten Wochen hatte die Nachfrage danach zugenommen, weshalb wir uns entschieden haben, das Event als Kompensationsevent laufen zu lassen. Dem "das Event wäre aber so oder so gekommen" muss ich also klar widersprechen. Trotzdem habt ihr natürlich recht, dass es ein ungünstiges Timing ist, wenn es direkt nach einem Dropevent stattfindet. Für die Zukunft werden wir das berücksichtigen.

    Muss euch da leider enttäuschen, das sind Nosmall-Titel die HK angefordert hatte; für unsere Version werden die wohl nie erscheinen, da sie unserer Ansicht nach viiiiiel zu stark sind. Mit dem nächsten Update werden sie auch wieder aus dem Titel-UI verschwinden

    Wenn ich etwas kritisieren könnte würde ich höchstens eines anmerken:

    Auch wenn etwas schon mehrfach überarbeitet wurde (z.b TB) heißt es nicht dass das Endergebnis für mehr als eine Handvoll von Leuten wirklich zufriedenstellend ist. Ich würde mir ein etwas offeneres Ohr wünschen bei solchen Punkten und man könnte dazu dann ja gemeinsam Ideen sammeln oder einen reinen "SP XY" basierten Thread eröffnen.

    Das geht dann wohl auf meine Kappe. Dir und den meisten anderen wird sicher nicht entgangen sein, dass die Balance Updates in letzter Zeit länger auf sich warten ließen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass wir mehr "größere" Projekte planen und Entwell dafür vollständig eingespannt ist (siehe SP10, siehe Pet Trainer, siehe "frostige Überraschung in der nächsten Jahreshälfte"), wodurch weniger Zeit für "kleinere" Überarbeitungen bleibt. Vor allem dann, wenn diese "kleineren Überarbeitungen" eigentlich "full-on reworks" von mehreren SPs gleichzeitig sind.

    Entsprechend sind die Gelegenheiten für uns, weniger "dringende" SPs zu überarbeiten, rar gesäht. In dem Fall hat der Todesbringer zudem bereits zwei großflächige Überarbeitungen seiner Skills erhalten, während andere SPs (Sonnenjäger, Mystische Künste, Krieger) jeweils noch keine einzige signifikante Überarbeitung ihrer Skills erhalten haben. Bei den letzteren beiden wäre der Impact sogar nochmal signifikant größer, da die jeweiligen Klassen bislang über keine "starke" SP mit dem jeweiligen Element verfügen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann durchaus diskutiert werden, wie der Todesbringer durch kleinere Anpassungen "angenehmer" gemacht werden kann. Das sollte sich dann aber im Rahmen seiner aktuellen Fähigkeiten bewegen. Einen eigenen Balancepatch, der vorrangig ihm gewidmet ist, wird er in diesem Jahr aber nicht mehr erhalten.

    Eine drastische Erhöhung der erhaltenen Treibstoffpunkte wird nicht stattfinden, da es der SP im PvP dauerhaft ermöglichen würde, sämtliche verstärkten Buffs nutzen zu können. Andernfalls müssten die Zusatzeffekte signifikant generft werden, was am Ende dazu führen würde, dass man den Effekt garnicht erst aktiviert.

    Auch ist es durchaus gewollt, dass der Kakü seine Leiste immer mal wieder nachfüllen soll - entsprechend ist die Animation vom Auftanken sehr schnell, um den Spielfluss nicht unnötig zu verlangsamen. Das Hauptproblem für die Kakü-SP10 sind die verhältnismäßig hohen MP-Kosten im PvE und der gefühlt zu schwache Frontalblock, und in die Richtung werden wir eine Lösung anstreben.

    Der Schneemann-Raid wurde generell mit dem letzten Serverstart ein wenig überarbeitet, unter anderem ist die Paja-SP nun verpflichtend, damit man den Raid nicht nur dauerhaft mit Auramages cheesen kann

    Dass Leute zufällig auf der Verschneiter Weg-Map sterben ist ein Bug

    So oder so hätte es mit diesem SP-Update keine Zweitwaffen-SP gegeben. Das Design für diese Spezialisten stand bereits vor knapp 2 Jahren fest, und sofern der Bogi nicht auf einmal "magische Dolche" aus seiner Kanone schießen soll, wäre da eine so grundlegende Änderung schlichtweg unmöglich gewesen. Wir haben uns das Feedback für einen möglichen Release einer Sp11 in ferner Zukunft notiert und werden das auch so an Entwell weitergeben, bis dahin wollen wir aber - wie im Stream angesprochen - zunächst noch Anpassungen am Upgradesystem vornehmen, um den Erwerb von Zweitwaffensets angenehmer zu gestalten, damit diese Zweitwaffen-Sets eben nicht nur von 20% der Spieler gespielt werden kann. Klar, als Bogi ist man natürlich schon gewohnt dass man sich sowieso zwei Sets aufbauen muss, aber bei allen anderen Klassen ist das eben nicht die Regel, schon garnicht für den Otto-Normalspieler.

    Nö wurde so nicht bestätigt. Ich hab gesagt, dass Zweitwaffen momentan eine extrem heftige Barrier of Entry haben, weil du ein komplett neues Set nur für diese ein oder zwei SPs kaufen musst, was es ziemlich aufwändig für Spieler macht, wenn sie eine SP auch nur ansatzweise zu ihrem vollen Potenzial nutzen wollen. Deshalb müsste hierfür zunächst eine Lösung gefunden werden, um die Barrier of Entry zu reduzieren, bevor sich Gedanken um weitere Zweitwaffen-Sps gemacht werden würde.

    Die einzige Klasse, für die ich eine Zweitwaffen-SP für sehr unwahrscheinlich halte, ist der Kakü, da seine aktuelle Waffen-Ausgestaltung nicht für eine tatsächliche Nutzung ausgelegt ist (Spoiler: selbst in der Normalform skaliert kein einziger Skill mit ihr), sieht man unter anderem an den absolut miserablen Basestats. Da müssten zunächst sämtliche Zweitwaffen neue Stats bekommen, bevor eine Zweitwaffen-SP in Erwägung gezogen werden könnte.

    Unmöglich, der einzige Effekt der Muschelmeiden verhindern kann ist ein nicht-genutzter Muscheleffekt, den es in absehbarer Zeit nicht im Spiel geben wird (da giga-broken). Die gesamte Hitrate/Meiden-Kalkulation wird definitiv nicht wegen einem Paar Schwingen geändert. Für Nahkämpfer ist der Effekt auch so bereits ziemlich stark; Fernkämpfer können ja zur Not weiterhin Kristallschwingen nutzen.

    Da das ganze hier kaum etwas mit der Crew hat und sich eher um die Weiterleitung von "Bugs" dreht, meld ich mich mal kurz zu Wort (auch wenn ich nun schon lange kein QA mehr bin):

    Für die Lederstiefel ist zum aktuellen Zeitpunkt keine Änderung geplant, da es sonst das Balancing sehr einseitig zu Gunsten der Magier kippen würde. Dass der Seher durchaus noch Interaktionen in seinem Kit hat, die verbessert werden könnten, bestreitet auch keiner, werden bestimmt auch irgendwann angegangen, dann aber gemeinsam mit weiteren Balance-Anpassungen. Und an der Front haben wir momentan andere Prioritäten.

    Die restlichen Aussagen wie "Leute die ZU auf Zweitwaffen ausnutzen gehören gekreuzigt" lass ich mal unkommentiert.

    Kritik am Battlepass dass die Minigameraids immer nur unter bestimmten Umständen zählen. (Meteorraid muss man anscheinend wirklich gewinnen? Und Buschiverteidigung nur im Gewinnerteam und Schaffarm positive Punkte)

    Eigentlich kann man die Aufgabe nur wirklich mit Schaffarm abschließen ohne frustriert zu werden. Gerade bei so Dingen die zeitlich gebunden sind finde ich sollte der Spielraum größer sein. Ich bin der Meinung diese Aufgabe sollte immer zählen sobald man Teil des Spiels war, egal mit welchem Ausgang.

    Hatten wir bei Entwell so angefragt, allerdings waren die aktuellen Bedingungen dort so gewollt gewesen. Werden das Feedback so trotzdem nochmal weitergeben, ich würde da aber aktuell noch nicht mit einer zeitnahen Anpassung rechnen

    Die Übersetzung ist da aber natürlich ungünstig formuliert, statt "schließe X Minigameraids ab" sollte dort eher "gewinne bei X Minigameraids" stehen.

    Das ist schön dass du diese persönliche Meinung vertrittst, dabei handelt es sich dann aber um eine Balanceänderung der Muscheleffekte, die wir nicht ohne weiteres umgesetzt bekommen werden. Die Effekte wurden vor 13 Jahren so geplant und funktionieren seitdem so, nur weil eine passendere Übersetzung seit Jahren nicht angefragt wurde, wird sich an dem Effekt jetzt nichts ändern.

    Ich bin tatsächlich behindert und korrigiere meine Aussage an der Stelle:

    - "Schaden an kleinen Tieren" = "Damage to Lower Society Monsters" = Schaden an Kovolts, Catsys, Buschis

    - "Schaden an Tieren" = "Damage to Animals" = Schaden an niedrigleveligen und hochleveligen Tieren


    Sorry für die Verwirrung, hab den Originalbeitrag nun angepasst :schämen: