Kommende Updates aus Korea

  • Du kannst aber halt auch nicht Änderungen verlangen, "die die breite Masse massiv positiv beeinflusst" und dann PTSe als Beispiel bringen. Das sind Dinge die wir bestimmt mal irgendwo zwischendurch einbringen können (so wie in der Vergangenheit schon mit Fischer-Rework, Minigame-Rework usw geschehen ist), als DAS bahnbrechende Update, woraufhin ALLE inaktiven User sofort wieder zu uns zurückkehren würd ich das aber nicht betrachten.

    Da wird wohl nur ein akt4 wie früher helfen. Aber ohne portale in tundra und save plätze für multis mit buffs+ gute Belohnungen auch wenn es nur 2x am tag für 1-2h auf sein kann

  • Natürlich, aber es war mal eine kleine Idee die einen netten extra Anreiz gibt.

    Ich würde nie erwarten das ein Update gleich alle alten Hasen zu uns zurückführen wird oder das es viele neue Leute erreichen wird.
    Wenn dann müsste es wohl eher was wie ein "Spielerwerbungsprogramm" geben zusammen mit vielen Neuerungen und Updates.

    Klar, ist leider auch das es viele andere Gegenspieler auf dem Markt gibt und Zeit leider auch limitiert ist.

    Ein weiterer Anreiz wäre vielleicht sogar wie ein erweitertes Rückkehrerprogramm. Jetzt neben der üblichen Kiste nach einem Monat wäre dann was wie eine Riesenbox mit exklusiven "Sondersegen oder Rückkehrersegen" eine gute Option.
    Sowas könnte man dann auf Basis der Zeit ausgeben die ein Account nicht genutzt wurde.
    Leute die dann ein Jahr oder länger abwesend waren hätten dann die Chance leichter aufzuholen. Die meisten potentiellen Rückkehrer fühlen sich ja auch davon abgeschreckt das sie "ewig nachlevlen müssten" (habe ich ja von der ein oder anderen Person auch so gesagt bekommen)

    Meine Wünschelruten TS Idee war eben auch deswegen das man in jeder Spielergruppe auch wirklich aktiv die Verbesserung der Ruten spüren kann. Und ein TS Stein Update könnte man auch eher nebenbei einschieben.
    Oftmals sind es eben auch die kleinen Dinge worüber sich die vorhandene Basis freuen kann und gleichzeitig ist die "Mundpropaganda" wahrscheinlich die beste (und dazu kostenfreie) Werbung.
    Solche TSe könnten immerhin etwas mehr abwechslung bieten.

    Ich verlange ja nichts ich mach sie auch nicht allzu oft (was aber auch am Level Limit liegt)
    Ich weiß aber auch das es viele Leute gibt die sowas machen und das es auch einige Leute gibt die früher gerne ITS gemacht haben.

    Ich persönlich wäre auch für die Einbringung eines "Echten" Solo Ic´s.
    Ich würde es "IC on demand" nennen. Alle nicht Charaktereigenen Buffs sollten beim Beitritt entfernt werden.
    Eine Karte die jeder nutzen kann. Unten rechts gäbe es zum Beispiel einen TS Stein Symbol der z.b alle 4 - 6 Stunden eine Aufladung bekäme (mit einem Aufladungsmaximum!). Dort könnte man Monster herausfordern die dem eigenen Levelbereich entsprechen oder sogar etwas stärkere, für Leute die eine größere Herausforderung suchen.

    Drops sollten auf den Boden fallen, was Gold Waffen dafür relevanter machen würden. Entsprechend könnte man auch vielleicht ein paar Zufallsherausforderungen einfügen die Zusätzliche Herausforderungen oder besondere Bosse als Auswählbare Extra Herausforderungen die mit einer X%igen Wahrscheinlichkeit auftauchen und unabhängig vom Level vielleicht sogar eine IC oder Raidbox geben könnte.

    Wenn man den Spielern einfach mehr Möglichkeiten geben würde, oder die Raten irgendwo sichtbar machen würde, würden sich schon echt viele Leute freuen für was sie zum Beispiel raiden.

    Vielleicht wäre die IC Idee ja interessanter aber mehr Möglichkeiten zu haben die man Zeitlich frei steuern kann, wäre auch ganz nett.


    Ps - ich wäre froh wenn man mal was aktiv gegen diese stalkenden A4 Multis tun könnte oder dürfte. Meistens stehen diese auf der Gegnerseite und ich fände es angebracht wenn man gegen diese was tun darf.

  • ~Season~ Wie sieht es eig mit den Parfüm Kosten fürs 90-96er EQ nach dem Patch aus? Weil momentan ist das auch ein sehr großer Punkt wieso das EQ so unbeliebt ist.

    Auf R7 sind es echt viel Parfüm die man da braucht.

    pkGKIUx.png

  • Wer behauptet denn dass wir das Gruppenexp-Thema nicht auf dem Schirm hätten? Immer mit der Ruhe Freunde, wir führen gerade das umfangreichste Early Game-Rework der letzten 15 Jahre ein, alles andere kommt, wenn es kommt. Wir können nicht das Game in zwei Monaten "fixen" (nein, auch nicht in 6), solche Dinge brauchen Zeit, deswegen geraten sie aber nicht komplett in Vergessenheit - meine dass wir das Thema sogar damals beim Akt 8.2-Livestream nochmal angesprochen hatten.

    Wenn ihr also vielleicht mal weniger unbegründetes Gejammere da lasst und stattdessen versucht, auf Augenhöhe konstruktives Feedback abzugeben, anstatt die ausgelutschte "hier hat sich seit X Jahren nichts geändert, also wird die nächsten X Jahre auch alles kacke bleiben"-Schiene zu fahren, dann tut ihr uns + euch selbst damit einen riesigen Gefallen :S

    Also erstmal finde ich es gut, dass man sich in letzter Zeit mehr um das Spiel kümmert und die ein oder andere Verbesserung vornimmt. Ich hoffe dass man da weiter macht und die richtigen Baustellen des Spiels anpackt.


    Dass die Leute diese Schiene fahren ist nicht unbegründet. Das Spiel schießt sich seit 7 Jahren nur noch selbst ins Bein. Konstruktives Feedback gab es seitdem genug, aber wurde irgendwas gemacht? Ich kann mich nicht erinnern dass man eine von den paar schwerwiegenden Fehlentscheidungen ausgebadet hat. Bestes Beispiel an dieser Stelle war das Abschaffen der Eintrittspunkte für den Akt4 Raid. Nach einer Diskussion mit einem Crewler habe ich erfahren, dass es dazu kam weil die Aktivität in Akt4 bei manchen Servern so nachgelassen hat, dass man keine Punkte farmen konnte. Oder in anderen Worten: Man hat es verschlafen zu mergen (oder diesen mal nachzuholen). Zu der Zeit noch halbwegs aktives PvP bei den aktiven Servern ist damit dann gestorben und damit auch der einzige gescheite PvP Kontent im Spiel. Gab dann mal auf Twitter oder so einen Post von Entwell im Jahr 2018 (?) dass man weiß, wie sehr die Leute Akt4 feiern und dass sie Änderungen vornehmen wollen. Ist was passiert? Der Pessimismus ist nicht unbegründet.


    Habe mal den Versuch gewagt ein Akt4 Konzept vorzustellen. Das Thema wurde sofort geschlossen, weil schon vor ein paar Wochen ein Vorschlag zur Verbesserung von Akt4 gepostet wurde und eine Abstimmung am laufen war. Der Vorschlag war undurchdacht und kam nicht gut an - im Grunde wurde mein Post durch einen schlechten Vorschlag "geblockt". Habe dann einen Crewler kontaktiert und es hieß dann das mein Vorschlag nicht umsetzbar sei und das für dies und das Entwell zuständig sei und die GF da nichts machen kann (die berühmte "Entwell-Karte"..). Auf meine Frage, ob man sich mal mit ein paar Leuten der Community die Ahnung haben zusammensetzen will und ein Akt4 Konzept zusammenstellen will, das die Ziele erreicht und auch umsetzbar ist und das dann an Entwell schickt warte ich seit über 3 Monaten. Will man so mit konstruktiven Vorschlägen umgehen? Ihr seid doch der Publisher und habt ein Interesse daran das Spiel zu verbessern?


    Ein Beispiel von Feedback das halbjährig ignoriert wird habe ich noch: Viele Spieler haben den Wunsch, dass ein Server mal anders startet als sonst (z.B. mal ein Classic Server oder sonst irgendwie wegkommen von diesem gerushe wo der durchschnittliche Spieler nach 3 Wochen schon abgehängt wurde - cool wäre hier wenn man mal Levelgrenzen einsetzt und diese Schritt für Schritt erhöht wenn man schon keinen Classic Server will). Wetten dass der neue Server genau so starten wird wie die letzten 5 Server und sich trotz den vielen Beschwerden nicht viel ändert? Die Anpassung mit der Quest und den Resis usw. ist ja cool, aber wird das viel bringen? Am effizientesten wird es nunmal sein schnell zu leveln mit Ldt, schnell nach Akt6 und Akt7 zu kommen und dann zu raiden etc.. Der Spaß vergeht da einfach vielen sehr schnell was sich auch an der stark abnehmenden Spielerzahl der neuen Server gezeigt hat.


    Vergleichen wir mal eben Nostale früher mit Nostale heute:


    Heute: Sologrinden oder die gleichen Raids mit mehreren Chars in einer Gruppe Tag für Tag durchgrinden. Die vielen Leute von damals die PvP gefeiert haben fragen sich: Warum PvE machen? Ich bin dann H80, hab dickes Equip, unzählige Stunden reingesteckt und was dann? Es gibt kein PvP in dem man das Zeug nutzen kann XD. Würde fast schon behaupten das Arenabeef zum Großteil aus Langeweile besteht weil man sonst nirgends PvP machen kann. Spätestens mit dem Release von Akt8.2 sollte sich doch gezeigt haben, dass der Großteil der Spieler einfach nicht gehypt ist auf paar neue Raids die man täglich durchraiden kann. Schnell wurde dann wieder ein Merge fällig. Das Spiel braucht definitiv wieder Abwechslung durch anständigen PvP Kontent mit der Berücksichtigung des Levels, um die alten oder gar neuen Spieler nicht zu verschrecken. Wenn es zu wenig Spieler auf einem Server dafür gibt merged man halt weiter und passt die Levelsegmentierungen an, warum auch nicht? Man reagierte in der Vergangenheit nur mit Merges auf abnehmende Spielerzahlen anstatt mal mit einem Merge zu agieren und daraus mal Vorteile zu schaffen.


    Damals: Gemeinsames raiden, aktives und spaßiges PvP für das es sich gelohnt hat am PvE zu partizipieren, weil man stärker für das PvP werden wollte. Es gab Abwechslung durch gemeinsames PvE und PvP.


    Also no front, ich finde es gut dass man Verbesserungen in das Spiel bringt und Probleme anpackt. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Aber die wirklichen Baustellen bleiben halt seit Jahren unberührt, weshalb es irgendwo verständlich ist dass es so viel "Gejammere" von manchen Leuten gibt. Vielleicht macht man sich ja doch noch mal Gedanken darüber ein anständiges Akt4-Konzept auszuarbeiten an welchem vielleicht auch Leute die etwas Verständnis von dem Spiel haben einen konstruktiven Beitrag leisten können. Beispielsweise kann man sich zusammenhocken und sich Gedanken machen, wie man die nicht umsetzbaren Punkte in diesem Konzept durch umsetzbare Punkte ersetzen kann um dennoch die Ziele (unter anderem alte Spieler wieder abholen; Abwechslung ins Spiel bringen, PvE einen "Zweck" geben, damit man stärker wird für das PvP, etc..) zu erreichen. Hier das abgelehnte Konzept: Akt 4 Konzept

    Edited once, last by Eisenseite ().

  • Bin schon fassungslos, wenn ich das so lese. Die Abgabepunkte wurden wegen inaktiverer Server abgeschafft. Also Akt 4 in DE s2 war damals noch recht gut besucht, ka wie es auf anderen Servern war.


    Und das eigentliche Problem war auch ein ganz anderes: Der Caligor Raid, teils auch Balancesachen.


    Durch den Caliraid am Wochenende wurde Akt 4 außerhalb des Calis deutlich ruhiger, weil die meisten dort sämtliche Punkte am Wochenende farmten. Was war die Folge: Unter der Woche begann Akt 4 immer mehr auszusterben. Spieler, die am Wochenende was zu tun hatten oder Arbeiten mussten, hatten ein Problem. Auf den Aktivsten Servern weniger schlimm auf den ruhigeren schlimmer. Endgültig beerdigt wurde Akt 4 dann im Oktober 2015. Erst der Patch, dass man zufällig eine Fraktion erhielt (was gut war), aber eben auch, dass im Cali keine Punkte bzw. kein Ruf mehr gefarmt werden konnte. Punkte bin ich mir aber nicht 100% sicher, war aber auch nur paar Wochen so denn.... keine 3 Wochen später kam das so tolle Ruf und Akt 4 Update, bei dem die Abgabepunkte entfernt wurden.

    Naja den Rest kennen wir ja. Anfang 2016 wurde Akt 4 dann der nächste Stoß versetzt mit dem Akt 6 Release. Muscheln ausm Akt 4 Raid verloren durchs Heldenlevel/eq immer mehr an Wert und wurden weitgehend unbrauchbar. Überhaupt aktiviert wurde Akt 4 bzw. der Cali dann auch nur durch den Fernonraid, ohne den wäre da garnix mehr los und hat jetzt kaum noch Relevanz.


    Wenn das so stimmt dann frag ich mich, wer das alles abgesegnet hat bzw. von wem kam die Idee das so zu lösen. Warum wurde das nicht kommuniziert, hat sich da jemand auf dem damals inaktivsten Russischen oder Tschechischen Server durchgesetzt um das ganze loszutreten??? Von welcher Community kam so ein Vorschlag und war das ernsthaft der Hintergrund damals die Abgabepunkte abzuschaffen. *Kopfschüttel* Ich meine mich zu erinnern, dass es solche Vorschläge durchaus gab, grad um kleineren Spielern entgegen zu kommen. Aber da gab es 100000000 bessere Ideen z. B. den Punkteerhalt durch Monster killen minimal zu erhöhen.


    Im Forum ging auch richtig die Post ab zu der Zeit und es wurde massig diskutiert. Heute ist hier ja auch eher tote Hose. Leider tanzten damals schon einem teilweise Leute auf der Nase herum und trollten rum. Da wurde die Diskussion schon hitzig. Einig war man sich aber dennoch, gut waren die Updates nicht, die Konsequenzen daraus folgten....Monate, Jahre danach bis heute. Die Vorschläge und Diskussionen sind leider durchs "Aufräumen" des Forums verloren gegangen, aber gut dass ich nicht so vergesslich bin :P


    Damals war leider eh eine Zeit, wo mir persönlich auch einfach die Kommunikation fehlte und diese einfach mies war. Man hatte das Gefühl, Entwell klatscht ohne Plan die Updates zu uns rüber, die werden zähneknirschend hingenommen und wir wurden im Regen stehen gelassen. Das ist heute teils nicht mehr so, blitzt aber gefühlt hier und da mal auf.


    Ich kann mich tatsächlich auch an diese Sache in Form eines Facebookposts erinnern, bei dem Entwell so eine Frage Antwort Runde gemacht hat und die Frage nach Akt 4 aufkam, und man wohl etwas machen will.......... "Augenverdreh".


    Hier kann ich dir auch einfach nur 100% zustimmen. Der eine Vorschlag zu Akt 4 war halt einfach lost. Bin mit der Vorgehensweise in der Vorschlagsecke eh nicht so ganz einverstanden und werde vielleicht auch mal einen längeren Thread öffnen mit Verbesserungen auch zu Akt 4 und anderen Dingen. Muss nur die Zeit für finden. Packe das aber erstmal in die Diskussionsecke. Dann sind die Threads nicht so schnell zu und man kann noch was zu schreiben. Die Idee einfach mal ein paar Leute zusammenzutrommeln klingt auch echt nice soweit xD


    Auch einen veränderten Serverstart würde ich begrüßen, da gab es auch Vorschläge zu (Classic Server etc.). Leider wird es halt bei INT 3 wieder so enden wie zuvor und zehrt an der Aktivität der anderen frisch gemergten noch vollen Server.


    Witzigerweise habe ich erst letztens mit einem H 80er gesprochen, der soweit sein eq zusammen hat und eigentlich durch ist und mich gefragt hat. Ähhh was mache ich denn nun? Tja er hat seinen anderen Char gelevelt aber das ist eben auch ein Problem und fiel mir besonders nach Akt 7 schon auf. Man war schnell H 60 und denen, die richtig durchgesuchtet haben wurde schnell langweilig, da PvP halt ausgestorben ist. Mir tat die Abwechslung früher neben dem Levelgrinden/Raiden mit Akt 4 PvP ganz gut inkl. nebenbei Ruf zu Farmen auch wenn es keinen richtigen Wert hatte.


    Das gejammere ist da halt schon nachvollziehbar, denn die abnehmenden Spielerzahlen kriegt man einfach nicht in den Griff und im Laufe der Zeit staut sich bei einigen auch einfach Frust auf. Trotzdem bewegt sich was, deutlich mehr als noch vor einigen Jahren und man hat das Gefühl, dass doch einige Dinge angepackt werden. Danke dafür, dass Ihr trotz der Wiederstände, die wir vielleicht nicht sehen und euch in den Weg gelegt werden, Ihr versucht einige Dinge wieder gerade zu biegen. Es geht also in die richtig Richtung. Und gerade alten Content wie Akt 4 und noch viele andere Dinge lassen sich gut wiederbeleben, Ideen gibt es sicher genug, wenn man sich auch mal genauere Gedanken dazu macht.

  • ein a4 rework wäre geil das pvp da war früher schon mega sick

    Alle Spieler kriegen prozentualen Dmg = A4 fixed.


    Alles andere wäre nur wieder wer hat das bessere EQ und gibt jedem oneshot, weil genau das ist es zurzeit.

    Dann gewinnen Seher jedes Duell, weil sie die schnellsten Angriffe pro Sekunde raushauen können, ist also nicht so einfach "fixed"

    Eisenseite Deinen Vorschlag zu Akt 4 habe ich gelesen, der ist nicht komplett unter gegangen, keine Sorge :)


    Witzigerweise habe ich erst letztens mit einem H 80er gesprochen, der soweit sein eq zusammen hat und eigentlich durch ist und mich gefragt hat. Ähhh was mache ich denn nun?

    Und genau dieses Problem - in noch viel schlimmer - würde sich auf einem Classic-Server ergeben: Leute leveln extrem schnell bis Level 65 und fragen sich dann was sie tun sollen. Spinni farmen? Mit dem Wissen, dass in X Wochen Akt 3/4/5 kommt, lohnt es sich für die meisten Leute einfach nicht, ihr Equipment upzugraden, oder Resis herzustellen, oder sonstiges, stattdessen gehen sie dann inaktiv bis zur nächsten Levelerweiterung. Leute fangen eben meist für den Levelrush an - ein "ich level extrem langsam weil das Questsystem von 2007 nicht gut designt ist" fühlt sich eben nicht belohnend an, das sehen viele einfach zu nostalgisch. Dafür versuchen wir aber definitiv Alternativen auf dem neuen Server zu bieten - zum Beispiel mit den Raid Challenges, wodurch nicht mehr "wer erreicht als erstes Level X" im Vordergrund steht, sondern alternative Ziele aufgezeigt werden. Letztes Jahr wurde das System von den meisten ignoriert, da es einfach kaum accessible war - dieses Mal werden die zu erhaltenen Belohnungen direkt im Battle Pass angezeigt, wodurch wir natürlich hoffen, dass sich mehr Spieler daran beteiligen werden. Trotzdem werden die meisten Spieler vermutlich lieber hoch rushen wollen, wenn man ihnen die Wahl lässt - was es noch schwerer macht, den "Erfolg" eines potenziellen Classic Servers begründen zu wollen.

  • Ich wäre mal dafür, dass man in Akt 4 einstellen kann "Kann nicht von anderen Spielern angegriffen werden".

    Heißt ein Schutzbuff für Leute, die wie ich kein PvP praktizieren wollen. Solange man selbst keinen Spieler angreift, können sie dich zwar angreifen, dir aber keinen Schaden machen. Ich finde es furchtbar, dass man in PvP-Bereichen nicht über PvE-Spieler nachdenkt. Geh mal mit nem frisch erstellten Kakü in die Arena für die HQ. Da wirst du umgenietet und die freuen sich noch drüber nen frisch erstellten Kakü ohne nennenswertem Gear oneshotten zu können.


    Versuch mal in Akt 4 mit einem Kakü die HQ zu machen, du wirst da auch ständig von Leuten gestört und umgenietet. Als Kakü erst recht. Irgendwie zieht Kakü andere Spieler magisch an, weil die genau wissen, dass du onehit bist.


    Ich finde es sollte einen Schutzbuff für Akt 4 und die Arena geben, damit man sich als PvE-Spieler dort auch frei bewegen und farmen (Akt 4) kann. Um dann das Problem zu umgehen, dass Leute andere im PvP hitten und sich feige den Buff dann zum Schutz aktivieren, würde ich einstellen, dass der Buff erst 10 Minuten nachdem man einen im PvP angehittet hat erst wieder aktiviert werden kann. Um dann aber umgekehrt den Missbrauch des Buffs fürs Eisblumen farmen (mit Schutz) entgegen zu wirken, würde ich den Buff deaktivieren, sobald ein Spieler entweder jemanden im PvP hittet oder eine Eisblume farmt (Mit 10 Minuten-Countdown, bis man wieder den Buff aktivieren kann).


    Ich fände es schon wichtig, den Bereich PvP wieder attraktiv für neue Spieler, aktive Spieler und vielleicht auch alte Hasen zu machen, aber ich möchte mit meinem Post erreichen, dass es auch PvE-Spieler wie mich gibt und das der Bereich PvE nicht vergessen wird.

    Ich zum Beispiel würde mir wünschen, dass man auch als PvE-Spieler Maps wie die in Akt 4 einfach in Ruhe abfarmen kann, ohne von PvP-Spielern gestört zu werden. Ja, Akt 4 ist ein PvP-Gebiet, dennoch braucht man dieses Gebiet auch im PvE-Bereich (Mindestens für die Hq) und es bietet eine Abwechslung zu den anderen Maps zum farmen. Ich kann verstehen, dass auf die PvP-Spieler eingegangen wird, aber man sollte den wichtigen Aspekt PvE nicht vernachlässigen, der nun einmal einen Großteil des Games ausmacht. Ich freue mich z.B. über den HL 80er Schmuck, weil es das erste mal seit langem wieder auch ein brauchbares PvE-Set gibt und nicht nur immer PvP-HL-Schmuck. Ich meine es gibt so viel Heldenlevel-Schmuck und trotzdem rennt man immer noch mit dem 93er rum, weil man als PvE-Spieler keinen Nutzen von den Effekten des PvP-Schmucks hat.

    Wo ich im Bereich PvP meinen Vorpostern aber zustimmen muss, ist der Punkt Balancing in Akt 4. Früher war selbst ich als PvP-Schnarchsack gerne mal in Akt 4 unterwegs und habe andere umgenietet, seit meiner langen Reha bedingten Pause und nachdem ich zurück nach Nos kam, ist es mir schlichtweg nicht mehr möglich PvP zu praktizieren in Akt 4. Ich bin mit hinterher leveln beschäftigt und muss mich irgendwie aufbauen und wenn ich dann gerade so hinterher komme, kommt der nächste Levelcap. Ich kann mir vorstellen gerade neue Spieler haben da absolut keinen Bock drauf. Endgame ist für viele einfach PvP und wenn dann Neulinge nach Akt 4 gehen und die ganze Zeit von den HL 80er Spähern onehit umgenietet werden und man Monate bis HL 80 braucht, wenn man keine 24/7 spielen und leveln kann, kann ich mir vorstellen das sie schnell das Interesse verlieren. Akt 4 muss wieder attraktiver werden (nicht heute, nicht morgen, nicht nächste Woche - aber bitte mit der Zeit und wenn es immer nur kleinere QoL Updates sind. Jeder Fortschritt ist besser, als die aktuelle Situation)

    Ich fand die letzten QoL Updates schon richtig gut (zum Großteil) und ich freue mich auch schon auf das neue Level-Quest-Joblevel QoL Update. Ihr macht auf jeden Fall einen (aus meiner Sicht) großen Schritt in die richtige Richtung. Ihr wollt an den Problemen arbeiten und arbeitet dran. Klar fängt man erst mit kleineren Projekten an, die einfacherer umzusetzen sind und arbeitet euch langsam auf die kniffligen Fälle zu. Würde ich wahrscheinlich genauso machen. Die QoL Updates werden mit der Zeit einen großen Impact auf das Spielerlebnis haben und mit der passenden Werbung, werden sicher einige neue und vielleicht auch ein paar der alten Spieler zurückkehren. Die Idee mit der "Rückkehrerbox" für Leute, die lange inaktiv waren, finde ich im übrigen sehr gut. Das würde ihn den Wiedereinstieg deutlich vereinfachen (Hätte ich mir auch nach meinem Hiatus auch gewünscht).

    Ich denke eine ebenfalls große Hürde für Rückkehrer ist das "Kein Gear mehr" Problem. Viele wollten Nos ganz den Rücken kehren und kommen mit "nichts" zurück, Mit nichts, kann man natürlich auch nichts machen. Vielleicht könnte man auch neben der gebundenen 45er Resi (die mit den kommenden QoL-Update kommt) auch so etwas wie ein "Rückkehrer-Gear" machen. Natürlich auch wieder limitiert und nicht über das WH übertragbar. Damit jene Leute, die wiederkommen auch eine Basis haben, mit der sie wieder in das Game zurückkommen können. Damit sie raiden und leveln können etc.

  • Witzigerweise habe ich erst letztens mit einem H 80er gesprochen, der soweit sein eq zusammen hat und eigentlich durch ist und mich gefragt hat. Ähhh was mache ich denn nun?

    Und genau dieses Problem - in noch viel schlimmer - würde sich auf einem Classic-Server ergeben: Leute leveln extrem schnell bis Level 65 und fragen sich dann was sie tun sollen. Spinni farmen? Mit dem Wissen, dass in X Wochen Akt 3/4/5 kommt, lohnt es sich für die meisten Leute einfach nicht, ihr Equipment upzugraden, oder Resis herzustellen, oder sonstiges, stattdessen gehen sie dann inaktiv bis zur nächsten Levelerweiterung. Leute fangen eben meist für den Levelrush an - ein "ich level extrem langsam weil das Questsystem von 2007 nicht gut designt ist" fühlt sich eben nicht belohnend an, das sehen viele einfach zu nostalgisch. Dafür versuchen wir aber definitiv Alternativen auf dem neuen Server zu bieten - zum Beispiel mit den Raid Challenges, wodurch nicht mehr "wer erreicht als erstes Level X" im Vordergrund steht, sondern alternative Ziele aufgezeigt werden. Letztes Jahr wurde das System von den meisten ignoriert, da es einfach kaum accessible war - dieses Mal werden die zu erhaltenen Belohnungen direkt im Battle Pass angezeigt, wodurch wir natürlich hoffen, dass sich mehr Spieler daran beteiligen werden. Trotzdem werden die meisten Spieler vermutlich lieber hoch rushen wollen, wenn man ihnen die Wahl lässt - was es noch schwerer macht, den "Erfolg" eines potenziellen Classic Servers begründen zu wollen.

    Ich weiß auch nicht warum mein Classic Konzept zu sowas geworden ist.

    Meine Idee war mal. 6 Monate nur A1-A4 und dann am ende kommt noch A5 und das wars dann.

    Natürlich ergibt es kein Sinn wenn ein paar Wochen später die anderen Akte direkt kommen.

    Das Leute warten bis der nächste Akt kommmt damit die rushen können ist auch ein Trugschluss.

    Weil was passiert denn dann in der Zeit? Die Leute die nicht rushen nutzen die Zeit um sich aufzubauen und wenn du dann Wochen später wieder kommst um weiter zu rushen

    bist du ein irrelevanter no name der kein Anschluss findet. Ihr stellt das immer ein bisschen so da als würden alle einfach ausloggen nachdem sie Lv x erreichen und auf den nächsten Akt warten...

    pkGKIUx.png

  • Solang a4 so ist wie vor sp5, wird top content vorhanden sein

  • Vorallem der Fakt, dass a4 durch die Muscheln langfristig interessant ist, wird für eine menge Aktivität sorgen. A6 hat das ganze in der Hinsicht ja doch hard gekillt.

  • Das wird leider so oder so schwierig weil alle SPS auf einem Classic Server so wären wie jetzt aufm Offi nach den ganzen Balancepatches aber ja ich hätte auf so einemm Classic Server auch nur die SPS 1 - 4 gewollt.

    pkGKIUx.png

  • Also packt man einfach etwas bessere (besser als die die direkt auf dem h-EQ drauf sind, natürlich), extra nur auf h-EQ anwendbare Muscheln mit in die a4 Kisten und fügt wieder etwas ähnliches wie das Punktesystem ein um Aktivität in a4 zu schaffen und gut ist.


    Man müsste nur dafür sorgen, dass auch frische Spieler genug dieser Punkte bekommen können.

  • Also packt man einfach etwas bessere (besser als die die direkt auf dem h-EQ drauf sind, natürlich), extra nur auf h-EQ anwendbare Muscheln mit in die a4 Kisten und fügt wieder etwas ähnliches wie das Punktesystem ein um Aktivität in a4 zu schaffen und gut ist.


    Man müsste nur dafür sorgen, dass auch frische Spieler genug dieser Punkte bekommen können.

    Dann kann die Gameforge sich aber keine goldene Nase mehr an Zufalls Heldenamus verdienen. Kommt daher sicher nicht in Betracht ^^


    Edit: Oder meinst du neben Heldenamus zusätzlich?

  • Wie wärs dann mit nem Item, welches normale Muscheln zu Heldenmuscheln umwandelt, die Werte erhöht/ändert und es nur für H-EQ zugänglich zu machen.

    signaturkxjx1.png

    latest?cb=20171110144451&path-prefix=de

  • Wie wärs dann mit nem Item, welches normale Muscheln zu Heldenmuscheln umwandelt, die Werte erhöht/ändert und es nur für H-EQ zugänglich zu machen.

    Man kann ja auch (Produktions?)Rollen oder ähnliches rausbringen, für die man Mats sammeln muss, um normale Muscheln aus Akt 4 Raids in Heldenmuscheln umwandeln zu können, welche man natürlich auch dann auf Heldengear setzen kann

  • Wäre dann doch aber doppelt gemobbelt wenn man schon ohne das was ihr vorschlagt effis auf dem h eq habt findet ihr nicht ?


    Wenn einem die Muschel auf dem Eq Teil nicht gefällt, wettet man einfach wieder um das Rare und gut ist

    Hi