Lob/Kritik am NosTale Support/ Crew

  • Schade das @Phaenda geht aber am Ende des Tages nimmt jetzt nur eine andere Person die Position ein uns den Mist den Entwell und Gameforge regelmäßig verzapfen schonend beizubringen. Phaendar konnte das im Vergleich zu Aureli aber 10x besser. Ich bin gespannt wie Zenitsusan das hinbekommt. Viel Erfolg jedenfalls.

    pkGKIUx.png

  • Guten Tag,


    möchte einmal Kritisieren das es anscheinend keine Möglichkeit gibt einen Crewler ordentlich und Zeitnah zu erreichen.

    Wie soll man so die ganzen Botter melden ?


    Oder liege ich in meiner Ansicht voll daneben und Botten wird mittlerweile einfach geduldet?

    Wurde vor 2 Tagen ins Büro geportet wegen PTS Bott verdacht, da ich auf einem anderen Char war und nicht direkt antworten konnte, da nicht bemerkt.

    Nach dem sich die Situation aufgeklärt hat, wurde ich entlassen mit den ungefähren worten "Falls du was nutzt lass es".


    Kurz darauf wurde ich gebeten den PTS Botter vor Ort dann nicht weiter zu beachten, weshalb erschließt sich mir nicht.

    Ich meine klar, er hatte irgend einen Fehler in seinem Bott und hat die PTS nicht öffnen können, da ein Char sich zu weit entfernt hatte, jedoch ihn da weiter machen zu lassen ist halt auch fragwürdig.


    In Annahme das es auf Analyse bezogen war, das man schauen will, wie das ca funktioniert dacht ich dann ok.

    Aber seit dem habe ich einfach ca 5 weitere Botter gesehen die genüsslich die PTS durch rattern und habe keine Möglichkeit diese wirklich zu melden.

    Außer über Funktionen die auf eine Antwort hoffen lassen.


    Nun die Frage, soll ich euch einfach ein Screen per Ticket senden?

    Oder ist es egal, da geduldet ?

    Ich verstehe nicht wie die Leute damit durchkommen können...



    Gruß~~~

  • Keine ahnung wie das bearbeitet wird, aber vermisse den alten live support auch. Bei den man kleine dinge die schnell gehen einfach kurz klären kann und nicht 3 tage auf eine standart Antwort warten muss und auf die richtige Antwort wieder 2 tage

  • grundsätzlich ist botten verboten und führt zu einem Bann. Daher wenn du einen Verdacht hast, dann ist grundsätzlich der richtige Weg unser Ticketsystem. Dort nenne bitte immer den Charakternamen und kannst gerne einen Screenshot machen und kurz beschreiben was passiert oder warum du glaubst hier bottet jemand. Und um den Punkt vielleicht noch etwas beschreiben zu wollen, warum es besser ist dann nicht zu stören, wir müssen jeden Spieler eben prüfen und dies ist dann schwierig, wenn Spieler den potentiellen Bot dabei beeinflussen.

  • fand ich auch nice aber discord ist eig fast das selbe. Man kriegt eig fast immer schnell ne antwort.


    Find es btw nice, dass zenitsu aka scar aka hakai es endlich zum community manager geschafft hat^^ #hardwork

  • Nur leider ist der Discord Support für Deutschland eingestellt.
    Gibt zwar in der Internationalen Liste noch 2 Deutschsprachige, aber das wars meiner Erfahrung nach.

  • Find auch mega affig, dass man keinerlei Chance hat, akute Probleme (Botter, Hacker, etc) unmittelbar und ohne Verzögerung zu melden.

    Damals ging man in den IRC und der nächstbeste Crewler hat sich das sofort angeguckt.

    Heute sind auf den Channeln bei den Piis zu jeder Stunde etliche Botter & keinen interessiert es, genauso wie diverse Angelbots & Clienthacks.

    signaturkxjx1.png

    latest?cb=20171110144451&path-prefix=de

  • Phaendar werde dich und deine lockere Art sehr vermissen. Du bist und warst meiner Meinung nach das wertvollste Mitglied der GMs (Auch wenn Season und Tribute ihren Job auch echt gut machen!)


    Ich wünsche dir für die Zukunft jedenfalls alles gute und hoffe du findest was du suchst.

    Archers.jpg

    Nostale in a Nutshell

  • Ich wollte nur ein kurzes Lob an den Designer der Eventpost-Grafiken dalassen. Die Grafiken, die die Event Posts in letzter Zeit zieren, sind wirklich hübsch! :love:

  • finde das wording btw frech. ich bin mitnichten dazu verpflichtet einen bug zu melden. wenn ich das tue, in meiner eigenen freizeit, ist das nett gegenüber den verantwortlichen, aber ich bin nicht deren arbeitssklave.


    und wie sehr die verantwortlichen diese meldungen schätzen sieht man ja an meiner erwähnung des doppeltes kochen berechnungsfehlers. steht seit wochen im bugbereich und kein arsch hat sich auch nur ansatzweise drum gekümmert....oh warte der fehler schädigt den spieler, nicht das system, dann ists ja nicht so wichtig...

    wenn man schon was repostet als coma, sollte man auch mal prüfen ob das wording der quelle gut gewählt ist.

  • finde das wording btw frech. ich bin mitnichten dazu verpflichtet einen bug zu melden. wenn ich das tue, in meiner eigenen freizeit, ist das nett gegenüber den verantwortlichen, aber ich bin nicht deren arbeitssklave.

    Naja zwingen kann dich keiner so gesehen - wenn du nen Bug findest und behälst den für dich, nutzt ihn aber auch nicht aus, kann keiner was sagen (schätze ich, du hast ja dann nichts gemacht.)

    Auf der anderen Seite findest du ja ggf. etwas, das Dich beim Spielen stört und möchtest, das es behoben wird - dafür müssen verantwortliche Bescheid wissen was wohl nur durch solche Meldungen passieren kann.


    Wenn du weißt das da ein Bug ist fährst du am sichersten wenn du das Feature vorerst nicht mehr nutzt. Oder es halt meldest in der Hoffnung es wird als "wichtig genug" gesehen und schnell gefixt. :/ Wo da genau Prioritäten sind keine Ahnung - ich glaube es ist eben sehr Spielstil abhängig was z.B. auch Du oder Ich als wichtig für unser Spielerlebnis empfinden. Ich z.B. koche nicht daher ist mir dein als Beispiel genannter Kochen-Bug z.B. ziemlich egal.


    Natürlich ist das grundsätzlich ärgerlich wenn Inhalte/Mechaniken buggen und man die dann aus "Angst um seinen Account" nicht mehr nutzen will - vlt sogar an quests gehindert wird und Wochen- oder Monatelang stillstand erlebt. Dafür kritisiere ich auch an dieser Stelle. Aber die meisten, schwerwiegenden Bugs werden relativ schnell behoben. Ich empfinde es als selten und Ausnahme, wenn massive, spielstörende Dinge länger liegen bleiben.


    Zum Punkt das Verantwortliche ("deine") Meldungen nicht schätzen/sich nicht kümmern kann ich nicht viel sagen.

    Ich persönlich weiß wohl genau so wenig wie Du, wer da am wirklichen Ende dieser Meldekette sitzt und dafür verantwortlich ist, sowas zu fixen. Meines Wissens nach leitet die Crew das ja nur an entsprechende Person(-en??) weiter und wer weiß ob die überhaupt schon jemals dieses Forum oder das Spiel selbst geöffnet/gespielt haben oder ob die am Ende wirklich nur rein mit irgendwelchen geschriebenen Infos die weitergeleitet werden arbeiten und sich dann denken (im Beispiel deiner Kochgeschichte) "Naja Kochen...ist nichts was im Spiel massiv wichtig ist - gibt wichtigeres." - bleibt also erstmal liegen. Da kann ich nur spekulieren und Du vermutlich auch, darum finde ich dann solche Aussagen (Zitat: "kein arsch hat sich auch nur ansatzweise drum gekümmert") aus der Community eher als "frech" und unangebracht, wenn man gar nicht weiß wie es am Ende (außerhalb des für uns noch sichtbaren) wirklich abläuft.

    yuzumeiewkou.jpg

  • Aus manchem Bug wird dann ja am Ende auch mal ein "Trick" - siehe Wünschelruten.

    Am mal im Ernst, klar ist es jedem offen einen Bug zu melden. Aber oft genug gab es Sachen die massiv ausgenutzt wurden. Was einem Spieler an sich nicht schädigt heißt dennoch nicht das es auf lange sicht schädigend ist -
    Sonst hätte sich niemand dafür interessiert das der Bug beim Minigamen mit dem vollen Invi / voller Sendung gefixt wird. Vollis bekam man ja damals hinterher geschmissen. "Geschadet" hat es denjenigen die vom Bug nichts wussten oder bewusst normal gespielt haben.

    Da wäre ein "Haut den Bottern doch bitte deutlich härter auf die Finger" angebracht.

    Bugs brauchen oft genug Zeit und die Geschwindigkeit in der Sachen gefixt werden (außer TB *hust*) hat sich doch bei weitem verbessert, wo ist da das Problem?
    Immerhin muss es weitergeleitet werden und erst Entwell steht an dem Punkt an dem sie sagen "Wir haben die Kapazitäten und amchen das" oder, "SP X ist uns gerade wichtiger". Sie können aber auch sagen (wie so oft schon davor) das keine Änderung vorgesehen ist.

    Die aktive Handhabung von Bugs finde ich bisher meistens ganz gut und wenn jemand etwas aktiv und bewusst ausnutzt ist es immer eigentlich irgendwie eine Benachteiligung anderer.

  • Ich habe das Thema nur aus gegebenem Anlass gepusht. :)

    Ich finde das Wording nach wie vor in Ordnung wenn ich ehrlich bin.

    Und nein, es braucht niemand Angst haben, dass wir vor eurer Tür stehen, wenn ihr einen Bug nicht meldet.
    Es geht einfach darum, dass uns das natürlich hilft wenn solcherlei Dinge gemeldet werden und auch im Interesse der Spielerschaft sein sollte^^

  • bei so aussagen hoffe ich dass du bei der 1. Ausnutzung nen Bann bekommst.

    a69259747bc1911badecea851a933d6a.png

  • wenn wir schon über bugs reden... bugs die seit jahren bestehen und nie gefixt werden: quellwasser healt bei illusion. Lederstiefel reduzieren gefühlt 30% mage dmg weil die anscheinend mit dmg reduction stacken... prism und jophiel haben beide gesagt, dass lederstiefel generell ein bug sind. Die 15% selbst waren schon broken aber mittlerweile ist es legit mehr. Seher bekommt immer noch nicht den buff von der Uhr in ade, selbst wenn man den gegner trifft. Wie lange müssen solche bugs eigentlich im game sein und wie oft muss man sowas melden? Gibt es da eine regel für? Hat die Noscrew da einfluss drauf? Also ein bisschen druck kann man ja mal machen. Das sind einfach 3 bugs die komplett gegen eine einzige sp/klasse gehen und juckt anscheinend nicht, weils keine bogis betrifft.

  • wenn wir schon über bugs reden... bugs die seit jahren bestehen und nie gefixt werden: quellwasser healt bei illusion. Lederstiefel reduzieren gefühlt 30% mage dmg weil die anscheinend mit dmg reduction stacken... prism und jophiel haben beide gesagt, dass lederstiefel generell ein bug sind. Die 15% selbst waren schon broken aber mittlerweile ist es legit mehr. Seher bekommt immer noch nicht den buff von der Uhr in ade, selbst wenn man den gegner trifft. Wie lange müssen solche bugs eigentlich im game sein und wie oft muss man sowas melden? Gibt es da eine regel für? Hat die Noscrew da einfluss drauf? Also ein bisschen druck kann man ja mal machen. Das sind einfach 3 bugs die komplett gegen eine einzige sp/klasse gehen und juckt anscheinend nicht, weils keine bogis betrifft.

    Die Crew hat mit dem Prozess der Bugbehebung nichts zu tun
    Um deine Fragen trotzdem zu beantworten hab ich folgendes Zitat ausgekramt:

    Was passiert, wenn ein Bug weitergeleitet wird und wie lange dauert das?

    • Das Tester Team leitet bestätigte Fehler an die entsprechende Stelle in der Gameforge weiter. Dort wird dieser noch einmal überprüft und an den Entwickler weitergeleitet.
    • Der Entwickler ist dafür verantwortlich eine Lösung zu finden, diese zu entwickeln und in Kooperation mit der Gameforge erneut zu testen.
    • Die Dauer einer Fehlerbehebung ist zum einen von der Schwere bzw. Reproduzierbarkeit des Fehlers abhängig, aber auch von der Komplexität, sowie der internen Priorisierung im Vergleich zu neuen Features und anderen Meldungen. All diese Faktoren (und noch mehr) haben Einfluss auf die Dauer bis ein Patch schlussendlich im Spiel aufgespielt werden kann. Das heißt, dass auch vermeintlich “leichte” bzw. “einfache” Fehler ggf. nicht so schnell, wie vielleicht annehmbar, behoben werden.

    Quelle

    sealiahs7ldqx.png

  • aber sind so dinge die in maintenances behoben werden nicht auch bugs? zb heute wurde der ein bug von der pandarolle des babypandas behoben, weil die range nicht stimmt? aber bugs die 1o1 und massenpvp SEHR stark beeinflussen, werden jahrelang nicht behoben? muss man nicht verstehen oder

  • Das wird iwie jedes halbe Jahr wieder Thema

    Die Entwell priorisiert nomma alles. Neueres wird wohl eh priorisiert, weil man die vlt schneller beheben kann. Das ist wohl einfach nur weit unten, dass Equipment oder das mitm Seher angepasst wird

  • finds auch ziemlich schade, dass spieler für bug abuse nicht bestraft werden. Jeder meiner gegner benutzt 1o1 lederstiefel (verbuggt) und quellwasser um gegen illusion zu healen und wird anscheinend nicht bestraft. Danke für den guten support noscrew. Nicht nur werden bugs nicht gefixxt, abuse wird auch noch gestattet (jahrelang)