Titel Spielkind

  • Hey Leute,

    mal ne Frage zu dem Titel "Spielkind".
    Ingame steht folgende Beschreibung: Der Produktionspunkte-Verbrauch ist um 5% verringert.
    Nachdem ich noch eine Muschel mit Verringertem Produktionspunkte-Verbrauch: -50% nutze und meine Azuris dabei verwende, komme ich ohne Verwendung des Titels auf 40 Punkte-Verbrauch pro Minigame.
    Dieser Wert bleibt aber unverändert, wenn ich den Titel auf Spielkind wechsel.

    Gibt es hier eine versteckte Funktion oder ein Maxiumum von Nostale, was man hier an Punkteverbrauch sparen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    LG PhiL

  • Hi,


    Fakten droppen kann ich, die Entwickler sind der Grundlager der Mathematik nicht mächtig….


    Normal sollte bei dir raus kommen 38 Punkte pro Spiel eigentlich noch recht easy.

    Ich mache hier mal eine Auflistung anhand meiner Zahlen.


    Beispiel an meinen Fakten.

    Fee 20%

    Rüssi: 57%

    Titel: 5%


    Wenn ich nun das runter Rechnen würde.


    Fee: 80 Punkte

    Rüssi: 34,4 Punkte

    Title: 32,68 Punkte


    Wir runden nun aber Sinnvoll nach der Grundlage der Mathematik auf und ab


    Fee: 80 Punkte

    Rüssi: 34 Punkte

    Titel: 33 Punkte


    Heißt an meinem Beispiel und Zahlen würde mich eigentlich ein Minigame Spiel 33 Punkte kosten.

    Das ist aber auch nicht der Fall denn ein Spiel kostet bei mir 34 Punkte.


    Wenn ich den Title weg lasse, wird mir für ein Minigame Spiel 35 Punkte abgezogen, was im Grunde ja falsch ist da normal 34,4 Punkte Grundlage Mathematik von 1-4 Abrunden von 5-9 Aufrunden. Sollte ohne Title ein Minigame Spiel 34 Punkte kosten statt 35 Punkte da ist ein Rundungsfehler.


    Nun wird hier aber mit den 35 Punkten in meinem Fall weiter gerechnet und die 5% abgezogen vom Title was dann eigentlich 33,25 ergeben müsste.

    Aber wir haben hier wieder das Problem mit dem Runden denn hier wird nicht auf 33 Abgerundet sondern auf 34 Aufgerundet.


    Zwar wird hier komplett falsch gerechnet, aber der Titel wird abgezogen. Warum das bei dir nicht der Fall ist komisch denn auf anderen Accounts habe ich genau das gleiche Problem aber der Titel wird auf jeden Fall abgezogen halt nur nicht korrekt wenn wir zum Thema Auf oder Abrunden kommen.


    Title wird zwar abgezogen aber die Rechnung ist falsch, sobald es zum Thema runden kommt.


    Auf anderen Accounts von mir wird der Titel korrekt abgezogen bei einer 50% Rüssi, dass heißt er zieht auch 38 Punkte pro Spiel ab.

    Warum er das angeblich bei dir nicht macht kann ich hier nicht verstehen. Hast du beim Titel auch den Hacken in die Richtige Spalte gesetzt?


    Gruß

    The only source of knowledge is experience

  • Du vergisst das es unterschiedliche Varianten zum Runden gibt. Was du meinst ist das kaufmännische Runden, so haben wir deutschen es alle mal in der Schule gelernt. Es gibt aber auch noch andere Rundungsformen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung. Dadurch kann man dann schnell auf andere Zahlen kommen, außerdem macht es auch noch einen Unterschied ob intern mit der gerundeten Zahl weiter gerechnet wird, was mathematisch falsch wäre, oder mit der ungerundeten Zahl.


    Über diese Thematik kann man sogar eine Doktor Arbeit schreiben, glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich arbeite als Programmierer und wir machen eine Warenwirtschaft, da haben wir mit solchen Problematiken regelmäßig zu kämpfen.


    Ganz besonders interessant wird es dann für den deutschen Programmierer, der gewohnt ist kaufmännisch zu runden, wenn dann ein Ami die Software benutzt, die runden nämlich anders und erwarten darum auch dann schnell mal andere Zahlen.

  • Du vergisst das es unterschiedliche Varianten zum Runden gibt. Was du meinst ist das kaufmännische Runden, so haben wir deutschen es alle mal in der Schule gelernt.



    Ich habe in meinem Posting geschrieben
    Grundlage Mathematik von 1-4 Abrunden von 5-9 Aufrunden.
    Das sollte also klar gewesen sein, dass ich hier die Kaufmännische Rundung genommen habe weil diese Mathematik der Bevölkerung beigebracht wird und auch im Normalfall auch so verwendet wird.

    außerdem macht es auch noch einen Unterschied ob intern mit der gerundeten Zahl weiter gerechnet wird, was mathematisch falsch wäre, oder mit der ungerundeten Zahl.


    Nach meinen Rechenwegen die ich Testweise durch gegangen bin, wird erst gerundet und dann weiter gerechnet deshalb auch am Anfang die Entwickler sind der Grundlager der Mathematik nicht mächtig.
    Ich bin selber Entwickler (Webapplikationen) und arbeite viel mit Server Infrastrukturen usw. ich kenne da auch etliche Probleme. Wenn man aber einen Deutschen Spieler Fragt rechne das aus wird dieser IMMER die Kaufmännische Rechnung benutzen die wir hier gelernt haben. Nun stellt sich die Frage welche Rechnung ist nun Falsch und Richtig?

    The only source of knowledge is experience

  • Natürlich wird jeder deutsche kaufmännisch runden, weil die meisten es garnicht anders kennen. Entwell ist aber kein deutscher Entwickler, weshalb ich fast schon davon ausgehen würde das die eben nicht kaufmännisch runden, sondern wahrscheinlich amerikanisch/technisch, das ist die gängigste Rundungsform in anderen Ländern wenn ich richtig informiert bin.


    Ich wollte damit auch lediglich sagen das deine Aussage das die Entwickler der Mathematik nicht mächtig wären nicht stimmen kann. Nur weil die anders runden ist das nicht mathematisch falsch.