Perfi System

  • Fassen wir den Blödsinn doch mal zusammen.

    - Ein paar Leute halten es am Sinnvollsten das es bleibt wie es ist, und haben übergangen das die Änderung definitiv zu Zeitpunkt X kommen wird.

    - Ein paar Leute versuchen einen teilweise wirklich guten und Sinnvollen Vorschlag zu bringen der in dem ganzen Gejammer untergeht.

    Wenn wir uns also mal weniger auf das "mimimi" konzentrieren, und mehr Vorschläge bringen das es in eine Richtung geht die fast allen passt sollte es kein großes Problem geben.
    Das ist ja der Sinn an Vorschlägen.
    Man macht sich gemeinsam Ideen wobei das bessere dann raus gefllitert werden kann und hoffentlich auch ankommt.

    Ps -
    Weil jemand eine extra Erklärung braucht -
    Wäre es so einfach etwas für Multis unmöglich zu machen dann wäre das sicherlich schon passiert. Ein Vorschlag wie "mehr Kreise" ist höchstens die Pest für Nahkämpfer die permanent von Slows betroffen werden während die Nahkämpfer im Späher ihre Blitznachladung so durchdrücken das auf der Rückseite der Tastatur schon eine Delle sichtbar sein sollte.
    Damit verschreckt man eher die Nahkämpfer, als die Multis.

    Auch ein Grund warum ich dafür bin das die H80 Rüstung als Effekt weniger Def gibt, sondern eine Verringerung der Effektivität von Slows.


  • naja klingt ja erstmal nicht schlecht

    Was wird dann mit dem „perfis sollen nicht handelbar sein“ gemacht?

    Also ele Raids & a6.1 Raids müssten ja dann trotzdem keine perfis mehr abwerfen, sonst bleibt das ja bestehen?

    Oder eben nur noch „neue perfis“ für die limitierten sps?

    Wie komm ich dann an meine perfis für die „unlimitierten“ sps?

    Garnicht mehr?

    Will nur nachfragen und sichergehen dass ich das richtig verstehe.. xD

  • Die Idee war: Du benutzt dieselben Perfis. Egal ob limitierte SP oder nicht. Limitiert ist eh an den Charakter gebunden daher spielts keine Rolle ob du schnell perfst oder nicht, du kannst dich nicht darüber hinaus bereichern. Die unlimitierten kannst du weiterhin mit 1800 Perfisteinen auf 100 pushen und dann verkaufen.


    Man sollte nur sicher stellen dass man wirklich 3 mal bestätigen muss um seine SP in limitiert umzuwandeln, sonst gibts Party im Ticketsystem xD

    What makes this fragile world go 'round?

  • Wenn ich das im Discord richtig verstanden habe, ist der Hauptgedanke nicht den Perfihandel zu zerstören. In erster Linie soll ein Weg gefunden werden, wodurch es neuen Spieler bzw. Spielern die ohne Multis spielen ermöglicht wird, Ihre Sps in einer durchaus annehmbaren Zeit selber auf P100 zu bekommem, ohne irgendwelche Perfis von anderen zu kaufen. Das mit dem Ursprünglichen Vorschlag von Season, alle Perfis beim benutzen des KH's verschwinden, wäre der Perfihandel Geschichte gewesen. Da jetzt aber aktuell die Idee mit Limitierung = Perfiverlust u. Keine Limitierung = Perfierhalt im Raum steht, denke ich würde sie den Perfihandel wie es ihn jetzt gibt bestehen lassen, jedoch gibt es mit der Limitierung eine Alternative die günstiger ist für besagte Neue Spieler.


    Bezüglich der Token-Idee wäre es vielleicht interessant, wenn man die Token in mehre Klassen unterteilt, damit Mehr Content genutzt wird.


    Vorschlag


    Draco = kleine/große Rubine

    Glace= kleine/große Sapphire

    Erenia= kleine/große Obsis

    Zenas= kleine/Große Topase

    Kiro/Carno/Belial/Paimon = Sp9 Steine


    Trade Rate Maybe wie bei Draco/Glace bisher (5:1)


    A8 Raids haben bereits die Hörner, da würde ich persönlich keine Perfis mehr mit einfügen und beim Asgo kriegt man ja sowieso save 1 Perfi.

  • Ein Vorschlag wäre bei der limitierten SP ein Cap zu setzten, es gibt keinen Zufall sondern am ende eine feste Verteilung. Bei einer p100 SP hätte man 30 Atk, 30 Def, 30 Ele, 30 Hp/Mp und der Rest auf Ressi.


    Die Vorteile wären:


    1. Wer das Maximum aus der SP rausholen will, muss auf alte Art perfen.


    2. Man weiß was am Ende rauskommt.


    2. Gibt genug andere Verteile.

    Edited once, last by Tamarak ().

  • Da wäre ich direkt dagegen, auch wenn ich sowieso keine limitieren persönlich perfen würde. Das wäre dann die selbe Benachteiligung wie es sie vorher gab. Ich sehe da kein Problem, wenn sich solche Spieler eine gute Perfi rollen, diese aber dann nicht weiterverkaufen können, da die Perfi ja nur hält bis sie in den Kh kommt. Das quasi so ja kannst p100 bekommen, aber nur mit basic Verteilung was jetzt schon nicht viel wert ist, aber für die richtig guten sps musst du trotzdem wieder 1-2k Steine kaufen. Ist doch eher von Vorteil, dass Spieler die sich aktuell keine sp mit krasser Verteilung leisten können, dann durch die Änderung aufschließen können und Somit Raids etc. Deutlich schneller werden.

  • naja, genau das glaub ich eigentlich nicht..

    Wenn’s so gemacht wird schön, hab ich kein Problem damit

    Aber es wird doch seit Jahren gesagt dass die nie zum handeln vorgesehen waren und es vom Publisher so nicht gewünscht ist

    Und nun ja auch wieder

    Deswegen würde mich interessieren, wie das dann gehandhabt wird

    Vielleicht kann ~Season~ was dazu sagen?
    mir ist klar dass es noch keine konkreten Pläne gibt, aber vielleicht gibts ja schon ne Idee dazu

  • ausgehend von den dingen, die im startpost als ziel dargestellt wurden (einfacher perfi up, mit bis zu 100% chance und perfi persönlicher machen,sicherheit) habe ich versucht ein system zu entwickeln, bei dem diese ziele erreicht werden aber dennoch die sps mit perfi handelbar bleiben und perfisteine auf lowis weiterhin nutzen haben.


    iGenius idee mit einer leiste hat mich auf folgendes system gebracht:


    perfisteine bleiben, chancen auf alle perfis sollten natürlich gleich werden, damit keine sps benachteiligt werden.

    es gibt eine leiste für jede sp, die sich durch aktivität erhöht. diese leiste stellt die perfichance dar.

    ist die sp also p0 hat die leiste z.b. 50% beim erhalt der sp.

    nun gibt es 2 möglichkeiten, bei beiden weden perfis benötigt, entweder man perft normal, schnell hintereinander mit den herkömmlichen chancen oder man erhöht die leiste durch aktivitäten. ist die leiste zu 70% gefüllt hat die perfi 70% chance, ist die leiste 100% klappt die perfi 100%. nach dem up fängt die leiste wd neu an.

    bei höherer perfi braucht die leiste länger zum wachsen.

    somit kann man auch ohne lowis durch aktives spielen mit weniger steinen perfen.

    ein weiteres plus ist die sichtbarkeit der perfichance!


    wie bleibt die perfi persönlich aber trotzdem handelbar? wie wird das perfen durch andere sicherer?


    die perfi wird quasi wie parfümiertes eq gehandelt.

    möchte ich meine sp durch jemand anderen perfen lassen, kann ich meine sp versiegeln, jetzt kann kein anderer meine sp nutzen, löschen oder an andere ausser mich zurück handeln, er kann sie aber perfen.

    das muss natürlich beim handeln deutlich sichtbar gemacht werden!! z.B. duch ein leuchtenden kh und eine info nachricht vorm abschließen des handels, im basar kann so eine sp nicht eingestellt werden!


    möchte ich eine sp verkaufen, wird sie nicht versiegelt, sie ist in den basar einstellbar.


    kaufe ich eine sp mit perfi 100, kaufe ich sie weil mir die verteilung gefällt, ich hab keine lust zeit in eine möglicherweise schlechte perfi zu stecken.

    diese möglichkeit soll gegeben bleiben, dennoch ist laut startpost ja das ziel perfi persönlich zu machen.

    die gekauft perfi ist versteckt aktiv.

    es gibt die selbe leiste, wie bei einer p0 sp.

    steigt die leiste auf 100% wird die sp ohne stein up und die leiste erneuert sich.

    somit muss also die selbe arbeit wie bei einer eigenen sp betrieben werden, man braucht aber keine steine (bis die herkömmliche perfi der sp erreicht ist, war die gekauft sp p30 brauch ich für p31 steine!) und die sp wird die gleiche verteilung besitzen wie man sie gekauft hat.


    (öffnet und nutzt kein anderer die unversiegelte sp kann ich meine perfi weiterhin nach dem herausholen des khs normal nutzen, der besitzter wird gespeichet falls sie doch nicht verkauft wird)



    das wird gf aber bestimmt zu anstrengend sein, soetwas zu entwickeln xd

  • Da Kh's massiv an Wert verlieren werden, da man wirklich nur *Die* eine Sp brauchen wird und nichtmehr 16-20 Khs braucht um eine Sp auf p100 zu kriegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir einen Ersatz bekommen werden wie bspweise ein Perfection resetter der einmal instant auf p0 die Sp resettet und einen weiteren der die Sp maybe um 1-5 stufen resettet.
    Sehe in dem Update auch nichts schlechtes außer, dass eine weitere Goldquelle für Spieler genommen wird, die sowieso mittlerweile schon immer weniger werden.
    Hat mit dem Runenupdate auch geklappt denke schon, dass man sich hier ein ausgereiftes system überlegen wird.


    Gibt mir zudem Hoffnung, dass man auch andere Systeme anfasst (wie beispielsweise das komplett beschissene Muschel-System) und die scam-mechaniken durch etwas gerechtere Systeme ersetzt.

    Signatur.png

  • Oh. Ich hab wohl verpasst, dass der balancethread 3.0 released ist.:closed5:


    Die Entwickler haben also noch nicht genug Quallengelee in ihrer Fabrik gemolken.


    Ich würde den aus discord geposteten Vorschlag 1:1 begrüßen und erkläre euch ganz einfach wieso.


    Sie möchten seit längerer Zeit Feedback und uns das Gefühl geben, etwas mit entscheiden zu können. Erfahrungsgemäß nehmen Sie von den Vorschlägen nicht das, was die meisten wollen, sondern am meisten Quallengelee ausspuckt, ist ja auch ihr gutes Recht. Entweder sind die Vorschläge nicht so gut oder sie sind gut und werden nicht so gut umgesetzt.

    Die Tester und was auch immer die sich schimpfen haben nicht den Bezug, zwie viele andere, da sie einfach nicht so viel ihrer Freizeit und Arbeitszeit dem Spiel widmen, wie andere. Statt euch zu fragen wie sie das alles besser umsetzen können, fragt euch lieber wie viel schlimmer es durch eure Vorschläge wird.



    PS ich finde es toll, dass der balancethread 3.0 endlich erschienen ist und möchte niemandem damit auf die Füße treten. Sie können oder wissen es einfach nicht besser zu machen, weshalb man uns um Hilfe bittet. Schließlich sind alle Menschen und machen Fehler.

    :happy1:Die Welt ist schön, wenn du sie ganz genauso malst, wie du sie magst.:happy1:

    BFD6QgC.jpg

    :trink:Ich bin ganz vielleicht verrückt, doch lieber das, als voll im Arsch. :trink:

  • Eine wirklich gute Idee, die viele Aspekte abdeckt!


    Leider ist der Kerngedanke, dass die Perfis ein eigener Erfolg sein sollen damit immernoch nicht erreicht.


    Grundsätzlich finde ich aber deine Idee mit dem Parfüm interessant. So könnte man auch Godwana 's Problem mit den SPs im Basar lösen. Perfis werden erst gelöscht, sobald man das SP-Parfüm benutzt und es an jemand anderen bindet. Bis zu dem Zeitpunkt gibt es keinen Verlust. Problem hier: Wer bekommt beim löschen dann wieder Perfis? Da wären wir wieder beim Tauschen von Perfis..


    Jetzt kommt dein versiegeln ins Spiel. Bevor SPs vkt werden könnte man entweder ein Item benutzen, was alle Perfis entfernt und dem Spieler gutschreibt ODER die Perfis gehen verloren, wenn man die SP in einen KH packt. Mit Warnung natürlich.


    Bin aber iwie dafür, dass es entweder statt 10 verschiedene Perfis aus 10 Raids, eine Art Perfi-Splitter geben sollte, die in allen Raids zwischen 3-15x aus den Kisten kommen und dann bei einem Char tauschbar sind. Würde mal sagen 3/5 Splitter = 1 Perfi nach Wahl.


    ODER es gibt nurnoch die Splitter und einen Perfi, der bei allen SPs klappt.


    So oder so, sobald Perfis in allen Raids auftauchen z.B. als Daily (-> Schließe 1x Cuby ab für 3/5 Splitter ab) werden diese nicht nur für die Fam gemacht sondern bieten auch allgemeinen Wert für alle Spieler.

    Außerdem haben so auch Spieler die erst lvl 50 oder 85 oder h20 sind eine gute Chance auf Perfis und die Suchtis haben trotzdem durch Speedraids die Möglichkeit die Perfis zu farmen.

    Archers.jpg

    Nostale in a Nutshell

  • Es ist nice dass ihr euch hier so rege an der Diskussion beteiligt, aber wie immer gilt:

    Werdet nicht persönlich und benehmt euch. :)

    Danke schonmal für das ganze Feedback bisher!

    Pass auf, meistens kommen die "bösen Buben" auf das Feld wenn man sie daran erinnert sich zu benehmen :P

    Am Ende geht es aber immer noch darum das es so oder so eine Veränderung geben wird. Einfach ein "dumm weil isso" ist weder ein Argument noch eine kritik. Man sieht halt relativ schnell wer dazu in der Lage ist einen (sinnvollen) Vorschlag zu liefern oder nicht.

    Wir sollten uns erstmal Grundsätzlich auf einen Punkt einigen:

    Werden Perfisteine Grundsätzlich (fast) nur in/durch Raids zu erhalten bleiben, oder werden wir mehr Möglichkeiten einführen an Perfis zu kommen. Die einzelnen wenigen Perfis die man durch andere Aktivitäten bekommt ignoriere ich hier jetzt mal bewusst weil sie in der Menge vergleichsweise einfach zu vernachlässigen snd.

    Ich habe ja bereits hier Vorgeschlagen das man Perfis ebenfalls als direkten "Inventardrop" als Bonus einfügen könnte auf Random Maps mit einer variablen Rate, wodruch Perfis nicht einfach ohne weiteres in großen Maßen farmbar wären, aber auch anderen Spielern eine Chance gegeben wird.
    Eine Variable Rate wie bereits gesagt um den Einsatz eines einzelnen Charakters eher zu "belohnen" als einer Person die mit mehreren Charakteren mobbt. Das wäre Quasi eine Art "RNG-Ausgleich"

    Die Raten für Perfisteine lassen sich natürlich auch weiter anpassen, ist klar nur wie sehr wäre natürlich auch die Frage.

    Ein Reset im KH fände ich persönlich jetzt etwas unpraktisch. Je nach Failrate kommt es doch auch an Gold relativ teuer.

    Der "Wertverlust" ist jetzt relativ. Wenn man eine wirklich gute SP hat sollte man diese doch so oder so behalten. Jeder der sich also über einen möglichen Wertverlust beschwert, der beschwert sich doch nur das er nicht eine evtl minimal bessere SP kaufen kann oder eine glücklich gerollte SP verkaufen kann.

    Wer nun eine wirklich gute SP verdient / erspielt oder erkauft hat wird diese sicherlich nicht verkaufen. Und wenn wir bedenken wie viele Leute doch eh nur Angst um ihren Späher haben, wo der Aufwand im Verhältnis noch wesentlich geringer ist, dann können wir uns diese Argumentation wirklich schenken.

  • Perfekt, Danke für diesen Beitrag!


    xxx



    Dann können wir ja Zenitsusan sagen, er soll den Vorschlag, den es sowieso irgendwie umzusetzen gibt, einfach umsetzen. Am besten in erster Discord Version mit absolutem Perfi deleat und geschenkter P100 für alle. Unsere Diskussion hat ja ergeben, dass der Fehler nicht an dem unvermeidbaren Update liegt, sondern an den „Trotteln“, die zumindest Vorschläge bringen, dass es zumindest nicht der worst case wird! Und interessanterweise kamen ja so viele Vorschläge der „hart arbeitenden“ Spieler die es doch so hart treffen wird.



    Also Zenitsusan, da ist wohl das aktuelle Fazit der deutschen Community! Das erkennst du an den Likes, die einen rationalen Nachweis hierfür darstellen!


    Edit: Für die Leute, die es weiterhin nicht verstehen wollen, es wird etwas kommen. Entweder, man beginnt was Sinnvolles zu verfassen um das beste für alle rauszuholen (Kompromisse) oder man lässt es von leuten entscheiden, die ja nach vielen Aussagen der krassen Spieler „das Spiel selber nicht spielen“ und es wird voll gegen die Wand gefahren.


    Polaris | 22.01.2023

    Beitrag zensiert, da Post entfernt

    Edited 2 times, last by Polaris ().

  • Leider ist der Kerngedanke, dass die Perfis ein eigener Erfolg sein sollen damit immernoch nicht erreicht.

    ein eigener erfolg ist es dann, bei der gekauften sp, halt eher wie ein lvl/job/fee up als eine upvariante von eq/sp.

    da man bei der gekauften sp dann viel zeit reinstecken muss, um die volle perfi freizuschalten und sie ja dann auf sich bindet, empfinde ich es schon als persönlich.

  • Leider ist der Kerngedanke, dass die Perfis ein eigener Erfolg sein sollen damit immernoch nicht erreicht.

    ein eigener erfolg ist es dann, bei der gekauften sp, halt eher wie ein lvl/job/fee up als eine upvariante von eq/sp.

    da man bei der gekauften sp dann viel zeit reinstecken muss, um die volle perfi freizuschalten und sie ja dann auf sich bindet, empfinde ich es schon als persönlich.

    Keine ahnung warum die gameforge denkt das es hier um persönlichen erfolg geht, wird wohl zu 95% eher persönliche Frustration, da du ewig farmst um dann am ende mit einer 25 atk sp rum zu rennen. Ich denke das der doppelte weg, wie er scheinbar in seasons letzten discord post beschrieben ist der beste ist. Einige wollen halt ihr zeug lieber kaufen, da sie einfach kein glück haben und die anderen sind halt die personen die gefühlt überall glück haben. Die personen können es dann halt selber machen

  • Also Prinzipiell finde ich die Idee mit dem direkten Inventardrop gar nicht so schlecht. Man könnte auch überlegen ob man dann die sp1-8 Steine nach Elementen sortiert in die Vorräume der A4 Raids mit einer geringen drop chance (0,5-1%) implementiert. So würde man die Vorräume auch etwas beleben und lohnenswert zu farmen machen.


    xxx


    Dann unterbreite bitte einen sinnvollen Vorschlag. Nur mit rumheulen kommen, dass eine paar KKK teure SP im Wert sinkt, bringt niemanden weiter.


    Polaris | 22.01.2023

    Beitrag zensiert, da Post entfernt

    Edited once, last by Polaris ().

  • Logischerweise ist der Vorschlag nichts zu ändern, ist das nicht deutlich geworden?


    Polaris | 22.01.2023

    Entfernten Post zensiert

    Edited once, last by Polaris ().

  • Das wird wohl nicht passieren, dass keine Änderung zu der Thematik kommt. Jetzt können wir jedoch mit sinnvollen Ideen und Vorschlägen versuchen die Sache in eine annehmbare Richtung für uns zu lenken mit sinnvollen Vorschlägen. Das diese Änderung viel zu spät kommt ist natürlich klar. Die hätte deutlich früher kommen müssen.


    Also ich habe mir paar Gedanken gemacht. Angenommen es soll dabei bleiben, dass Perfi nicht handelbar wird bzw. die SP beim reinlegen in den Halter die Perfi verliert kann man unproblematisch die Chance auf Perfi up drastisch erhöhen zum Beispiel: 1-20 100%, 21-40 90%, 41-60 80%, 61-80 70%, 81-100 50%, dadurch dürfte der generelle Steinbedarf für eine P100 SP Extrem sinken. Dazu kann man ohne Probleme es einfacher machen an die Steine zukommen zum Beispiel kann man, wie ich bereits vorher schrieb, die Steine für die Sps 1-8 in die A4 Raid Vorräume als Drops einführen. So könnte man diese auch mehr beleben. Die Steine die Sps 9 und 10 könnte man im jeweiligen Akt auf die selbe Dropmethode wie in A4 droppen lassen zum Beispiel: könnte man die SP9 Steine als direkten Inventardrop den Mobs auf dem Geisterwaldrand mit einer 0,5-1% chance droppen lassen. Die SP10 Steine könnte man dann durch die Mobs bei der Seeschlucht auf dieselbe weise droppen lassen. Alternativ wäre es natürlich möglich um zu volle Maps zu verhindern die Drops auf den jeweiligen kompletten Akt auszuweiten. Das müsste man halt sehen nach dem Update.


    Prinzipiell finde ich die Idee Tokens als TQ- bzw. Wochenquestsbelohnung zum Eintausch gegen jeden Perfistein zum Beispiel im Verhältnis 5 Tokens : 1 Perfi nicht schlecht. Man kann ja theoretisch bei den Tokens entweder Sp 5/6 Steine außen vor zu lassen (Krallen und Mähnen) oder man nutzt Krallen/Mähnen nur noch zum Eintausch gegen Sps oder Tokens.


    Das sind ein paar Ideen die ich dazu hätte.


    Polaris | 22.01.2023

    Entfernten Post zensiert

    Edited once, last by Polaris ().

  • Ich sag halt ganz ehrlich:

    Die meisten sind einfach nur verwöhnt und sagen sich "in meiner Box hab ich sicher was drin!"
    Ich persönlich wäre also ganz klar dafür auch den alten Farmcontent wieder ein wenig brauchbarer gestalten zu können.

    Es gäbe sicherlich auch einige Möglichkeiten eine Map zu "markieren" als eine Map auf der aktuell Perfis farmbar sind oder man sorgt für etwas ähnliches wie eine Quest wie bei der Klangblume.
    Sogar spezielle Spawns durch Monsterkills (vergleichbar mit Mapbossen) wie eine Art "Kultist der Perfektion" wäre eine Art Perfisteine farmbar zu machen.

    Ein paar mehr Variationen wären sicherlich für einige Spielergruppen Interessant.

    Möglichkeiten gäbe es viele und ich persönlich hätte auch ein paar Ideen. Nur würden diese sicher vielen nicht gefallen weil ich eher vom typischen Raid Content weg gehen würde um wieder für etwas mehr Vielfalt zu Sorgen.