Perfi System

  • Ich will jetzt nicht sagen das man evtl was falsch ausgedrückt hat aber es hieß "as raidtoken" würde eher heißen "für Abschluss von Raid X bekommst du diesen Perfi". Kann natürlich sein das er es anders rüber bringen wollte, aber wenn es so käme wie er vorgeschlagen hat dann wäre aussuchen nicht drin

  • "Boxes would likely remain tradable but perf rates from boxes might be lowered and replaced with perf stones as raid tokens for example" - Hat Season so aufm Discord geschrieben

    also ja, alter content wäre wohl eher sinnlos dann

    finde ich nicht. Man zieht zwar schwieriger Perfis, kann sich dafür aber aussuchen welche.


    also Speed erenias zwiebeln mit 5 h80er chars, dann 150k pro kiste verlangen + 2-3kk pro raid.

    Welch ein Wunder, wer das dauer farmt bleibt reich.

    wenn die kisten so teuer bleiben, was wahrscheinlich nicht so sein wird

  • Es ist ein klarer Shoot gegenüber der Spielerbasis die a6.1 Raids solo machen.

    Gleiches Thema wie damals mit den Fernon changes, eine gewisse Spielerbasis wird benachteiligt und man will etwas früher dagegen vorgehen bevor das heulen beginnt.

    Nach den ganzen EXP-Events ist es nicht mehr eine Kunst für die Highend Spieler 20x lv90 zu haben, solang der Spieler Hände besitzt, genug DMG macht und der Pc das auch mitmacht.

    Wahrscheinlich habt ihr schöne Graphen die euch zeigen was zurzeit geraidet wird und habt einen klaren Spike bei den a6.1 Raids nach dem letzten EXP-Event gesehen.

    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass zurzeit zu schnell Perfis gefarmt werden (von einzelnen Spielern), wobei es nicht ausreichend Sps gibt die es sich lohnt zu perfen.


    Ein "Perfi-Resetter" wäre nicht schlecht, um die Preise von p0+15 Sps für die anderen Spieler erhältlicher zu machen und um schlechte p100 Sps erneut zu perfen. Ein kompletter Perfi-Reset beim benutzen eines KHs ist jedoch sehr schade wegen des enormen Wertverlustes aller SPs.

    Bitte rechnet mal nach wieviel Wertverlust alle Accounts der Server bei solch einem Change hätten und fragt euch nochmal, ob die Spieler damit zufrieden wären :^)

    Vernachlässigt bitte auch nicht, dass für viele Spieler limitierte und einzigartige Items wie SPs zum Jahrelangen "Grind" gehören und einen reiz auslösen.

    Also mich persönlich würde es nicht wundern, wenn nach solch einem Change die Spielerzahlen runtergehen würden.


    LÖSUNG hierfür wäre wahrscheinlich wenn der "normale" KH der auch nur 4kk kostet, die Perfi einer SP reseten würde, es jedoch einen "neuen" KH geben würde der die Perfi beibehält, jedoch so teuer ist, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist bei anderen Spielern die SP Karten zu perfen.


    Die Thematik, dass SPs in p100 viel erhältlicher für kleinere Spieler wären und es zu weniger scammen kommen würde ist SEHR BANAL.

    Ich glaub dafür gibts ne Lösung die schon etliche male vorgeschlagen wurde... hmm lass mich mal nachdenken... ah ja macht die Perfisteine doch einfach handelbar :^)

    Wie wäre es mit einen NPC bei dem man 10 Account gebundene Perfisteine in 1 tradebaren Perfistein eintauschen könnte?

    Dies würde erheblich die Perfistein-Menge reduzieren und ihr würdet nur in begrenzten Maße den Spielspaß und Grind der Solo Raider beeinträchtigen.

    Glaube damit könnte man auch das vorgeschlagene "einfachere" Perfen in gewissen Maße umsetzten.

  • Ich fasse mal zusammen:

    1. die GF will einen Change weil eine kleine und bestimmte Spielergruppe solo raidet, um eine Goldfarm Methode zu abusen, welche nie dazu gedacht war

    2. man soll doch bedenken, dass die spieler nur wegen des Accountwerts spielen und eine krass geperfte sp nur zum flex da ist, nicht um besser als andere zu sein und sich mit ihnen zu messen, oder selber einfach stärker zu werden.

    3. vorbeugend dazu soll man eine weitere KH Kategorie einfügen, dass es sich lohnt dennoch krass geperfte sps zu handeln ohne dass sie wertlos auf dem account herumliegen

    4. die leute die das ohnehin abusen, sollen das weiter abusen dürfen, allerdings durch den 10 zu 1 tausch in Handelbare Steine, soll sich das nicht jeder leisten dürfen.


    Okay: 1 dann würde das ja bedeuten, dass eine goldfarm methode der superreichen wegfällt, aber im grunde fast niemanden betrifft ausser eine Handvoll Spieler die schon alles haben.

    Sehe ich kein Problem damit.

    2: man spielt aus verschiedenen gründen, allerdings gehts meiner Meinung nach eher um stärke statt um Reichtum. Progress > Bargold

    3: das ist sinnvoll.

    4: ja, statt es jedem zu ermöglichen zu perfen, machen wir es einfach noch schwerer! Gute Idee.


    Also, in deinem Post ging es im Endeffekt nur darum, wie wertvoll eine P100 sp sein kann, wenn man sie handeln könnte. Oder dass man leichter gold damit verdienen kann wenns handelbar wird.

    Sind das nicht eigentlich die Gründe, wieso man das ändern will? Nur als Denkanstoß.

  • Da muss ich Jumper ausnahmsweise mal Recht geben.

    Finde es nicht fair, wenn Spieler, die ihre Sps für 3kkk oder so gekauft haben, das Gold quasi "verloren" haben,

    weil man diese Sps dann nur ohne Perfi weiterverkaufen kann

  • Dafür gibt es allerdings den Vorschlag eines speziellen KHs, der von mir aus 1000 Taler kosten kann. (Umgerechnet 50-60kk auf 3kkk sind ja nicht schlimm.)

    Im Endeffekt geht es bei dem Vorschlag in erster Linie nur darum, dass es jedem ermöglicht wird, in recht kurzer Zeit (Vergleich zu jetzt) eine sp auf P100 zu bringen, ohne dafür die top spielerschaft dafür bezahlen zu müssen.


    so habe ich den Vorschlag verstanden.

    Was halt viele andere verstehen: „ich kann damit nicht mehr 100kk die stunde verdienen, erstmal beschweren“


    z.B. das mit den Tokens. Statt perfis einfach Tokens ziehen und eintauschen gegen Perfi nach Wahl. (Wie bspweise Caligors Geist).

    Das mit den tokens wie aus alza und valehir wurde ja schon genannt.

    Ggf. Sogar beides? Je nach Raid und erwartete token Menge?

  • Naja, was ist schon Fair?

    Wenn du kurz vor A6.2 Release eine 96er Rüstung gebaut und auf R7 gewettet hast juckt auch keinen ob das für dich nun speziell fair ist wegen Mats und Pergas, oder eben nicht. Hab auch alles verflucht damals. Wer jeden Preis zahlt, der zahlt am Ende immer irgendwie drauf.
    Man kann den Wert auch anders erhalten.

    Die Lösung des "extrem teuren KH's" der evtl sogar noch Flügel erhalten könnte, wäre eine nette idee. ich habe ja letztens den Vorschlag gebracht ein Perfi Reset Token einzuführen, durch den auch schlechtere Sps brauchbar werden können.
    Ist halt alles immer ein gewisses RNG Fest.
    Die Entwicklung der SP Werte ist halt gekoppelt an Glück anderer Spieler und den Reroll kosten. Wenn man nun Fixe hohen Goldkosten hat + Itemverbrauch dann kann auch eine gut geperfte SP relativ Wertstabil bleiben.

    Meine idee wäre ja eher, die Perfisteine aus dem Raidfokus herauszunehmen und den Drop mit einer geringen Chance direkt ins Inventar zu schicken.
    Wenn man es schwerer machen möchte -
    Maps in einer Zufälligen "Rotation" und Unterschiedlich auf verschiedenen Channeln Perfisteine droppen zu lassen.

    Beispiel - Map X droppt auf Ch 1 Perfis, aber nicht auf Ch 2 - 7.
    So könnte man verhindern das einzelne Maps überflutet wären und man könnte auch den "nicht Raid Content" wieder in einen gewissen Fokus ziehen. Die Dropchance sollte dann auch nicht sonderlich hoch sein, aber da man erst die entsprechende Map finden müsste wäre es trotzdem ein Aufwand den man erst bringen muss.

    Evtl könnte man auch die Rate zu einer Variablen ändern die sich auf die Charakteranzahl auf der Map bezieht um zu verhindern das wieder X Leute mit ihren Mobbercharas extra farmen und profitieren.

    Wenn wir Egotouren unterbinden wollen muss man es schon fix in die Mechaniken einbauen.

  • True es sollte auch ja niemals ein neuer Akt ins Spiel kommen damit altes EQ bloß nicht an Wert verliert das wäre unfair den Spielern gegenüber die viel Gold für EQ gezahlt haben:uglyzoesmiley:

  • Passt irgendwie nicht wirklich der Vergleich, neues eq aus einem neuen Akt würde eher mit einer Perfierweiterung auf zum Bsp. 120 mit atk perfi von 74 passen.

  • Also halten wir mal fest:


    Die meisten sind dafür, nur eine geringe Minderheit (die mit dem aktuellen System Gold machen) sind dagegen, dann können jene Leute, die dagegen sind anstatt zu sagen "NÖÖÖÖ, wollen wir nicht" brauchbare Ideen liefern, die das Problem lösen und bei der andere nicht wieder ausgegrenzt werden. Irgendwer wird sowieso immer was zu meckern haben. Es gibt nicht "die" perfekte Lösung. Man kann es nicht jedem recht machen.


    Ich bin schon mal sehr froh das sich wirklich Gedanken um das Thema gemacht wird und der Wille da ist etwas ändern zu wollen. Diese Idee (vom ersten Post) steht im Raum, in Stein gemeißelt ist noch gar nichts. Viel mehr wird die Community gebeten sich an Lösungen zu beteiligen. Heißt wir werden mit einbezogen. Besser geht es doch nicht. Stattdessen beeft ihr euch hier anstatt mal zu überlegen, wie man die Sache für euch vernünftig lösen könnte. So das möglichst viele Lager mit der Lösung zufrieden sind :/

  • Vergleichst du das "neue Perfisystem" das evtl. kommen soll gerade wirklich mit einem neuen Akt, bei dem dann neues EQ kommt? xD

    Ist ja völlig Schwachsinnig der Vergleich. Jeder Spieler ist irgendwo im gleichen Maße von einem neuen Akt betroffen, neues EQ, neue Masken, neue Raids, etc. Aber bei Sps ist es doch ganz anders, dass Spieler die monatelang traden, raiden, farmen oder was auch immer um sich eine Sp mit einer guten Perfi zu kaufen, aufeinmal da sitzen und lediglich 200kk statt der vorher gezahlten 3kkk kriegen. Das ist doch alles andere als Fair. EQ kaufst du dir mit der gewissheit, dass irgendwann ein neuer Akt kommt und durch den Akt kommt dann halt neues EQ wodurch dein altes natürlich nix mehr Wert ist. Das ist dir aber vor dem Kauf bewusst. Also mir war vor 2 Monaten als ich mir eine 3kkk SP gekauft habe nicht bewusst, dass diese dann falls das neue Perfisystem kommen sollte nur noch 200kk Wert ist.

    Also wenn du schon argumentierst dann bitte mit Sinn und Verstand und nicht einfach nur den Hass und Neid gegenüber Spielern äußern die mehr haben (wobei die meisten vermutlich auch sehr viel dafür getan haben) als du.

  • Entschuldige wenn ich das jetzt so formuliere, aber ich habe verständnisprobleme bei diesem Argument..

    Weil in meinen Augen ist die SP danach nicht „nichts“ mehr Wert. Da man seinen acc massiv damit boosted. Man kann nur keinen Goldtechnischen Wert mehr ermitteln.

    Wer 1+kkk für den Koch ausgibt um sich durchzukaufen, der sagt auch nicht, dass er jetzt ein wertloses Buch hat… sonst würde das ja niemand machen oder?
    gleichzeitig wird eine 50/40/40 perfi danach nicht verschenkt, dass man sagen könnte sie ist nichts mehr Wert weil jeder so eine hat.

    Oder habt ihr dieses SPs gekauft nur um sie 3-4 monate verschwinden zu lassen und dann doppelt so teuer zu verkaufen?

  • Du vergleichst hier schon wieder Äpfel mit Birnen. Beim Kochbuch ist mir vorher bewusst, dass ich danach kein bares Gold mehr dafür bekomme. Bei den Sps ist es nicht der Fall. Wenn ich für eine Sp viel Gold ausgebe, dann mache ich es 1. weil ich sie natürlich spielen will aber 2. und noch viel wichtiger, weil ich weiß ich kann sie jederzeit wieder für einen Preis verkaufen, der dem Einkaufspreis entspricht oder diesem sehr Nahe ist. Und genau das kann dann nicht mehr stattfinden, denn dann ist die Sp im Vergleich zu den vorher gezahlten sagen wir mal 3kkk nichts mehr wert.

  • Also mir war vor 2 Monaten als ich mir eine 3kkk SP gekauft habe nicht bewusst, dass diese dann falls das neue Perfisystem kommen sollte nur noch 200kk Wert ist.

    deine "3kkk SP", die grade mal +15 und nichtmal 50 ATK geperft ist, wurde, bevor du sie gekauft hast, für 700 bis 900kk weitergegeben.

    Entweder du hast dich verarschen lassen oder du haust hier bewusst auf die Kacke, um ein unsinniges Argument stärker aussehen zu lassen, als es eigentlich ist.


    SPs, die nicht mehr oder nur noch minimal besser gehen, kauft man sich, weil man die benutzen will und nicht, weil man die zum gleichen oder zu einem höheren Preis wieder verkaufen will.

    Auch wenn man durch ein solches Update die SP nicht mehr sinnvoll weiterverkaufen kann, verliert sie nicht ihren Wert.

    Du hast trotzdem noch deine gut geperfte SP, die du dir zum Spielen gekauft hast - und dass du die überhaupt vor einer solchen Änderung kaufen konntest, statt deine Zeit in diese Perfi investieren zu müssen, kann von anderen Spielern, die evtl. nicht die Zeit oder Muße haben, sich die Perfis selbst zu erspielen, sicherlich auch als Vorteil ausgelegt werden.

  • Natürlich handelt es sich bei meinem Beispiel um eine Hyperbel, denke das könnte jeder der mein Argument ohne irgendwelche Vorbehälte liest ganz einfach daraus ableiten, weil die Zahlen nicht einheitlich bleiben. Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Ein Späher +20 mit 45 Atk Perfi (Ja lieber Deramon, tatsächlich besitze ich so einen), kostet im Moment gut mal 2,5-3kkk. Was meinste wie viel bekomme ich dafür wenn die Sp aufeinmal P0 ist? Selber das Spiel nicht spielen aber versuchen hier irgendwie auf Krampf zu argumentieren. Und selbstverständlich spielt es eine große Rolle ob man die SP ohne großen Verlust weiterverkaufen kann oder nicht. Wenn ich weiß das ich für die Sp in 2 Monaten nicht mal mehr 1/4 des Einkaufspreises kriege, dann kauf ich sie mir natürlich nicht, denn man weiß ja nie was demnächst mal wieder kaputt gepatcht wird. ^^

  • Also halten wir mal fest:


    Die meisten sind dafür, nur eine geringe Minderheit (die mit dem aktuellen System Gold machen) sind dagegen, dann können jene Leute, die dagegen sind anstatt zu sagen "NÖÖÖÖ, wollen wir nicht" brauchbare Ideen liefern, die das Problem lösen und bei der andere nicht wieder ausgegrenzt werden. Irgendwer wird sowieso immer was zu meckern haben. Es gibt nicht "die" perfekte Lösung. Man kann es nicht jedem recht machen.


    Ich bin schon mal sehr froh das sich wirklich Gedanken um das Thema gemacht wird und der Wille da ist etwas ändern zu wollen. Diese Idee (vom ersten Post) steht im Raum, in Stein gemeißelt ist noch gar nichts. Viel mehr wird die Community gebeten sich an Lösungen zu beteiligen. Heißt wir werden mit einbezogen. Besser geht es doch nicht. Stattdessen beeft ihr euch hier anstatt mal zu überlegen, wie man die Sache für euch vernünftig lösen könnte. So das möglichst viele Lager mit der Lösung zufrieden sind :/

    Das Problem ist ja auch unter anderen dass einige einfach nicht in der Lage sind richtig zu argumentieren ohne sich dabei gegenseitig an den Hals zu fallen oder nicht einmal das Thema richtig zu verstehen, mal so als bestes Beispiel:

    LÖSUNG hierfür wäre wahrscheinlich wenn der "normale" KH der auch nur 4kk kostet, die Perfi einer SP reseten würde, es jedoch einen "neuen" KH geben würde der die Perfi beibehält, jedoch so teuer ist, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist bei anderen Spielern die SP Karten zu perfen.

    Wenn die GF sowieso nicht möchte das Perfis handelbar werden macht es keinen Sinn einen KH einzuführen der es sowieso wieder macht.


    Um jetzt auch wieder auf den sachlichen Punkt zu kommen:


    Selbstverständlich ist dies wieder für einige schlimm wenn ihre wichtige Milliarden Goldquelle plötzlich genommen werden und sich wertlos fühlen, allerdings kann dies bei jeden anderen Moment passieren dass da irgendwann Goldquellen komplett ausfallen (siehe Beispiel mit dem Fischer wo Legis höhere Chance bekommen, dafür aber die Preise der Fische um gut 80% gefallen sind).

    Nächstes Beispiel war ja auch kommende Balancepatches wo unter anderen auch Spieler darum fürchten dass ihre 1kkk SP auf einmal wertlos wird, wenn diese generft wird.


    Ich sage es jetzt einfach frei hinaus: Hier will die Community Änderungen haben ohne selbst davon nicht geschädigt zu werden oder sogar am liebsten davon zu profitieren, aber SPOILER sowas wird es nicht geben (sry dass ich jetzt den einen oder anderen seine Träume zerstört habe ;().


    Jetzt aber mal um zu eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Ich fände die Idee sogar gut, zum einen würde es das perfen deutlich interessanter und nützlicher machen und man wäre nicht gezwungen ein schlecht geperfte SP wegzuwerfen sondern kann die einfach resetten und neu machen. Zum anderen könnte man dann evtl. es sogar um einiges interessanter machen wenn man sogar aus anderen Raids auch Tokens farmen kann (selbstverständlich auf diverse Stückzahl am Tag limitiert, nicht dass jemand meint er macht jetzt 300x Cuby Raid am 1. Tag und hat dann 300 Perfisteine oder ähnliches).

    They can take your world.

    They can take your hearts.

    Cut you loose from all you know

    But if it's your fate.

    Then every step forward

    Will always lead you closer to home


    Mein Let's Play Channel

    v2-20072021neon-hd_209sk1h.jpg

  • könnte man wie damals beim tatoo nerf nicht wieder ein nicht handelbares item einführen das p60+, p80+ und +100 verkäufer zugeschickt bekommen das es ihnen erlaubt einen frei gewählten wert(also vermutlich bei allen atk) mit 30% chance zu erhöhen. die restlichen 70% werden willkürlich verteilt.

    beispiel:


    verkäufer hatte sp+67 im kh im basar und wurde überrascht oder konnte die sp nicht verkaufen, dann kommt update. er erhält nicht handelbares item "mindere verteilungsrolle" nutzt diese auf jede beliebige sp. und kann in einem menü wählen welcher wert favorisiert wird. dann gibts erfolgsanimation und sp hat weil er atk gewählt hat direkt z.b. folgende verteilung: atk+20, def+9, ele +14, hp+5 ressis +12


    bei 80-99 halt "größere verteilungsrolle"

    bei +100 "perfekte verteilungsrolle"



    fand damals die tattoo kompensation perfekt gewählt, könnte man also ähnlich erneut so machen.


    und theoretisch könnte man selber dann diese items auch für sp9/10 sps nutzen oder sie aufbewahren oder mehrfach reseten wenn man drei rollen bekommen hat aber speziell an einer bestimmten sp interessiert ist.

  • Wenn die GF sowieso nicht möchte das Perfis handelbar werden macht es keinen Sinn einen KH einzuführen der es sowieso wieder macht.

    Naja, es sollen Perfis nicht handelbar sein, das Problem ist ja, fertig geperfte sps sind damit nicht inkludiert oder? So habe ich das immer aufgefasst... Und dann wäre das genannte Beispiel zumindest ein Ansatz.

    Ich fände die Idee sogar gut, zum einen würde es das perfen deutlich interessanter und nützlicher machen und man wäre nicht gezwungen ein schlecht geperfte SP wegzuwerfen sondern kann die einfach resetten und neu machen. Zum anderen könnte man dann evtl. es sogar um einiges interessanter machen wenn man sogar aus anderen Raids auch Tokens farmen kann (selbstverständlich auf diverse Stückzahl am Tag limitiert, nicht dass jemand meint er macht jetzt 300x Cuby Raid am 1. Tag und hat dann 300 Perfisteine oder ähnliches).

    Genau das bitte nicht. Das ist meiner Meinung nach, eins der größten Probleme des Spiels. Weiterer TQ-Müll den man machen muss. Es soll so aufgebaut sein, dass es nicht täglich, sondern vielleicht Wöchentlich oder Monatlich aufgebaut ist.

    Das würde dem ganzen so viel gutes tun. Die 24/7 Spieler können ihr Kontingent dann gerne am ersten Wochentag wegballern und dann schreien "wo Content". Aber die Leute, die z.B. unter der Woche nicht mehr Zeit aufbringen, die sollen dann die Option haben, es zumindest am Wochenende aufzuholen.

  • Ich würde den aktualisierten Vorschlag von Season aufgreifen mit der limitierten SP und zusätzlich Token.
    Man kann seine SP limitieren und mit Token perfen, allerdings würde eine entsprechende Perfi in einem KH verfallen.

    Pro Raidabschluss 1 entsprechender Token (zB Erenia Token wäre für beide Schattenperfis, analog: Draco Feuer, Glace Wasser, Zenas Licht).[Für Sp9+10 könnte man ja auch einen gemeinsamen Token verwenden und diesen im neuen Asgo + auferstandenen Paimon verwenden]

    Bei der Anzahl an Token würde ich mich am aktuellen Zeitaufwand für die Umwandlung einer Waffe auf H80 orientieren, sprich 450 Alza Hörner/Raids á ca 9-10 Minuten, entsprechend würde ich bei Erenia/Zenas, die wohl ca. 4 Minuten pro Raid brauchen(?), die Anzahl auf 900 erhöhen, was bei 15 Raids/h etwa 60 Stunden Raiden entspricht. Bei 2h/Woche sind es 30 Wochen, also gute 7 Monate bis p100. Bei den Raids mit limitierter Anzahl (insb. Glace/Draco) wären wohl 450-600 Token okay (Sp9+10 Raids dauern wohl länger, da könnte man die Anzahl nochmal abändern).
    Alternativ könnte man auch eine Art Daily Quest (besser wäre eine Wochenquest, falls es umsetzbar ist) für die Token einführen, um die Anzahl zu limitieren, damit nicht in 3 Wochen alle Licht und Schattensps auf p100 sind.

    Abschließend könnte es dann eine Art Radierer geben für limitierte Sps, die vielleicht 30-50% der Token erstattet, falls die Perfi nichts geworden ist.

  • Wieso greift man hier das ganze system an? Wenn es euch nicht passt das Spieler die die Zeit investiert haben eure raids die einfach stumpfes Boss hauen sind abusen. Ändert einfach die raids, damit man diese nur noch mit 1 char machen kann oder maximal 2-3. Wie z.b mit asgobas kreisen auf der ganzen map.


    Mir geht es null um die goldquelle des raids abusen. Ich abuse schon lang keine erenia und zenas raids mehr.

    Meiner Meinung nach haben die Spieler es dann eben auch verdient diese raids zu machen, da sie eben Zeit geopfert haben um diese raids überhaupt zu machen.


    Ohne diese Spieler wären eure sps auch um weiten teurer und die durschnittlsspieler könnten sich gar keine mehr leisten.


    Ich frag mich worauf das ganze hier hinauslaufen soll.

    Will man alle Spieler gleich stellen obwohl andere viel mehr für ihren "Erfolg" getan haben ? Am besten kriegen alle das gleiche eq und die gleiche sp ins Inventar, damit es auch "fair" ist.


    Keine Ahnung warum die schwachen Spieler erwarten das man ihnen alles schenkt und zuwirft. Man kriegt mittlerweile schon so viel leichter zeug als damals, was genau dazu geführt hat, dass multi abusen so viel erleichtert worden ist.


    Wenn man mal weiter denkt haben die Spieler, die mit 15-20 chars raiden dann innerhalb 2 Monaten, auf jeden low char eine p100 sp und machen dann eben alza zu 2. Und abusen diesen raid.