Sp 10 Raid

  • Somit ist der Theard zum neuen RAID eröffnet.


    Wie findet ihr den neuen Raid?

    Was ist Gut gelungen,und was ist weniger gut gelungen

    Was kann man verbessern


    Ich finde die Droprate der Siegel trotz das sie erhöht sein soll sehr sehr schlecht.


    Auch die Zeit für das Killen der Säulen um Bossraum sowie das Finden der Ecke der jeweiligen Farbe ist meines Erachtens nach viel zu kurz gehalten.


    Die Idee ist nett, die Blitze teils zuviel und die Delays bezüglich der Potts sind alles andere als cool.


    Soviel erstmal von mir was haltet ihr von dem neuen Raid?

    Hi

  • Alles was ich mich frage ist, wer macht diesen Raid 5 mal am Tag ? Bis jetzt sieht es nach einem Raid aus der nur für wirklich starke Spieler gedacht ist.

    Man sieht bei der Monstermasse keine Blitze und stirbt dann leider einfach Random (vor allem als Nahkämpfer) und bei den Stunns im 2. Raum bin ich teilweise

    nur am Fullis schlucken. Der Raid ist neu und ich weiß sowas dauert bis das sich rumgesprochen hat mit Tricks etc. aber ich habe den mit anderen High Spielern (+80) fast geschafft

    (wenn die Blitze im Bossraum während des auftauchen der Säulen nicht gewesen wäre) und trotzdem mit einer immens hohen Zeit, Schutzengel und Fulli verbrauch. Wenn die Perfis nicht nur da drinnen wären,

    würde denke ich keiner den Raid machen für eine eventuelle R 6 - 8 Box.

    Da suchen des Feldes im Bossraum ist zudem eine reine Folter. Man sieht nur im Chat (korrigiert mich falls es noch ne andere Möglichkeit gibt) in welches Feld man rennen muss. Durch die Grenigas Map sieht Gelb und Rot fast identisch aus weshalb man dann gerne mal die ganze Map durchlaufen muss und ggf. reckt bzw. erstmal 5 Sekunden brauch um alle Felder mal erspäht zu haben dank der großen Abstände.

    Außerdem ist das Siegel Farmen richtig ätzend. Da würde ich lieber Items abgeben beim NPC als das ich in einer Stunde vielleicht nur eines bekomme oder die Raid Siegel überall droppen lassen und nicht nur auf einer Map.


    Also um es mal zusammen zu fassen was ich mir wünsche würde:

    - Raid Siegel überall droppen lassen oder beim NPC die Möglichkeit Raid Siegel herzustellen.

    - Monster schwächen damit man nicht pro Vieh (als +30er oder sogar +60er) 3 Minuten braucht

    - Je nachdem wann die Blitze auftauchen stark reduzieren (sollten Sie auftauchen beim betätigen eines falschen Hebel wäre das ok als "Falle" aber nicht weil man zu lange braucht oder Monster gekillt hat)

    - Die Stunns etwas runterschrauben im 2. Raum

    - Ein Drachenicon oder irgendetwas über dem Kopf der einem schnell zeigt zu welcher Farbe man soll und nicht nur über den Chat

    - ggf. Die Kameraeinstellung im Boss Raum erhöhen (ähnlich Himmelsturm)

    - Asgobas während der schwarzen Kristalle zu pausieren mit einem Stun, dass er nicht währenddessen Blitze machen kann (was leider unnötig zu einem schnellen Fail führen kann).

  • Ich wünsche mir mehr Zeit um die Säulen zu killen (5-10sek) und mehr Zeit in die Felder zu kommen (auch 5-10sek) und einen Pfeil über dem Char der einem sagt in welche Richtung das Feld liegt, weil Zeit um die Kamera nochmal groß zu drehen und selbst zu schauen hat man leider nicht.

    What makes this fragile world go 'round?

  • Das Icon über dem Kopf hast du schon - zusätzlich auch noch einen Buff der dir die Farbe zeigt (ist das icon von +20 SPs leider aber dennoch sichtbar)
    Diegel drop chance schauen wir uns an
    Die Blitze im ersten Raum spawnen größtenteils bei falschen Hebeln
    Kameraeinstellung haben wir extra nicht gemacht da es dann doch zu einfach wäre (wir haben es probiert)
    Asgobas bei den Kristallen pausieren zu lassen klingt gut, schauen wir uns mal an

    signatur4wjd6.png
    "Mir gelüstet nach Schokolade, man schäle mir die Smarties ."

  • Ich denke man sollte allg. dem ganzen noch eine vllt. auch zwei Wochen Zeit geben bis man sich dran gewöhnt hat. Ich finds auch fair den Entwicklern gegenüber das man sich mit dem neuen Content erst richtig befasst bevor man wieder rumschreit wie doof das und jenes ist nach nichtmal einem Tag.

    Klar ist es nicht fair gegenüber den H30er das diese keinen DMG machen, jedoch ist a8 (bis auf LDL) halt auch einfach nicht für h30 gedacht. Nur weil man sich die SP erspielen kann, heisst es nicht dass man diese auch perfektionieren kann, siehe SP 1-4, welche bis auf Eventraids auch kaum perfektionierbar sind mit dem erfordetem Lvl.

    Den Raid an sich gefällt mir gut, auch das der zweite Raum mal bisschen random ist da können auch alle mal mithelfen ned nur die, die hebeln/mobben.

    Dass mit den Blitzen im ersten Raum ist bisschen nervig aber machbar wenn man aktiv und nur mit einem Char spielt.

    Die Dropchance von den Siegel ist für mich okay. Hatte nach ner halben Stunde zwei gedroppt, kann natürlich auch luck gewesen sein.

    Danke noch an Jophiel der sich die Vorschläge von Darsen gleich mal anschaut welche er für Sinvoll hält.

  • Ja sowas wurde früher auch mal bei A6 und A7 behauptet. Wir wissen wie sich das geändert hat als neuer Content kam.

    Ich finde es ja auch gut wenn man mal neue Mechaniken einbringt, aber die Drachenranch Map zu nehmen das man Hebel und Monster sucht hat ein wenig was von einer Beschäftigungsmaßnahme.

  • Ja sowas wurde früher auch mal bei A6 und A7 behauptet. Wir wissen wie sich das geändert hat als neuer Content kam.

    nein, bei a6 und 7 wurde das nicht behauptet

    als ob man den richtigen buff unter 100 buffs sieht

    blitze spawnen auch ohne falsche hebel, teilweise nicht sichtbar weil mehrere aufeinander stehen

    wenn du "wir" schreibst, meinst du, dass du selbst dabei warst? nice joke, wir haben dich in stream spielen sehen, du überlebst niemals den bossraum

  • nein, bei a6 und 7 wurde das nicht behauptet

    Dann waren wir vermutlich nicht in den gleichen Gruppen unterwegs. Wenn was neu ist stellen sich die Leute eben meistens eher schlecht an.

    Aber die Blitze die komplett von Monstern verdeckt werden sind echt Mist

  • nein, bei a6 und 7 wurde das nicht behauptet

    Dann waren wir vermutlich nicht in den gleichen Gruppen unterwegs. Wenn was neu ist stellen sich die Leute eben meistens eher schlecht an.

    Aber die Blitze die komplett von Monstern verdeckt werden sind echt Mist

    a8 Raids waren das 1. mal schwer, davor habe ich einen neuen Raid nie beim 1. versuch gefailt, sowas wie Paimon haben wir am 1. Tag zu 5. gemacht (und die Raids hatten auch alle vorräume wo man die Lows einfach stehen lassen konnte, da gab es 0 Probleme)

  • Der Raid + die Dauer des Raids dazu nur 5x am Tag machbar finde ich für die Boxeninhalte für eine super Zeitverschwendung, erhöhte Chance auf r7/8 das da Eq drin sein kann ist auch super Glücks abhängig für mich dauert der Raid viel zu Lange das es sich lohnt das man sich sagt ich setze mich da 1+ Stunde hin für 5 Boxen

  • Der Raid + die Dauer des Raids dazu nur 5x am Tag machbar finde ich für die Boxeninhalte für eine super Zeitverschwendung, erhöhte Chance auf r7/8 das da Eq drin sein kann ist auch super Glücks abhängig für mich dauert der Raid viel zu Lange das es sich lohnt das man sich sagt ich setze mich da 1+ Stunde hin für 5 Boxen

    Naja noch kannst du den boxeninhalt nicht bewerten wenn man alle 3-4 tage ein r7 teil zieht und dazu noch die perfis wird der raid sich definitiv lohnen.


    Aber typisch nostale Spieler. Am liebsten alles geschenkt bekommen ohne Aufwand zu betreiben.


    Endlich ist ein anspruchsvoller raid ig bei den man nicht halb einschläft

  • Ich finde es einfach wieder super, dass jeder Otto Normal spieler (nein Sherlock, ich meine nicht die top 5% spielerschaft von denen viele denken es seien alle) gar keine reale Option hat weiterzukommen.

    Mehrfach wurde schon angesprochen, dass man gutes eq auf h80 dafür braucht. Andererseits was mir wichtiger ist: der zeitliche Aufwand. Um aktiv voranzukommen muss man jetzt täglich aktiv mehrere Stunden spielen ohne Alternative…

    Und dann hatte man bisher noch keinen richtigen spaß, weil dailys wichtiger sind.


    darauf sollte man vielleicht in Zukunft einen Blick werfen..


    der typische Spieler muss täglich 5 glace, 5 dracos, 5 den neuen raid, kiro, paimon machen, dazu Ics sowie alza ic, ohne gold kommt man nicht allzu weit und up- trys kosten einfach schon 4-5kk pro try. Und das im Grunde bei egal was.

    Dann haben wir aber nur die Dailys drin und das wichtigste um überhaupt weiter zu kommen. Grundlegende Sachen wie erenia und Zenas für die restlichen Perfis fehlen noch.


    vergessen wir nicht gold für eq sparen, ressis, evtl. Schmuck oder raids für Pergas in a8 an sich…


    Also, ich bin ehrlich, alle die noch nicht durch sind mit dem Kontent oder 30 Twinks haben auf 92+30, müssen gar nicht mehr anfangen.

    Das Aufzuholen ist zeitlich vermutlich gar nicht mehr möglich wenn man ein Berufsleben hat.


    Kann man dahingehend vielleicht etwas erarbeiten?

    Und klar ‚mehr eq dank neuem Raid‘

    Jup, das stimmt. Und wenn du schön brav h80 mit eq bist, darfst du auch mit, sonst Kauf es dir teuer von denen die täglich mind. 5 Stunden spielen und eh schon alles haben..

  • Schön und gut, aber den spielern die schon alles haben muss halt auch content geboten werden sonst werden die Spieler früher oder später Quitten. Und das ist mit den neuen raid definitiv mehr gegeben als mit den einschlaf raids davor. Erweiterungen sind halt eben auch in anderen Spielen für die Leute die den vorherigen content durchgespielt haben

  • Da hast du vollkommen Recht. Aber wie in anderen spielen muss dann eine Option geschaffen werden, dass man aufholen kann.
    und so eine Aussage finde ich einfach nur ‚schwierig‘.

    Woran mache ich Fest, dass jemand durchgespielt hat? Weil er beide Tattoos +9 hat? Oder weil er eine Sp mit 40 atk/ele hat?
    weil das eq +10 ist? Mit 13er Rune? Weil er es geschafft hat h80er OP eq zu ziehen?


    im Endeffekt sind das alles Punkte woran man das fest machen kann. Und alle Punkte sind je nach Glück zwischen 50kk+ 10 stunden Spielzeit bis 50kkk und 5 Jahre Arbeit abhängig.

    Darum finde ich es grundsätzlich immer super, wenn leute mit ihrem ‚erreichten‘ angeben, obwohl sie teils 20 mal weniger gold und spielzeit dafür investieren mussten.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich damit übermitteln will 😅

  • Klar ist es schwer Aufzuholen, aber es muss halt auch content für Leute geben die eben schon alles andere im Schlaf machen können

  • Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das der richtige Ansatzpunkt ist. Wie mit Sp10: der Reiche Typ kauft sie sich an Tag 2 kurz auf 99+15 und beschwert sich dann wo der Content war.


    Es wird immer eine Spielergruppierung geben, der langweilig sein wird. Aber das liegt meißtens nicht daran, dass es keinen Content gibt, sondern, weil man das innerhalb von 7 Tagen dann 120 stunden lang macht.


    Ein berufstätiger Mensch mit Freunde / Familie / Sport / Hobbys etc etc. Bekommt die 120 Stunden in 2 Monaten erst rein. Und da reden wir schon von täglichen 2 Stunden Zeit.


    Da bleibt dann auch keine Option täglich das alles durchzubuttern.


    darum nur als Denkanstoß, für den Raid als Verbesserungsvorschlag und für zukünftige Raids: wenns tägliche Limits gibt, dann soll das ein schneller Raid sein.

  • Ob der Raid nun gut ist oder nicht ist im Endeffekt auch egal tbh.

    Letztendlich wird der Raid so wie Paimon auch aussterben weil er zu viel Zeit verbraucht.


    Im Stream wurde gesagt, dass man weiß das niemand Paimon macht.. was schade ist, weil der Raid wirklich Spaß machen könnte.. Würde er nicht so lange dauern

    Das selbe wird auch bei dem Raid passieren, man muss mindestens 10 andere Spieler finden die alle mindestens 2 Stunden Zeit haben um die neuen Raids zu raiden. Alle Spieler müssen mindestens h80 eq haben.

    Das wird so enden, dass in 1-2 Monaten alle High end Spieler ihre Sp fertig haben und wieder zu ihren 3er Valehir/alzanor umswitchen.

    Für h60 und drunter ist der Raid sowieso nicht möglich und der Zeitaufwand ist ein demotivator.

    Heißt man muss mindestens 2 Stunden (bei aktuellen Zeiten 2 1/2 Stunden) raiden für 5 Boxen mit (relativ) guten Inhalt.


    Und das ist die Realität dieser Vorraum Raids.

    Früher hat man sich diese Vorräume gewünscht, weil stumpfes hebeln = Boss unkreativ und nicht spannend ist.

    Aber die aktuellen Vorräume sind einfach nur da um Zeit zu verschwenden.

    Spannende vorräume mit guten Ideen wären vlt die Aufteilung in 2 Teams die gleichzeitig 2 verschiedene Maps hochlaufen müssen 2 teams die, auf der einen Seite eine abgeschwächt Version des valehir raids machen müssten und auf der anderen Seite eine abgeschwächte Version von Alzanor machen müssten. Dafür sollte man 8 Minuten haben. Hat ein Team valehir besiegt aber das andere Team alza nicht, kriegt asgo im bossraum einen buff vom alza (oder valehir wurde der nicht besiegt) der den Bossraum signifikant nerviger machen würde (mehr def/mehr leben?/mehr miss)

    7 min für den bossraum max (Falls man die vorräume optimal abschließt.)

    15 min-20 min pro raid maximum nicht mehr. (Bei optimalen bedingungen)

    (Btw nicht meine Idee hab ich bei irgendeinem Discord gelesen)


    1000x more interesting als, oh hey lauf von Punkt a bis b töte 18 bossmonster mit 50 millionen leben pro normalen mob und hebel 7 hebel.. der Twist? Der Hebel ist jetzt random und du musst ihn vorher suchen!

    Da ist absolut garnichts was mir irgendeine Form von Dopamin gibt, nichtmal das killen der mobbs macht Spaß, weil diese so endlos tanky sind und mein Gehirn denkt ich bin ein absoluter crapchar weil ich 10 Minuten brauche um 1 mobb zu killen..


    Die Kritik ist echt nicht böse gemeint und ich glaube es wurde sich auch wirklich viel mühe gegeben um Spielern irgendeinen anderen content zu bieten als die neuen Sps.

    So wie ich mir das vorstelle wurde von Entwell nur die Sp vorgegeben und der Raid musste komplett neu gemacht werden um Spieler wenigstens ein bisschen zu beschäftigen bis A9.. was ich schade finde, die bessere Alternative wäre gewesen den Sp10 buff zu erweitern bis ein wirklich interessantes Design fertig wäre zum neuen Raid.

    Würde zwar vlt 6 weitere Monate dauern aber das wäre wenigstens ein neuer spannender Raid, wie bspweise zenas und erenia.. klar sind das auch eher unspannende Raids aber sie haben einzigartige(für nostale verhältnisse) mechanics die, die beiden Raids von allen anderen Raids abhebt und bis heute bei ALLEN beliebt macht, nicht nur von den Farmern sondern auch von low lvl Spielern.


    Schade! Hoffe def und HP Werte von Monstern in den vorräumen werden drastisch runtergeschraubt und ich hoffe dass der Raid, wirklich gut gebalanced wird, weil das Konzept mit den 7 perfis pro Box ist echt cool und ein großes Lob an denjenigen der das bei GF durch bekommen hat. Auch mit den erhöhten Rare pro Box..

    Sind halt irgendwie 2 Schritte in die Richtige Richtung aber dann wieder 1 Schritt zurück durch schlechtes balancing.


    LG:S

    Signatur.png

  • An sich ist der Raid voll ok, gegen die Blitze im ersten Raum kann man sich einfach zwischen seinen Angriffen bewegen, so kriegt man sie größtenteils nicht ab selbst wenn man sie nicht sieht.

    Der einzige Kritikpunkt sind leider wirklich die Blitze während die Säulen spawnen.

    Evtl könnte man noch ein bisschen mehr Zeit geben um die Säulen zu clearen, dann könnte man den Raid sogar ch1 schaffen kekw. Aber ernsthaft, die Zeit zum Säulen clearen ist teilweise wirklich sehr knapp und dafür dann komplett zu wipen. Das mit den Farben könnte man evtl auch verbessern. Schwarz und Blau sind zwar gut zu erkennen die anderen beiden auf dem Untergrund eher weniger, vlt einfach die Farben auswechseln dass sie sich deutlich vom Untergrund unterscheiden.

  • No Front, aber bist du nicht derjenige, der eigentlich bei allem am rum heulen ist? Wenn es so wäre, dass high-end Spieler nach deiner Aussage Quitten, wieso bist du dann immer noch da? I mean, wie lange Spielst du jetzt aktiv Nostale? 10 Jahre?


    Ich finde die aussagen der anderen mehr als nur Berechtigt, es gibt halt auch einfach Spieler die nicht so "gutes" EQ haben, genauso gibt es Spieler, die noch nicht Unsummen an Gold haben. Ein bisschen Fairness gegenüber kleineren Spielern schadet nicht, sondern hält den Raid auch irgendwo am leben ;)