Feedback zu Akt 8

  • Das ist wieder so richtig typisch für unsere wundervolle Community.
    Neuer Akt ist paar Stunden verfügbar und schon wird herumgemeckert.

    Meckern wäre an sich ja nicht schlimm. Aber leider sind das einfach nur Luxusprobleme.
    Keine Ahnung, wer von euch von Anfang an dabei war; aber Nostale war nie so gedacht, dass man alles in wenigen Tagen und Wochen erreicht haben muss. Die ersten 3-4 Jahre z.B. waren die meisten Spieler mit Sps +5 bis +9 ausgestattet. Wer +9 oder 10 oder noch höher hatte, war da schon außergewöhnlich und meist musste da auch einiges an Geld (nicht Gold) fließen, um diese hohen Upgrades zu erreichen.

    Aber wisst ihr was? WIR HATTEN SPAß! Denn Teamwork war gefragt. Und Erfolgserlebnisse und Triumphe wurden gemeinsam gefeiert. Könnten wir auch heute noch haben - das Update bietet uns tatsächlich die Chance dazu * .*

    Heute, nach vielen Jahren, in denen die reichen Leute durch exzessives Multispielen und/oder Botnutzung so viel Gold haben, dass die normalen Spieler dagegen mit ihrem normalen Gespiele nur Peanuts erwirtschaften und dementsprechend NIEMALS mithalten werden können, kommt ein Update heraus, was gut durchdacht ist.
    Es soll Probleme ausmerzen, die soooooo viele Spieler den Spaß genommen und letztlich aus Nostale vertrieben haben. Aber ja, jetzt müssen alle aufhören, auf die Barrikaden gehen, etc.
    Macht das ruhig, aber denkt nicht, dass ihr für alle Spieler sprecht.

    Dass das Leveln lang dauert, ist vollkommen okay. Erstens kann das noch nachträglich verändert werden (besser als andersherum, also gut durchdacht aus meiner Sicht), zweitens hat man so langfristige Ziele und nicht alles sofort innerhalb kürzester Zeit erreicht.
    Ich wünschte, die Bots, die einige zum Leveln nutzen, könnten entdeckt und die entsprechenden Spieler ausgeschlossen werden, aber das ist eben auch nur ein Wunsch.

    Wenigstens wird jetzt alles etwas anspruchsvoller.
    Kleiner Reminder am Rande: Bei Nostale handelt es sich noch immer um ein Spiel. Nicht um einen Beruf. Also kann die Hauptquest auch ruhig nicht an einem Tag abgeschlossen werden, der Zugang zu Raids, IC, etc. nach und nach kommen, ebenso wie das neue Equipment, neue Bücher, usw.

    Und es ist auch durchaus legitim, wenn man erstmal scheitert und immer wieder aufs Neue es probieren muss (ich denke da an die neuen Raids und den neuen IC, da sie mir herausfordernd vorkamen im Stream). Dann ist vielleicht auch 2021 und später erneutes Teamwork gefragt. Man muss sich dann vllt. absprechen, eine Strategie entwickeln. Die Freude, wenn man es dann schafft und alles gelingt, ist so viel größer als beim Durchrauschen der Speedraids. Vielleicht muss der Profit nicht an erster Stelle stehen. Vielleicht könnte man auch Spaß als oberstes Ziel empfinden. Aber nee, das würde dann ja Freizeit sein ...


    Ich finde die Story (soweit ich bin) gut, die Maps und Monster total gelungen, das Kämpfen macht durch die unterschiedlichen Gegner und ihre Element auch richtig Spaß, da man endlich auch die Nischensps aktiv einsetzen kann. Im Team macht es noch mehr Spaß als alleine, in Zukunft wird da auch nochmal die Exp-Verteilung innerhalb der Gruppe angepasst, also ich bin happy und begeistert vom neuen Update.

    Es wurden sehr viele Communitywünsche aufgegriffen und umgesetzt und sich zu unterschiedlichen Mechaniken und Problemen Gedanken gemacht und Lösungen gefunden.
    So haben auch die normalen Spieler, die einige Male die Woche mitspielen möchten, eine Chance. Und die "Berufsspieler" dürfen weiter rund um die Uhr spielen, um innerhalb von einer Woche wieder das Maximallevel erreicht zu haben und in einem Monat das perfekte Endgameequipment. Achja, und natürlich die Sps +20. Klingt nach Spaß.


    In dem Sinne, danke an die aufmerksamen und fleißigen Köpfe hinter dem neuen Akt und den sonstigen Anpassungen. Hier wird laut gebrüllt und lamentiert, aber viele Spieler werden es euch auch danken - auch, wenn die nicht herumschreien, sondern einfach nur zufrieden und entspannt alles in Ruhe erkunden und erspielen.

  • Allgemein find ich neuen content erstmal nice den endlich wieder zusammen mit den freunden anzugehen, das gefühl hab ich doch sehr vermisst.
    und es lässt sich sonst nur sagen: wenns euch nicht gefällt dann macht den content nich. keiner zwingt euch, ihr könnt gern wieder pfad gehen

  • Allgemein find ich neuen content erstmal nice den endlich wieder zusammen mit den freunden anzugehen, das gefühl hab ich doch sehr vermisst.
    und es lässt sich sonst nur sagen: wenns euch nicht gefällt dann macht den content nich. keiner zwingt euch, ihr könnt gern wieder pfad gehen

    Das Problem ist einfach, dass sich das keiner länger als eine Woche gibt, wenn bspw. die % so lächerlich sind. Sorry, aber wenn du Spaß daran hast von mir aus 10%/h auf H60 zu bekommen, nur zu. Ich will nicht wirklich wissen wie krampfhaft dann H79-80 is xD

  • Du sagst es- Ist kein Beruf, sondern ein Spiel. Wenn ich unter der Woche nach der Arbeit noch 2h level und am Wochenende jeweils 6h/Tag bin ich irgendwann in knapp 3 Monaten durch (von H60 auf H80).Wenn du das mit der Zeit von H1 auf H56 addierst, bist du bei weit über 300h. Und das ist ohne jeglichen anderen Conten wie Quests, ICs oder Raids zu genießen, mit denen du Gold verdienen kannst, um überhaupt mal das Eq etc. , für das du gelevelt hast, zu verwenden. Wird einfach zu viel.

  • Also die Dropchancen sind wunderbar, die Sammelquest in A2 am Anfang ist ja schon der letzte Müll aber ok da bekommt jeder Chara Fortschritt, aber diese Sammel 20xDratanium-Quest (Später nach dem 2.TS) ist ja mal anders panne, da soll ich in der Sch(L)otterschlucht farmen und dann bekommst in 20 Minuten genau Null.


    Die Quest-Belohnungen sind auch komisch, Kampf-EXP bekommst verdammt viel da war mein Low Ruckzuck Lv97 (owbohl 25% ca noch gefehlt haben) aber die Helden-EXP sind dafür ein schlechter Witz.

    Da machste die ganze Zeit Quests und hast gerade mal 6% gemacht auf Hlv60, kämpferisch gehen die Maps aber größtenteils klar.


    Der erste TS laggt irgendwie, das war beim zweiten TS von SP9 auch schon der Fall sobald dir zuviele NPC´s folgen und draufhauen hat das Spiel irgendwo Probleme mit dem Angreifen, alles ist so verzögert.

    Selbst wenn man dann Rechtsklick auf ein Monster macht dauert das mal eben 2-3 Sekunden bevor die Info kommt, da muss ich die NPC mit "S" schon festsetzen dann gehts wieder normal.

    Der zweite TS ist einfach nur da um zu nerven .


    Achja und das mit dem 17:30 Uhr A-IC war schon richtig lustig.... alle stehen wir da und dann nichts xD.

    1G Regel in Nostale. Statt getestet halt nur gequestet

    Scheiss allgemeine Quest-Pflicht !

  • GIbt es irgendwo ne liste wo man überhaupt wie % bekommt? bekomm mit h51 bei 70 mobbs 0% bzw man sagte ja die wolkenbienne map is 55-65 aber wo entnimmt man die infos pro map.. eine Auflistung wäre schön

  • MÜLL exp , zu wenig maps da alle auf den gleichen maps lvln müssen, da man bestraft wird wenn man stärkere mobbs killt... null durchdacht.


    Spieler die Keim bock haben die Story zu spielen werden zur quesz gezwungen die stundenlang geht um den raid und den neuen ic zu machen

  • Diese verdammten droprates junge 1 stunde = 1-2 drachenschuppe
    Da wird das gruppenspiel halt 0 befeuert als ob ich diese eine drachschuppe auch noch teilen möchte.

    Du kannst nichts zur Abwechslung machen, weil alles durch beendigung der HQ unlocked wird.

    -Keine Raids

    -Keine Daily

    -Keine NQ

    -Kein neuer IC


    Wer dachte denn das ist eine gute idee?

    Man kann nichts machen außer stupf 24/7 drops farmen.

    Das ist der schlechteste inhaltsloseste patch den es je gab.

    Wir haben den ganzen ersten Tag damit verbacht auf ein und der selben map im Kreis zu laufen weil es sonst nichts zu tun gibt.

    Spaß nicht vorhanden.

    pkGKIUx.png

  • Das schlimmste am gefarme ist einfach, dass man nicht mal XP dafür bekommt weil alle Monster zu hoch sind. Es wurde gesagt es gibt genug Maps, aber ich sehe nur 2 Stück in meinem Level Bereich.. Und dazu findet man kaum Infos über die XP strafen, das macht es nicht gerade einfacher eine bessere Map zu finden.

  • Kannst du mir die lvl strafe erklären? das entnimmt man ja irgendswo..

    vom stream und auch bei den news. aktuelles helden lvl +/-5 lvl drüber oder drunter gibt es extreme abzüge. 4std. questen/farmen/ts und 8,5% bekommen weil mobs hlvl 69-75 sind

    Selbst ohne die Expstrafe sind die Exp bescheiden. Hab zusammen mit Mavmathics ne Zeit lang bei den Bienen nach Drachenschuppen gefarmt und hatten nen guten Killspeed, die Exp haben sich aber nicht wirklich gelohnt. Das einzige was wir davon hatten sind 2 Schuppen und genug Honig um Breitsamer Konkurrenz zu machen.

    cc2v2kx1.png

    Don't preach to me, i'll teach you how to survive


  • Kannst du mir die lvl strafe erklären? das entnimmt man ja irgendswo..

    vom stream und auch bei den news. aktuelles helden lvl +/-5 lvl drüber oder drunter gibt es extreme abzüge. 4std. questen/farmen/ts und 8,5% bekommen weil mobs hlvl 69-75 sind

    Selbst ohne die Expstrafe sind die Exp bescheiden. Hab zusammen mit Mavmathics ne Zeit lang bei den Bienen nach Drachenschuppen gefarmt und hatten nen guten Killspeed, die Exp haben sich aber nicht wirklich gelohnt. Das einzige was wir davon hatten sind 2 Schuppen und genug Honig um Breitsamer Konkurrenz zu machen.

    die exp lohnt derzeit nichtmal außerhalb der quest (lvn) in deinem lv bereich, hab 40 min gelvt und 5% gemacht XD nach 40 min aufgehört weils ne zeitverschwendung ist

    All i need from you is your adorable head.

  • Dann führe ich mal weiter aus.


    - Es werden keine Neben bzw. Daily Quests angezeigt auf Drachenruh (Also das ! über den Köpfen fehlt) obwohl man schon welche annehmen kann.

    Außerdem sieht man auch wieder nicht was für Belohnungen man erhält wenn man Quest XY abschließt, musste für eine Dailyquest den ersten TS in A8 2x laufen um zu sehen was es gibt.

    Die Ausbeute an HeldenEXP ist ein Witz und dann noch 5x ein Item mit dem Namen "Magische Kugel des Wächters".


    - Basar : Es fehlen die Sotier Optionen vom EQ zwischen 60-80 und bei den SP´s die Stufen +16 bis +20.


    - Kiro , Carno und Belial geben scheinbar nur noch Boxen zwischen Hlv. 10-60 also mit Hlv. 61 bekommt man nix mehr... steht so in den Siegeln und in der Raidliste

    Paimon (alt) steht nur im Siegel "Empfohlenes Heldenlevel 20+" in der Raidliste aber 20-80 und Paimon-Neu steht sauber im Siegel "Heldenlevel 10-80"

    Erenia , Zenas und Fernon sind raus da zählt das Kampflevel.


    Spielbarkeit ist wieder so eine Sache aber kennen wir ja vom Angler und Koch .... zu mehr will ich gar nix sagen.

    Edited 2 times, last by BryyO ().