Anfänger Bereich Überarbeitung

  • Änderung gewünscht? 48

    1. ja (36) 75%
    2. nein (12) 25%

    Ein fröhliches gesundes neues Jahr an alle die diesen Beitrag lesen :)


    Zu meinem Anliegend, durch mehreres helfen von Anfängern merke ich immer wieder wie schwer es für diese ist überhaupt mal in einem Bereich zu kommen wo das Spiel mehr Spaß macht zugleich auch wenn der Anfänger EXP Buff nun bis Level 85 geht ist es sinnlos wenn diese Personen kein Verständnis für das Game bis dahin bekommen haben bzw. sie nicht mal wissen was Ressis oder sonst was sind. Zugleich nervt es mich es auch teils jedem Anfänger erstmal zu sagen: Wenn du wirklich effektive leveln willst braucht schon WKB´s Moral und HB´s ...


    Daher würde ich empfehlen den Anfängerbereich (den ich mal bis Level 90 datiere) etwas zu ändern.


    Nr 1:

    Einen 2. Buff ab Level 85 einfügen der nicht in Akt 6 oder höher funktioniert der die EXP bis Level 90 um 50-100% anhebt.


    Nr 2: Einen Art Anfänger Helfer einbauen der ihnen einen Buff für eine 1h gibt. Ich weiß nicht wer Fly For Fun kennt aber da ist es ein Pinguin der in jedem Anfängerbereich zu finden ist. Dieser gibt dir je nach Region einen Buff. In Nostale übertragen wäre das z.B WKB´s Moral und HB´s in Akt 1 z.B auf Level 40
    WKB´s Moral und HB´s in Akt 2 z.B Level 50

    Und einen beim LDT z.B auf Level 65


    Nr 3:

    Zuerst dachte ich es würde genügen für das Anfänger EQ also das normale EQ unter HEQ den Parfüm Preis zu senken jedoch funktioniert dieses nicht da größtenteils Anfängern der Start schon von Erfahrenen Spielern erschwert wird, wenn diese gut mal 1/3 der Waffen/Rüstungen besitzen die sie billig gekauft haben und nun teuer weiter verkaufen wollen. Als Anfänger hat man schon genug Probleme mit Ressis, Geld , Sps und vielen mehr man muss ihnen also nicht den Spielspaß verderben noch bevor er begonnen hat.

    Daher wäre mein Vorschlag:


    Eine Art Anfänger EQ einbauen dieses bis Level 80 mit Levelt das könnte z.B dann etwas schlechter als das 85er auf Max Level sein dieses aber nicht für Akt 6+ funktioniert. Dafür sollte es aber entweder durch eine Quest steigerbar sein bis z.B max +7 oder man baut eine Quest für z.B Level 15, 35 , 55 , 75 ein und dabei erhält man dann dieses EQ. Aber so das jeder Anfänger (Definition davon von mir: Es ist sein erster Account mit dem er sich auf diesem Server angemeldet hat und zugleich sein erster Charakter) die Möglichkeit hat dieses zu erhalten. Um vielleicht auch die Raids am Anfang wieder etwas wieder zu beleben könnte man diese damit verbinden.


    Für Level 90 würde ich hiermit auch noch eine zusätzliche Quest einbauen die einem EQ bereit stellt das gut genug ist zum Heldenleveln. Das könnte z,B R5+8 EQ sein mit z.B ATK Stat auf den Bow + Monsterschaden oder so.

    Die Quest sollte auch nicht zu einfach sein sie könnte z.B mehrere Teile haben z.B Töte in Akt 4 die Monster im unbekannten Land dann Laufe 5 mal Kertos 3x Valakus und 1x Greni


    Wie die Quest dafür genau aus sieht kann man sich noch überlegen aber sie sollte das wiedergeben was Nostale ist.


    Um zu verhindern das dieses EQ nur für Lows verwendet wird denke ich bzw hoffe ich mal das die oben genannten Einschränkungen dieses verhindern. Zugleich sollte das EQ: Nicht Handelbar, Upgradbar, Wettbar oder sonst in einer Hinsicht den ACC verlassen können oder verbessert werden können. Ebenso würde ich ein Level Cap von H2 für das Level 80er EQ sagen und für das Level 90 eines von HLevel 15. Denn das Eq soll es Anfängern nicht schneller ermöglichen auf den H Bereich zu kommen sondern soll es nur vereinfachen.


    Die Idee hatte ich auch nicht selber sondern ist größtenteils von Fly for Fun als Anfängerhilfe übernommen nur an Nostale angepasst.


    Sollten sich Spieler finden die die Idee auch sinnvoll finden wäre es wunderbar bei Fragen- Kritik bin ich immer mit ein Ohr vorhanden.


    Umfrage hinzugefügt

    Meeple 11.01.2022

    Edited once, last by Meeple ().

  • Da es sich hier um mehrere Vorschläge handelt, die man alle unter dem Oberbegriff "Anfänger Bereich Überarbeitung" zusammenfassen kann, könnt ihr nur allgemein für einen derartigen Änderungswunsch abstimmen.

    Ihr dürft in den Antworten dann gerne zu einzelnen Punkten stellung beziehen oder ergänzen und dort auch deutlich machen falls ihr gegen/für einen bestimmten Punkt seid.

  • Meeple

    Approved the thread.
  • Wieso es so kompliziert machen?
    Den Tart Buff bis Level 90 gehen lassen und auch für Heldenlevel. Erleichtert den Anschluss an die höheren Level enorm.

    Den Anfängerguide überarbeiten und an die momentanen Gegebenheiten anpassen.

    Dazu dann ab Level 15 alle 10 Level ein Paket geben mit Levelitems und Quality of Life Items wie Schutzengel etc.

    Zusätzlich eine kleine Questreihe einbauen, die einen Sachen wie den IC erklärt und dir aufzeigt das es dort Gold gibt.

    Natürlich kann man das noch weiterspinnen und zu allen wichtigen Sachen eine Quest einbauen.

    Muss nichts großes sein, reicht eigentlich sowas wie: Gehe nach Fernonvorposten und spreche mit dem Sp-Stein, Kombiniere erfolgreich einen Schuh auf Summe 5, Upgrade ein Eq Teil auf +5 Upgrade deine Sp auf +5.

    cc2v2kx1.png

    Don't preach to me, i'll teach you how to survive


  • Ich muss sagen, ich finde diese Ideen erstaunlich gut.


    Das Problem mit den neulingen ist aktuell nicht mehr nur, dass sie absolut keine Ahnung vom Spiel an sich haben, sondern es fehlt auch an allen Ecken und Enden.


    An sich würde ich ja Hawkerino zustimmen, dass es vielleicht zu viel ist, das EQ einfach so rauszugeben, andererseits...
    EQ ist einfach unbezahlbar geworden für die neuen Spieler.

    Sei es ein 30er EQ-Teil was mal kurz 300k im Basar kosten kann, oder sei es ein 70+ EQ Teil was man bis 90 nutzen könnte (Da kostet das Teil zwar vielleicht nur 5kk oder sowas, was da schon bezahlbar wäre, allerdings kommt da mindestens nochmal das 3 oder 4-Fache an Parfüm dazu. Das rechnen wir jetzt kurz mal 3, weil es 3 EQ teile gibt die Muscheln haben könnten (von denen die wahrscheinlich auch nichts verstehen werden, sei es nur Textfehler, oder was auch immer da zu Problemen führen kann - oder % Zeichen oder oder oder). Dann wären wir schon bei 20*3 = 60kk. Und das ist für neueinsteiger einfach unbezahlbar.
    Aber wir haben das doch auch geschafft vor 7 Jahren

    Ja haben wir, da wurde aber A4 aktiv geraidet, da wurden alle Raids aktiv geraidet, darum war alles EQ viel günstiger. Selbst herstellen war Problemlos möglich. Aber such heute mal nach einer geeigneten Muschel für deinen 63er Bogen...
    Parfüm war damals auch seeeehr viel günstiger (15k pro? Weniger?).


    Gleichzeitig, was viel wichtiger wäre:
    Es ist viel schwerer Anschluss zu finden. Man muss viel Glück haben, dass man kostenlos irgendwo gezogen wird, sei es das Ldt weil man sich nach Wochenlangem grinden endlich einen Crusi/Wk/Erzi leisten kann. LDT-Fams zu finden ist mittlerweile eine anstrengende Sache geworden.

    Also, vielleicht liege ich da nun irgendwo falsch, aber so erging es mir, als ich vor 15 Monaten ~ wieder eingestiegen bin (level 1, keinen Main, keine boosts, nichts außer die Spielkenntnis aus vergangenen Tagen). Und wenn ich nicht schon etwas an Erfahrung in diesem Spiel gehabt hätte, dann wäre ich spätestens bei 65 wieder ausgestiegen (Das wäre der Cap, bei dem man über google keine einfachen Gold-Farm Methoden mehr finden kann).


    Aber mit Minispielen kann man doch das Problem..

    ... merkt man selber wie viel spaß das macht...

  • Bei dem meisten EQ von 1-72 kann man jetzt natürlich argumentieren das man es ja auch aus den TS und dem LdT ziehen kann, ist an sich auch genug, aber ja, das "gute" Eq gibts halt nur aus Raids.

    Das mit dem Anschluss finden ist auch so eine Sache. Klar kann man speaken und nach so einer Familie suchen, aber mittlerweile ist das n Schuss in den Ofen, da die meisten LdT Gänger Highs mit ihren Lows sind. Anfängerfreundliche Familien gibts nur noch selten.

    Rein theoretisch, da wie ich mittlerweile der Meinung bin der Großteil der Leute noch nie ins Forum gesehen hat, könnte man die Raidliste in ein allgemeines Tool umwandeln ähnlich dem LFR/G Tool in WoW. Halt auch mit einem Reiter in dem man als Familie quasi eine Anzeige schalten kann das man neue Leute sucht und welche Anforderungen sie mitbringen sollten.

    Weiß nicht in wie fern sich das umsetzen lässt.

    cc2v2kx1.png

    Don't preach to me, i'll teach you how to survive


  • Ich gebe dir recht, ja es wäre einfacher doch wenn man es ihnen zu beginn zu einfach machen würde werden sie am Ende bei Heldenlevel nur noch mehr Probleme bekommen. Das sage ich nicht weil ich denen auf den Keks gehen will sondern das ich einfach zu viele Anfänger gar alte Spieler sehe die komplett mit Akt 6 schon überfordert sind.

  • 1. Teil :Gebe ich dir recht, dazu hatte ich schon überlegt ob man nicht dafür auch ein System machen kann wie z.B eine Anfänger Familie oder eine Art Schützling Programm wie es in anderen Spielen üblich ist aber dazu fehlen mir die Ideen. Gerade solche Schützling Versionen würden nur auf Lows hinauslaufen man könnte das zwar wd unterbinden das dies nicht geht mit dem gleichen Gameforge account aber dann sagen sich manche hey du ziehste meine lows ich deine oder so.

    2. Teil wäre eine gute Idee gerade da die meisten guten WIki Seiten immer weniger werden.

  • Aber wir haben das doch auch geschafft vor 7 Jahren

    muscheln vor heq sind eh alle crap und zu teuer, einfach cleanes eq nehmen und fertig
    die billigeren sps verglichen zu früher regeln den rest
    gibt noch genug ldt fams die dich basically for free ziehen und dir zeug erklären

    ich bin auch dagegen dass eq geschenkt werden sollte
    es macht grade hart bock mir das eq selbst zu holen durch tse oder cuby raids spammen auf meinem "classic" char
    vorallem kann man das ja noch getrost ohne rollen oder schutzamus verbessern, wenns weg is macht man sich halt fix n neues
    da isses schon viel wert wenn man +6 schafft oder r5+

    bin aber stark dafür dass die anfangsquest zusammengestaut werden weil man viel zu schnell levelt für die quest (man kommt an nichts anderes außer questen, man kommt einfach nichmehr auf sachen wie cuby siegel machen ohne direkt viel zu überlevelt zu sein für die quest und dann brainafk nur leertaste drückt weil man sich mit viechern rumschlagen muss die längst für den fortschritt outdatet sind)
    oooder dass man die hauptquest und tse einfach überspringen kann. wifür kann man sich überhaupt verschiedene hauptquests holen wenn man eh alle nacheinander machen muss? die tech is da.
    tart bis 85 reicht, dann clean eq, sp 12+ und ab nach a6 (das weiter vereinfacht werden soll, es kann doch nich sein dass man da schon fast zum dracu kaufen gezwungen is und die mobs immernoch stärker sind als a7)
    tutorial überarbeiten sag ich auch schon nich zum ersten mal (man kriegt eigentlich beigebracht was resis sind aber da war bei ts 16 oder so)

  • Ich sag mal so ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden für wen das Update ist oder? Es ist für neue Spieler die das Spiel nicht kennen und wissen wie das Spiel funktioniert.
    Für alte Spieler ist das sicherlich mal ganz witzig deswegen sollte es auch nur für Anfänger sein die erstmal in das Spiel reinkommen wollen.


    Zu dem Teil das mit ldt Fams, sag ich dir ehrlich ja es gibt ein paar aber nicht viele davon erklären den Leuten so viel wie sie brauchen oder es sind immer die gleichen Antworten.
    Ich hab erst vor kurzen nen Anfänger auf level 80 geholfen bei der SP 4 quest. Der war schon da überfordert. Warum weil niemand ihm was in seiner fam erklärt hat was er braucht oder gar wie man auch mit schwächeren Eq das schafft.

  • Reines schnelleres Leveln ist auch nicht the way to go.

    Es bräuchte viel mehr Erklärung, da durch das schnelle Leveln einfach viel weniger Zeit ist, sich mit Sachen auseinander zu setzen.


    Eine Art von Eqip, das schon vorgeplusst ist, finde ich hier eine sehr gute Sache, den Leuten auf ihrem weg zu helfen und das Spiel im Early einfacher und interessanter zu machen.


    Ich denke hier sollte anfangs r4-5+5-6 reichen, damit das Eqip nicht zu overpowered ist. Richtung 90 könnte man über 5+7 nachdenken. So ist noch potenzial zum selber verbessern und die im Markt befindlichen besseren Eqip teile werden nicht wertlos

  • Ganz genau, ggf. noch eine andere Art an Muscheln ranzukommen, diese müssen ja nicht R7 sein, die können ausschließlich A4 vorbehalten sein, aber es wäre schon wichtig.
    Wie will man sich mit etwas ausseinandersetzen, was man nicht bezahlen kann.


    Und wenn man andere Leute fragt, (das kotzt mich am meißten an :D :D :D), dann kommt nicht "nimm xyz weil das und das und das" sondern "Rela > Mo > Crit > Crit chance > grund". (zumindest war das vor a8 so.) Wieso andere Effekte nichts taugen, das wird nicht erklärt, ggf. nicht getestet, was dann interessante Muscheln bei 70+ Stäben erbringen kann.

    Das gleiche auch bei Skillungen... "Mach 100 atk rest ele" okay, dann kommt sowas wie 100 atk und 64 ele raus, wobei man die 4 ele dann schön hätte auf HP ballern können, was gerade bei kleineren Charakteren nicht falsch ist. (Unter H28 hat man ja noch nicht HP bis zum abwinken).


    Und Natürlich, dass einer der schon 7 chars auf H30+ hat, weiß wie er da rangehen muss ist schon irgendwie logisch. (Wobei, selbst mit H60 gibts derzeit Menschen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie es über level 90 geschafft haben..)

    Da müsste einfach irgndwo angesetzt werden :)

  • Drum such dir jemanden ders dir richtig erklärt. Wenn ich einem Neuling ne Skillung erkläre, dann sag ich immer dazu das er es auf ne Volle 10er Stelle machen soll und die restlichen Punkte anders verplanen soll wegen den Börsenskills. Eine Auflistung dieser Ingame wäre aber trotzdem nett.


    Muscheln gibts halt nicht nur in a4 sondern auch bei den Mapbossen, aber ja die können auch gern noch aus anderen Quellen kommen, wie z.B. aus dem normalen Droppool der anderen Akte.

    cc2v2kx1.png

    Don't preach to me, i'll teach you how to survive


  • Drum such dir jemanden ders dir richtig erklärt. Wenn ich einem Neuling ne Skillung erkläre, dann sag ich immer dazu das er es auf ne Volle 10er Stelle machen soll und die restlichen Punkte anders verplanen soll wegen den Börsenskills. Eine Auflistung dieser Ingame wäre aber trotzdem nett.


    Muscheln gibts halt nicht nur in a4 sondern auch bei den Mapbossen, aber ja die können auch gern noch aus anderen Quellen kommen, wie z.B. aus dem normalen Droppool der anderen Akte.

    Genau darum geht es in diesem Thread. Wieso werden so grundlegende Sachen nicht im Verlauf des Spiels erklärt. Wieso muss ich mich an andere wenden, die Vielleicht NOCH WENIGER (!!!) Ahnung haben als ich.

    Dafür halt ein höheres Level - gibts leider oft genug, auch Richtung H60.

    Oder noch besser, dass dann die "krassen OP Arena"-Dudes antworten, bzw. beleidigen. Gibts auch oft genug.

  • 100% gleiche Meinung xD


    Gebe ich dir gern recht. Eine Idee dazu wäre z.B so was wie es z.B auf manchen Seiten gibt Ingame das man Skillungen vergleichen kann und gegeben falls auch an gewisse Monster testen kann. Vielleicht sogar so was wie es in Elsword gibt ein privaten raum wo du die monster beschwören kannst und so den dmg siehst. Klar da gibs dann keine Exp und so.

  • Edlyn

    Closed the thread.
  • Im großen Update vom 24.08.2022 > klick mich < wurden zahlreiche Änderungen für Akt 1 bis 4 vorgenommen.

    Weiterhin wurden auch die Quest in Akt 5.2 angepasst.

    Diese Änderungen machen den Spielverlauf allgemein einfacher und man kommt schneller voran.

    Einige der hier genannten Vorschläge wurden dadurch auch umgesetzt oder sollen noch umgesetzt werden.