S8 Vorbereitung / Survey

  • Änderung gewünscht? 62

    1. Ja (43) 69%
    2. Nein (19) 31%

    Ich denke es ist kein Geheimnis das viele von uns schon fest einem neuen DE-Server rechnen, da wird auch der Int-Server nicht viel dran geändert haben.

    Ich finde es auch absolut legitim, genau die Spieler die aktiv auf diesen neuen Serven spielen wollen, jedes Jahr wieder abzuholen und sein Geld damit zu verdienen.

    (Da beziehe ich die Art und Weise wie die Mall funktioniert jetzt nicht mit ein. Lootboxen, Rad, etc. sind natürlich nicht schön)


    Viele von uns freuen sich trotzdem immer wieder auf den "fresh start" wie es im gleich folgenden screen gennant wird.

    Die Leute sind freundlicher, keiner ist dem anderen wirklich überlegen, man sieht belebte maps, lvlt und grindet zusammen.

    Kurz gesagt, wenn ein neuer Server startet sind die ersten 4-6 Wochen die beste Zeit die man in Nostale haben kann.


    Jetzt kommt das große ABER

    Nach diesen 6 Wochen gehen die Spielerzahlen den Bach runter und die meisten flüchten zurück auf S1/S2.

    Das ist jedes Jahr aufs neue wieder traurig mit anzusehen.


    Während wir auf S6 noch krampfhaft versucht haben das ganze am laufen zu halten war, auf S7 die Luft raus sobald das 2XP-Event vorbei war.


    Jetzt können wir natürlich wieder bis August warten, bekommen dann S8 mit den gleichen schlimmen rewards und dem gleichen 6 Wochen 2XP-Event.

    ODER
    Wir können uns mal an einem interessanten Survey orientieren welches Blizzard in den letzten Wochen an ein paar Spieler ausgeteilt hat.

    Wie hier zu sehen ist fragt Blizzard den Spieler gezielt über Änderung die die Spieler dazu bewegen würden auf einem neuen Server zu spielen.

    Wir haben jetzt noch 1-2 Monate da ich S8 im August/September erwarte. (So wie jedes Jahr halt)


    Meine Vorschlag wäre, dass nach dem Release von SP9 wenn Phaendar evtl. wieder etwas mehr Zeit hat,
    man ein solches Survey ähnlich der Quartalsumfrage anfertigt.

    Dieses Survey wird mit den Spielern zusammen erstellt evtl. in einem Thread in dem Vorschläge zusammengefasst werden oder vllt findet sich auch eine andere Möglichkeit.

    (z.B. ein Gespräch mit Botschafter aus der Community die auf S5 / S6 / S7 Mindestens H10 waren oder einen anderen Meilenstein erreicht haben)

    Wenn wir alle einzelen Vorschläge eröffnen, ist das glaube ich zu unübersichtlich.


    In dem "Survey" sollten Änderung stehen die GF ohne Beihilfe von Entwell auf S8 durchsetzen kann.

    Bespiele:

    -2x Raid rewards für die ersten ~3 Wochen (Mehr Low lvl EQ an die Spieler verteilen wäre ein guter Anfang)

    -dauerhaft 2XP nicht nur 6 Wochen

    -Keine Wett oder SP/EQ Upgrade events in den ersten 2 Monaten

    -Die Preise werden etwas angepasst; so dass mehr Preise erreichbar sind
    (Selbst wenn man nicht 72 Stunden am Stück wach sein kann und 1000€ innerhalb der ersten 5min casht)

    -Talerhandel zwischen den Servern ist mindestens für die ersten 4 Wochen verboten.

    (Kein "KAUFE ALLE EURE TALER ZAHLE MIT S1/S2 GOLD)" in den ersten 5Min nach dem der Server eröffnet wurde.)

    -spezielle Mall Bundles nur für S8 wie damals auf S5 zum 10 Geburtstag.


    Ich weiß einige Punkte werden weniger gehör bei GF finden,

    weil sie extra so gedacht sind um den Gewinn zu maximieren.

    Das verstehe ich auch, absolut.
    Ich bin mir aber Sicher noch profitabler ist es wenn der server länger lebt und länger Geld abwirft.

    Denn die meisten flüchten nicht auf S2 und spielen / cashen dann dort, im Gegenteil.

    Die meisten quitten das Spiel komplett bis zum nächsten Server und stecken keinen Cent so lange in Nos.


    Es wäre also ersten ein gutes Zeichen seitens GF zu sagen:
    "Hey wir können nicht 100% beeinflussen was Entwell drüben in Korea macht aber wir können euch bei S8 entgegen kommen"

    Zweitens wäre es den Versuch wert, das Geld kommt mit S8 sowieso.


    Ihr habt auf S7 schon mal das Exp-Event um 2 Wochen verlängert.

    Das war ein Anfang.

    Dieses mal haben wir noch genug Zeit um die Zukunft von S8 gemeinsam zu "gestalten".


    Schreibt gerne schon mal weitere Vorschläge was in dieses Survey mit aufgenommmen werden könnte als Antwort in diesen Thread.


    Umfrage eingefügt - Lumiance 28.06.2021

    pkGKIUx.png

    Edited 2 times, last by Lumiance ().

  • Lumiance

    Approved the thread.
  • Ich bin dagegen dass solche "Surveys" statt finden werden,

    weil die Spieler das einfach ausnutzen können z.B. eine ganze Familie wird für irgendetwas voten dass keiner haben will oder die voten für irgendetwas aus Spaß. Die sollten dann sowas schon selbst entscheiden.

    Wenn dann sollte es etwas ohne votes geben wie ein Server wo der 2x EXP Buff perma hält und da denke ich dass viele Spieler nicht mehr wechseln würden. Und so wie S1 und S2 momentan sind, denke ich nicht dass noch ein neuer DE Server auftauchen wird.

    Soweit ich weiß wurde S1 mit 3 zusammen getan und der Rest der Server mit S2 und es gibt nicht mal ansatzweise so viele Spieler wie auf Int.

    Was meinst du eigentlich genau mit "-Die Preise werden etwas angepasst; so dass mehr Preise erreichbar sind" ?

  • Ich bin dagegen dass solche "Surveys" statt finden werden,

    weil die Spieler das einfach ausnutzen können z.B. eine ganze Familie wird für irgendetwas voten dass keiner haben will oder die voten für irgendetwas aus Spaß. Die sollten dann sowas schon selbst entscheiden.

    Wenn dann sollte es etwas ohne votes geben wie ein Server wo der 2x EXP Buff perma hält und da denke ich dass viele Spieler nicht mehr wechseln würden. Und so wie S1 und S2 momentan sind, denke ich nicht dass noch ein neuer DE Server auftauchen wird.

    Soweit ich weiß wurde S1 mit 3 zusammen getan und der Rest der Server mit S2 und es gibt nicht mal ansatzweise so viele Spieler wie auf Int.

    Was meinst du eigentlich genau mit "-Die Preise werden etwas angepasst; so dass mehr Preise erreichbar sind" ?

    1.)

    Das alle server germerged wurden ist jetzt mitlerweile schon 2 merges her

    S2+S4+S5

    S1+S3

    Danach kamen S6 und S7 also wovon sprichst du genau?


    2.) Spielt es nicht wirklich eine Rolle ob eine Fam sich zusammen tut oder nicht immerhin sind alle Spieler gleichwertig.

    Wenn sich also 10 Spieler aus einer Fam zusammentun und für eine Änderung stimmen die sie sich auf S8 wünschen dann sind das 10 Spieler auf S8 wie alle anderen auch.


    3.) Was sollte denn im Survey stehen was nur eine Fam will aber sonst keiner?

    Fam XY bekommt 100KK startgold und alle anderen nicht?

    Deine Argumentation ist nicht so wirklich schlüssig weil sie keine Beispiele liefert.

    Nenn mir mal ein Beispiel für etwas was NIEMAND haben will und da drinne stehen soll.

    Kennst du überhaupt den Teil der Community die auf S5/S6/S7 gespielt haben?

    Hast du meinen Vorschlag komplett durchgelesen?
    Es geht darum dass wir gemeinsam Vorschläge sammeln

    wie S8 umgestaltet werden kann damit er nicht so endet wie S5/S6/S7.
    Es gibt ob du es glaubst oder nicht einen Teil der Community der nur für diese neuen Server zu Nos zurückkehrt.

    Leider scheitert es immer wieder an den gleichen Problem und diese Problem sind uns bekannt.


    4.) Damit ist gemeint dass es Preise gab wie "sei unter den ersten 10 die SP4 erhalten und dafür gabs dann einen für damalige Verhältnisse absolut brokenen Titel der Leute

    dazu bewegt hat nur auf S6 und S7 zu spielen um sich den Titel für S2 zu sichern.


    5.) Ob S8 geöffnet wird hat überhaupt nichts damit zu tun ob S1 oder S2 voll sind oder nicht?

    Wie kommst du darauf? S8 wird wie jedes Jahr wieder kurzfristig Spieler zurückbringen und die Kassen klingeln lassen bei der GF.

    Aber das kannst du ja nicht wissen wenn du weder auf S6 noch auf S7 gespielt hast...


    Wirklich ich verstehe, dass du zu allem irgendwie eine Meinung haben willst und deine Bedenken äußern möchtest und ich versuche es jetzt mal freundlich als im anderen thread.

    Wenn man sich mit etwas nicht wirklich auskennt und selber keine Erfahrung damit hat sollte man keine Meinung zu dem Thema haben/äußern.

    Es ist offensichtlich geworden in mehreren Posts von dir, dass du keinen wirklich bezug zur DE Community hast und dich mit den "Gepflogenheiten" von DE nicht wirklich auskennst.

    Das ist schon bei S1 und S2 ein Problem. Aber über eine Community die nur 3 Monate im Jahr wirklich existiert (wenn ein neuer server startet) kannst du erstrecht keine Meinung haben.

    Die Tatsache ist ansich nicht schlimm aber bitte versuch uns dann nicht zu erklären wie unsere Server/Communities funktionieren.

    Man muss in den ersten 4-6 Wochen auf diesen Server gespielt haben um zu wissen welche Vielfalt man dort findet und wie anders der Umgangston der Spieler ist.

    Und dann weiß man auch das keine Fam in einer Abstimmung trollen würde um S8 noch schneller kaputt zu machen. (Wie gesagt etwas derartiges würde auch nicht im Survey stehen aber ok)

    Dieser Teil der Community wünscht sich einfach mal einen Server der länger als 6 Wochen lebt. Aber dazu müssen gewisse Dinge sich verändern.


    Am traurigsten finde ich eigentlich, dass du niemals auf S8 spielen wirst.

    Heißt es betrifft dich nicht mal und du bist trotzdem dagegen.


    Falls du noch Fragen zu S5-S7 hast bin ich gerne bereit dir weitere Einzelheiten zu erklären.

    Ansonsten bin ich gespannt auf deine Beispiele für die schlimmen Dinge die im Survey stehen könnten.

    pkGKIUx.png

  • Dafür.

    Ein neuer Server darf auch gerne ein komplett neues Erlebnis sein, nicht immer wieder dieses 2 Monate Konzept nachdem der Server wieder komplett stirbt.

    Es sollte einen Anreiz geben auf dem Server zu spielen auch ohne dadurch nur Gold auf seinem "Main-Server" zu verdienen.


    Sollte es permanente Double EXP geben, finde ich aber nicht das man den Server später mergen sollte, der fairheit halber.

    Meinetwegen auch sowas wie Classic WoW in NosTale form.

    lUlC5lV.png

    Vielen dank an Nemesis für das Set <3

  • Dafür.

    Ein neuer Server darf auch gerne ein komplett neues Erlebnis sein, nicht immer wieder dieses 2 Monate Konzept nachdem der Server wieder komplett stirbt.

    Es sollte einen Anreiz geben auf dem Server zu spielen auch ohne dadurch nur Gold auf seinem "Main-Server" zu verdienen.


    Sollte es permanente Double EXP geben, finde ich aber nicht das man den Server später mergen sollte, der fairheit halber.

    Meinetwegen auch sowas wie Classic WoW in NosTale form.

    Ja, das ist son bisschen das Problem bei der Sache ich denke den Merge will die GF schon einfach fürs Potenzial nächstes Jahr S9 zu eröffnen.
    Aber ansich wäre es wohl sinvoller wenn man ab S8 mit 3 Servern fährt wo dann S9 und S10 etc. immer wieder reingemerged werden.

    Das wiederum würde aber bedeuten, dass zum release von S9 (bis zum merge) 4 Server gleichzeitig laufen und das wird GF vmtl. zu viel sein.

    Schwierig irgendwie.

    Bei Classic wäre ich auch sofort dabei aber das würde wahrscheinlich so viele ressourcen bei Entwell fressen was das betrifft mach ich mir nicht so viel Hoffnung.

    pkGKIUx.png

  • Yotsuba

    Added the Label sonstiges
  • Yotsuba

    Added the Label Spiel
  • Stimme Mav in allen Punkten zu.


    Ich denke, dass der größte Hebel eines neuen Servers ein permanenter Exp-Boost ist.

    Weiters kann ich mir auch gut vorstellen, Maps/Ldt/Akte Schubweise freizuschalten, sodass nicht nach einer Woche die ersten 90er herumlaufen, andere dann aber ewig brauchen um nachzukommen.

    Weiters dann auch die High-Level-Raids


    - Vll. auch in Richtung NosTale Classic. Wieder ein paar Cubys zu machen, um das 45er Equip zu nutzen. Die 55er Rüstung im Raid erfarmen. Diese dann auch wirklich nutzen zu müssen, weil es anderes Zeug noch nicht gibt.

    ADT die ersten Wochen geschlossen halten

    Double Box-Rewards

    Double Fxp


    Und das Unterbinden von Server-Tradern. Zumindest für ein paar Wochen

    Sörkasmus pur.

  • Kann mich der Meinung auch nur anschließen. Ziel sollte sein, dass der Server auch länger bestehen kann, dauerhaft doppelte XP wären da eine Option für.


    Großes Problem der vorherigen Server war, dass verschiedene Spieler durchgesuchtet und schnell H Lvl hatten und der Rest abgehängt wurde. Der abgehängte Rest quittete und übrig blieben die Spieler mit H Lvl mit ein paar Ausnahmen auch Spieler ohne H Lvl. So erging es auch mir, da fehlt dann einfach die Zeit. Bei nem dauerhaften doppelten XP-Event könnte man das vielleicht etwas ausgleichen, zwar suchten auch hier Spieler schnell durch aber der Rest kann einfacher nachkommen. Ist nach 6 Wochen Schluss mit Doppel XP wars das dann mit dem Server.


    Die Classic Variante fände ich auch sehr interessant. Auch einige die nicht mehr Spielen oder Fammember bzw. auch Spieler die hier nicht aktiv im Forum sind haben da schon deutliches Interesse gezeigt an einem Nostale Classic.


    Gestartet wird mit Akt 1-3 oder bis Akt 4 und den ersten 4 Sp´s beispielsweise und nach und nach wird weiterer Content dazugepatcht. Dann noch wie erwähnt ADT erstmal schließen, auch erstmal kein SP Upgrade Event. Vielleicht integriert man auch verschiedene Events. Die Community kann mit dem Spiel wachsen. Content, der nachgepatcht wird könnte evt. auch hier und da verändert werden.


    Die Frage ist nur, ob Entwell oder die GF den Aufwand wirklich betreiben würden, ich bezweifle es eher aber bei anderen Spielen kamen ja auch durchaus Classic Varianten vor, die auch recht erfolgreich waren.

  • Also meine persönliche Einschätzung ist eher das International 2.0 kommt.


    Das nach dem etablierten Internationalen Server wieder einzelne nationale Server starten halte ich nicht für alzu realistisch.

    Man sollte hier bedenken, wenn ein neuer deutscher Server kommen würde. Würde das für die anderen Regionen auch gelten. Und die anderen nationalen Server sahen noch deutlich schlimmer aus als der deutsche der "ausgestorben" war.


    Das zu erwirtschaftende Geld wird tendenziell auch mehr sein aus einem neuen Server, der enorme Start Einnahmen garantiert und eine gewisse Beständigkeit zu erwarten lässt.


    Aber soweit zur Spekulation.


    Um einen neuen Server ( egal ob National oder international) erfolgreich zu etablieren, waren sicherlich einige der angesprochenen Punkte nicht verkehrt.


    Das freischalten der einzelnen Gebiete zeitabhängig zu gestalten, wäre zwar eigentlich gut um die Spieler auf ein ähnliches Niveau zu bekommen, aber gleichzeitig auch negativ insoweit der Abstand zu lang wäre und Spieler ggf. Die Lust verlieren. Hier ist natürlich das Hauptproblem eine Balance zwischen den normalen und den Hardcore Leuten zu finden. Das nächste Problem aber, das hier bisher auch außer acht gelassen wurde: stellt euch vor akt6: öffnet z.b. nach 6 Wochen - alle Leute die weiter Leveln wollten sind nun soweit (hypothetisch,). Die nun neuen wichtigen Maps werden total überfüllt sein. Hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich nach der Arbeit Mal Leveln möchte und dann quasi 24h vorher suchen muss ist das Müll. Hier wäre halt nur möglich wenn es Alternativen gebe für den Bereich.


    Das Level zeittechnisch zu begrenzen inwieweit das überhaupt möglich wäre, wäre tendenziell auch keine Option wegen 2.3.4.5. Chars etc.


    Nun aber zum Hauptproblem eines neuen Servers meiner Meinung nach.


    Das traden über die einzelnen Server sollte hier komplett abgeschafft werden. Da es vielleicht nicht direkt zu Beginn, aber ab einem gewissen Moment Nachhaltig dazu führt, das dir Balance gestört wird. Das einzelne Personen den handel beherrschen ist ja nicht weiter schlimm, könnte man nur Entgegenwirken das evtl Taler Verkauf auch nicht geduldet wird und Basar deaktiviert ist, wobei beides kontrovers ist denke ich.


    Zu dem Boni des neuen Servers: Alternativ um das abfallen bzw. Wegfallen zu minimierem, wäre ja t ndenzielll möglich den tart buff hier (nur auf Kampf?) Z.b. bis 90/95 beizubehalten. Hierbei wurde man ggf. Sie Akt 5.2. raida alteaktiver machen und halt nach Event Zeitraum den Leuten weiterhin ermöglichen zu Leveln. H-lvl wäre hier insoweit kritisch, das sich die anderen Server,/Spieler ggf zu sehr übergangen fühlen sollte der Zeitraum für ",immer" sein das man auch h-lvl technisch 100% Bonus hat.


    Zuletzt wäre ich eher dafür, tendenziell alle Events die zu "Bonus" Sachen auf dem Server führen für die erste Zeit zu deaktivieren. Also die Events die auch auf den anderen Servern laufen. Da hier je nach Event zu früh gewisse Dinge auf den Server geschmissen werden.


    Weiterhin würde ich empfehlen die "Belohnung für die ersten 5/10" anzupassen. Generell mehr auf Meilensteine für alle zu setzen. Und weniger darauf das ein einzelnes Individuum sehr viel Zeit hatte. Aber das ist meine Meinung.


    Ich könnte noch mehr schreiben, aber vorab erstmal soweit. Und Entschuldigung vorab das es eher contra geworden ist.

  • Guten Abend,


    erstmal danke für deinen Thread. Ich bin selber jemand, der jeden Serverstart enthusiastisch mitnimmt.


    Ich würde mir auch wie viele andere einen Cross-Server Handel verbieten wollen. Allerdings ist das relativ unwahrscheinlich und ehrlicherweise wüsste ich nicht, wie man das unterbinden sollte.


    Für mich ist einer wichtigsten Punkte, dass durch 2 Raids (bzw. nur einer wenn Golddrop x2 Event aus ist) direkt zu Beginn des Servers viel zu viel Gold im Umlauf kommt. Dies "zwingt" den Non-Payer oder Non-Cross-Trader praktisch dazu, diese Raids zu machen, weil die, ich nenne es mal Inflation, viel zu schnell ansteigt.


    1. Yertiraids in Kombination mit GoldDrop x2. Man hat auf den INT Server gesehen, wie schnell die Preise von allem Empor stachen durch die massive Yerti Penetration auf allen Channeln. Natürlich ist INT !== De, aber den Kern der Sache trifft es trotzdem. Hier blieb dem casual Spieler gefühlt keine andere Wahl als selber Yertis zu spammen um sich etwas leisten zu können.

    2.. Lola Raids. Als jemand der sich selbst durch Lola Raids beim letzen DE Start die Taschen voll gemacht hat: Bitte startet den Server erst danach oder debufft die Belohnung. Es ist halt auch nicht ganz fair tbh. Allerdings reguliert sich das etwas durch die Unfähigkeit der Spieler Komplexität des Raids etwas von alleine. Von daher nicht so wichtig wie Punkt 1.


    Achja und ein Serverstart an einem arbeiterfreundlichen Freitag Nachmittag wäre doch auch mal eine gesunde Abwechslung! Nein ehrlich, bitte keine Serverstarts in der Mitte der Woche.


    Liebe Grüße

    Yuuki

  • Ah true ja die Mittwochs Launches könnte man echt mal weglassen.

    Hab ich schon wieder total vergessen.

    Lola war eine Katastrophe finde ich persönlich noch schlimmer als Yerti weil das was du als Vorteil vorträgts das ganze noch schlimmer macht.

    Weil nicht alle gleich an viel Gold kommen sondern nur Leute die Tag ein Tag aus nichts anderes gemacht haben als diesen Raid zu spammen.

    Der Raid hatte abgesehen davon auch keinen Mehrwert für den Server.

    Yerti hingegen bringt auch sehr viel EQ in Umlauf was wichtig ist und dem ganzen Server hilft.

    Aber ja doppel gold event sollte man innerhalb des ersten Monats drauf verzichten.

    pkGKIUx.png

  • Ich weiß nicht wie "bewandert" du mit der S6/S7 Community bist. aber die wenigsten spielen aktiv auf den normalen Servern und daran ändert sich auch mit A8 nicht viel.
    Das wären schon ein paar Spieler die aktiv nur dort spielen würden. Ich glaub auch nicht, dass du Kinder noch mit Nos erreichst muss aber auch nicht sein gibt genug Spieler die zurück kommen würden oder beides simultan spielen. Die Leute die einfach nur schnell 99 werden wollen sprichst du mit so einem classic server nur bedingt an. Es sind viel mehr die Leute die seit a6 release 90+1 sind oder wie gesagt die S6/S7 Stammis. Ob wow nun viel bekannte ist ist dabei auch egal schließlich kosten die server bei wow auch um einiges mehr und das Potenzial an einer einzelnen Person viel Geld zu verdienen ist bei wow nicht so stark vorhanden. (Bestimmt gibt es wow token whales aber du weißt schon was ich meine) Das gleicht sich also aus.


    Nach dem Rant jetzt noch zur Essenz seiner Aussage.

    Auf MMOs angewendet ist es schon richtig, dass diese mitlerweile nicht mehr den gleichen appeal auf einen 12 Jährigen haben wie auf uns damals.

    Andersrum können wir aber genau so sagen dass wir alle nur MMOs gespielt haben weil es damals keine anderen F2P games gab und wir einfach alles gespielt haben

    was wir in die Hände bekommen haben. Neue MMOs hingegen haben sich der älter werdenden Zielgruppe angepasst und dadurch gibt es auch nicht mehr

    wirklich MMOs die für eine junge Zielgruppe geignet sind.


    Ein Merge wäre kein Problem einfach ganz normal mergen wie alle anderen Server auch.
    Entwertet zwar alles was die Spieler sich da erfarmt haben aber wenn es failed weil keiner mehr spielt kann sich auch keiner darüber aufregen.
    Es werden ja quasi nur die Items und Chars gemerged Ist dann quasi so als hättest du auf S2 nur bis A3 gespielt.


    Was Entwell angeht stimme ich dir zu.

    Du wärst also Team nochanges was ich auch verstehen kann.
    Bei wow haben hardliner dieser Kategorie aber schnell bemerkt,
    dass es doch ein paar Änderung gab die sehr wichtig waren.

    Ich finde z.b. die SPs vor der ersten großen anpassung sind in keinem Punkt besser.
    Mage war so hart benachteiligt vor dem balance patch der ihm aoe norm hits brachte.

    Klar, DG wurde ziemlich strong dadurch aber das lag vorallem auch an den ZW die es ja auf dem lvl noch gar nicht gibt. Du hast die 67er das wars.

    Außerdem war der content entegegen der Erwatung absolut easy,

    damals zum release waren die Spieler einfahc nur zu schlecht und unerfahren.

    Deswegen dachten viele wow classic wäre noch schwer und anspruchsvoll gewesen.


    Von daher wäre ich eher Team somechanges.
    Denn das nächste Problem was mehrfach hier gennant wurde ist natürlich der unglaubliche Mehraufwand den sonst bedeutet.
    Content rauscutten ist einfacher als das Spiel von damals neu auf zu setzen.

    Ansonsten süß, dass du versuchst es zu erklären und Chrysos/Ritter erwähnst aber er/sie/es weiß doch noch nicht mal was das ist. :alts:

    pkGKIUx.png

    Edited 3 times, last by Mavmathics ().

  • Ich denke man sollte einen neuen Server mal ganz ohne exp Event versuchen.


    Vielleicht hören die Leute ja nur so schnell wieder auf weil sie wegen des exp Events schon auf Max lvl sind und die Lust verlieren. :)


    Oder vllt sieht man dann auch wie viele Leute wirklich an einem neuen Server interessiert sind und nicht wie viele Leute ein exp Event wollen um lows auf h60 zu ziehen.

    Stoppt exp Events rettet s8!

    EROBERER DES HIMMELSTURMS

  • Nein, die Sorge kann ich dir nehmen. So gut wie niemand hat aufgehört weil er H60 war.
    Die meisten H60er haste noch bis zum ende auf S7 gesehen.
    Die Leute haben aufgehört weil sie keine Lust hatten nach 6 Wochen Turbo auf einmal in halber geschwindigkeit weiter zu lvln so war es auf S7.
    Was S6 angeht haben die Fernon changes damals den meisten Spielern den Spaß geraubt, dazu die Talerhändler die wie jedes mal innerhalb von 2 Wochen die Preise auf S2 Niveau heben.
    Ohne die 2 2xp events wäre der Server vmtl noch schneller gestorben weil wir dann keine H60er für die Belials gehabt hätten und

    dann hättest du überhaupt keinen Raid mehr machen können der dir HQ beschert.

    Die Fernon changes sind immernoch extrem schlecht für die neuen Server.

    pkGKIUx.png

  • Dann mach ich mir mal die Mühe zusammenzufassen was bereits gennant wurde.

    Bitte berücksichtigt, dass es hier nun nur noch um S8 gehen soll und die Ausgestaltung dessen!

    Dabei orientieren wir uns an S6 und S7 und gehen erst mal davon aus dass er ohne irgendein feedback von uns genau so gestartet wäre wie S7.

    Alles was irgendwie in richtung classic geht gehört dann jetzt in den anderen Thread.

    Außerdem hat Jophiel dort auch schon bestätigt, dass dieses Jahr kein classic server mehr kommt.

    Deswegen würde es mich freue wenn hier Vorschläge geliefert werden, die man sich tatsächlich auf S8 wünscht.

    Bevorzugter Weise natürlich wenn ihr selber auf S8 spielen wollt oder Bedenken habt, dass bei einem Merge S2 geschadet wird.

    Wobei da dann auch jeder mal ehrlich zu sich selber sein kann.
    S2 ist selbst nach den Merges kein Quellbrunnen des Lebens mehr gewesen und das liegt vorallem daran,
    dass dort ein Teil der Spieler immer nur auf die neuen Server wartet.


    • 2x Raid rewards für die ersten ~3 Wochen (Mehr Low lvl EQ an die Spieler verteilen wäre ein guter Anfang)
    • dauerhaft 2XP nicht nur 6 Wochen
    • Keine Wett oder SP/EQ Upgrade events in den ersten 2 Monaten
    • Die Preise des Serverstart-Events anpassen (SP1-4 race, erste raid etc.)
      (Selbst wenn man nicht 72 Stunden am Stück wach sein kann und 1000€ innerhalb der ersten 5min casht)
    • Talerhandel zwischen den Servern ist mindestens für die ersten 4 Wochen verboten.
      (Kein "KAUFE ALLE EURE TALER ZAHLE MIT S1/S2 GOLD" in den ersten 5Min nach dem der Server eröffnet wurde.)
    • spezielle Mall Bundles wie damals auf S5 zum 10. Geburtstag.von Nos
    • Kein Serverstart an einem Mittwoch -> Freitag 16/17 Uhr wäre optimal
    • Keine doppel Gold in den ersten 6-8 Wochen
    • Keine Eventsraids die man ultra Hart für eine Flut an Gold missbrauchen kann (Lola)
    • Im falle von 6-8 Wochen 2xp, Tart Buff als alternative auf 90/95 ausweiten (vmtl schwierig umsetzbar ohne S1/S2 damit zu beinflussen)
      Der Entschleunigungseffekt tritt dann immernoch beim Hlvln auf. Es fühlt sich dann so an wie die Exp Kurve ab H55 nur doppelt so schlimm.
    • Ab S8 evtl wieder mit 3 Servern fahren der S8 ist dann der Server in den S9 S10 S11 usw gemerged werden
      (dadurch ermöglicht man Experimente auf diesen neuen Serven und vermeidet Konseqenzen für S2 bei einem merge)
    • Stück für Stück erst die Gebieten freischalten / Raids deaktivieren
      Hat vor und Nachteile
      Pro: Die Spieler bleiben im Level näher beieinander
      Con: Der Durchfluss an Spielern wird gestört und das führt zu Staus auf den Maps
    • 2FXP von Anfang an
    • Doppel TS Belohnungs Event (Nur Items, kein Gold)
    • Daily rewards starten alle bei Tag 1

    pkGKIUx.png

  • es wäre cool, wenn man die belohnungen der serverstartevents direkt nach dem erreichen bekommt. besonders bei mounts und pets stört es, wenn man noch tage warten muss, da man in der zeit dann meist schon was andres kauft und somit die "belohnung" nutzlos wird. falls es per sendung nicht möglich ist, vllt ein shop oder in mall?

  • es wäre cool, wenn man die belohnungen der serverstartevents direkt nach dem erreichen bekommt. besonders bei mounts und pets stört es, wenn man noch tage warten muss, da man in der zeit dann meist schon was andres kauft und somit die "belohnung" nutzlos wird. falls es per sendung nicht möglich ist, vllt ein shop oder in mall?

    Fände einen Code besser, wenn überhaupt etwas verteilt werden soll. Ich meine bis Akt 5 gab es keine Mounts xD
    Auf dem Int gab es den Code YunaNostale oder so.. Viele wussten davon garnichts aber das hat sich rumgesprochen^^

    Archers.jpg

    Nostale in a Nutshell

  • Ob nun einige von den wirklich guten Vorschlägen umgesetzt werden oder alles so bleibt wie es war (*insert Andreas meme*) würde ich mich freuen,

    wenn die Ankündigung zu einem neuen Server rechtzeitig vorher angekündigt wird. Bisher war es nach meinem Gedächtnis immer maximal eine Woche. Daraus könnte man mMn. mindestens 2 Wochen machen. Ich kann mir nicht vorstelle, dass die Entscheidung für einen neuen Server so spontan getroffen wird. :)


    Und in jedem Falle würde ich die besagten Infos/Settings/Events/Specials auch gerne in der Ankündigung (oder in einem verlinkten Forum Post) finden und nicht erst während der Maintenance zur Öffnung (Entweder war das bei S7 oder S6 so, bin mir nicht mehr sicher. Zu viele Server xD).


    Liebe Grüße

    Yuuki

  • Ich würde vermuten das ist mit absicht so damit die Spieler nicht auf Vorrat während einer Happy Hour aufladen sondern schön zum Serverstart wenn die Taler aus GF Sicht mehr wert sind.
    Stimme dir aber zu.

    pkGKIUx.png

  • Letztes Jahr um diese Zeit wurde s7 angekündigt und ich hoffe, dass die Tage auch was zu s8 kommen wird.

    Ich hab da richtig Bock drauf, aber ich befürchte, dass GF sich da irgendwelche Gedanken gemacht hat bezüglich der Belohnungen etc.

    Für die Umfrage, um die es hier ja eigentlich gehen sollte, ist wohl auch kaum noch Zeit, falls es schon Anfang August losgeht.


    Aber es wurden ja auch so viele Dinge genannt, welche sie hätten angehen könn.

    Es muss nur auch jemand gelesen und weitergegeben haben.

    Ma abwarten :keks: