Feedback Fernon Raid (nach dem Patch vom 25.03.2020)

  • So, bisher würde es wie folgt aussehen:


    Gewünschte Änderungen:

    - 3 Vorschläge die Buff Thematik zu ändern:

    > Buffs wie vor dem Patch permanent aktiviert lassen.

    > Buffs nach jedem Raid resetten.

    > Angriffs, Def- sowie Energietränke sollten bestehen bleiben nach erneutem betreten des Raids, sowie Eisblumenöl


    - Buff Krems Schattenelement die Werte: Nahangriff , Fernangriff und magischer Angriff erhöhen. Vor allem den magischen Schaden und den Nahangriff betrachten um den Mages und Swordis und Kampfkünstlern eher entgegen zukommen.


    - Resistenz der Fernon reduzieren, Critdown erhöhen.


    - Element der Fernon ändern.


    - Sichtbar hebeln.


    - Raid zum Ursprung zurück nur die Änderung mit dem Gold lassen.


    - Senkung DMG der Monster oder Schadensgrenze einführen.


    - Alle Charaktere betreten den Raid, sobald ein Spieler den Bossraum betritt (System in Akt 4)


    - Kompletter Reroll.


    - Fernon startet mit zufälligen Buff (Engel oder Dämonenflügel).


    - Die Zeit, welche die Fernon aktuell beim wechseln der Flügel benötigt, minimieren.


    - Teilnehmeranzahl erhöhen.


    - Fernon besitzt je nach Buff Feuer oder Licht Element.


    - Stun-Chance, Stun-Dauer und Stun-Häufigkeit von Fernon, Meteoren, Schwertern und Mobs reduzieren.


    - Antieffi von 98% etwas reduzieren, damit man mehr Chance auf Eledown oder andere Debuffs hat.


    - Fulli-Sperre entfernen, wenn möglich - oder die Sperre etwas verringern


    - Schwerter ziehen nicht durch Kometen unterbrechen lassen


    - Hitbox von den Schwertern verringern, die ist meistens sogar größer als angezeigt.



    Bug Fixes:

    - Pets/Partner sind unsichtbar, sobald der Bossraum betreten wird. (Kann nur umgangen werden, wenn die Map auf einem Mount betreten wird)


    Gewünschte zusätzliche Features:

    - Zugang zum Raid permanent geöffnet lassen (Wöchentliches Limit)


    - Inaktive Spieler nach einer gewissen Dauer kicken oder Abgabepunkte-system.


    - Chance auf Equipment sowie Ressistenz erhöhen.


    - Teamsteinfunktion einfügen.


    - Raresystem der Kisten anpassen wie in Akt 5. Aus Rare 7/8 eher auf EQ, bei anderen Rare Kisten erhöhtere Chancen auf Ressi und Masken.


    - Das Raidportal in die Zitadelle platzieren.


    - Raidportal in A6.2 deponieren.


    - Raidsiegel entweder im Unbekanntem Land oder in Ancelloans Wille farmbar machen. Alternativ mit Items aus beiden Gebieten bauen.


    - Schöpfer Kisten sollten auch Fernonschuhe enthalten.


    - Es gibt nur noch eine Raidbox wo alle Items als Reward enthalten sind.


    - Pro Caligor Kill am Wochenende wird eine Anzahl an Fernons freigeschaltet, die dann jeder Spieler für die darauffolgende Woche bestreiten kann.


    - Das 25/28iger Künstler Eq als zusätzlicher Reward in die Kisten.


    Zum Schluss: Die Spieler gaben an mehreren Stellen zu verstehen, dass es sinniger ist den Raid auf den Ursprung zurückzusetzen und das Gold als Belohnung drastisch zu reduzieren, damit der Goldfluss eingedämmt wird.


    Sollte was nicht passen gebt mir zeitnah bescheid, entweder hier oder per PN. Neue Inhalte füge ich ebenso mit ein, sollte etwas auffallen. Tailina du hast Bugs aufgezählt. Kannst du diese benennen? Also welche genau?


    Die Teamstatistiken habe ich hier nicht aufgezählt, die gebe ich aber ebenso weiter.

    Niemals vergessene Erinnerungen

    <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow - Emyndra <3

    :blumen: 03.09.2016 - 06.04.2022 :blumen:

  • Auch wenn das aus irgendeinem Grund nicht in die Liste aufgenommen sondern immer wieder gelöscht wird,


    finde ich immer noch dass das Entfernen des Schwert Debuffs und das allgemeine verringern der Ressi der Fernon beiden Seiten entgegenkommen würde.


    Zum einen finden keine 30 sek raids mehr statt ohne den Debuff, zweiten ist der raid viel fairer da von dem debuff nur der Späher profitiert hat.

    Dadurch das die Ressi verringert wird wird der raid auch nicht zu schwer und für jeden machbar.



    Ansonsten wurde ja noch vorgeschlagen, dass sichtbar gemacht wird wo die Meteoriten auftreffen, was ich auch sinnvoll fände und soweit ich das sehe auch nicht in die Zusammenfassung aufgenommen wurde ^^

    EROBERER DES HIMMELSTURMS

  • Emyndra


    Bugs die mir aufgefallen sind und von denen einige auch bekannt sind und die nicht ausschließlich Fernon betreffen, dort aber besonders auffallen unter Umständen:

    - Zum Hebeln der Schwerter benötigt es manchmal einen zweiten Anlauf, auch wenn man nicht durch Meteore, Mobs oder Fernon unterbrochen wurde, das Hebeln wird nicht richtig begonnen.

    - Manchmal sind die Kreise der Schwerter nicht sichtbar, vor allem wenn sie nahe der Stufen herunterfallen.

    - Man bekommt sehr oft Schaden der Schwerter, obwohl man nicht im Kreis steht.

    - Wenn kurz vor Raidende Schwerterkreise auftauchen, bewegt sich der Charakter nach Fernons Ableben kurz in Zeitlupe, das Schwert fällt aber sofort herunter. Führt das zu einem Tod bei 0 übrigen Leben ist der Raid trotz Fernons vorherigem Ableben fehlgeschlagen und man bekommt keine Kiste und keine Dropps.

    - Fernon kann teilweise trotz Betäubung durch das Schwert Skills ausführen ... wahrscheinlich hängt das mit einer zu langen Skillanimation zusammen, sodass sie den Skill schon gestartet hat (ohne das man es sah), bevor sie betäubt wurde.

    - Antieffekt nützt nur seeeehr selten etwas gegen Fernons Debuff "Strafe", von einer 30%igen Chance spüre ich da wenig, von 30 Raids bekomme ich im Durchschnitt nur 1 mal den Debuff nicht. Hochgerechnet auf 100 Raids wären das 3,3% Antieffekt-Chance.

    - Wenn jemand den Raid betritt während ihrer Animation zum Strafe-Debuff, bleibt der halbe Bildschirm durch Fernon für den restlichen Raid verdeckt.

    - Gelegentlich wird ein Fulli verbraucht, wenn man ihn kurz vor dem Tod nahm, und man stirbt trotzdem, weil das Leben nicht schnell genug aufgefüllt wurde.

    Noch ein paar weitere Vorschläge meinerseits:

    - Den Sinn des weißen Schwertes erhöhen, vielleicht eine bessere Heilung, Debuff-Entfernung+Schutz (gegen Betäubungen und Strafe), ein Schadensbuff für ein paar Sekunden ... da gibt es viele Möglichkeiten.
    - Schaden von Strafe stark verringern, dafür die Dauer stark erhöhen ... die jetzige Mechanik ist quasi "Drück die Fulli-Taste zur richtigen Zeit". Fulli sollte ein Notfallitem bleiben und nicht Teil einer Raid-Mechanik, aber das ist nur meine Meinung. Eine kombinierte Idee aus den ersten beiden wäre: Strafe entzieht kontinuierlich allen Spielern (Antieffekt schützt nie) Leben 5 Minuten lang und verringert den verursachten Schaden um 50%. Hebelt jemand das weiße Schwert, wird der Debuff umgedreht und man erhält 15 Sekunden lang etwas Leben zurück und verursacht 25% mehr Schaden. Dafür müsste das weiße Schwert immer etwa 20 Sekunden nach dem Strafe-Debuff kommen.

    - Dieses Bild von Fernon, was den halben Bildschirm bedeckt, während der Strafe-Animation entfernen.

    - Kometen ausweichbar gestalten. In allen Raids hat man die Chance solchen Dingen zu entgehen. Im Fernon muss man es einfach ertragen, weil man nicht weiß, wo sie herunterkommen. Und wenn es zu viele sind, ist wieder der Fulli als Gegenmittel gefragt.

  • Hey,

    ich spreche jetzt mal stellvertretend für die kleineren Spieler.
    Es kamen bereits viele gute Ideen, auf die ich gleich auch noch eingehen möchte, aber erstmal ein Feedback zur aktuellen und vorherigen Lage.


    Zur Info: Ich trug bei allen Raids einen Gzb+15 mit Ele-Skillung und nutzte immer Feenverstärker, Tarotkarte Sonne, Atk-Pot.

    Ich habe den Raid zum ersten Mal mit H-Level 25 gemacht, bevor es Akt7 gab. Damals hatte ich 92er/93er PvP-Equip, später dann auch den 25er PvE-Stab mit entsprechender Supp-Zw. Die Teams waren bunt gemischt und es gab sowohl Spieler in meinem Levelbereich als auch höherleveligere Spieler, verschiedene Elemente und Klassen waren vertreten. Buffcharas hatten wir nicht.

    Wir haben, anders als die Stammteams, nicht x Raids die Stunde gemacht, sondern es gerade so geschafft, die Ausgaben (vor allem Fulli-Kosten) mit dem Gold am Ende auszugleichen. Aber es machte Spaß und manchmal hatte jemand Glück und zog sogar irgendetwas Nettes aus ner Box.

    Seit es A7 und die TQ gibt, habe ich gelevelt und bin nun Level 48 mit sämtlichen Büchern und neuem PvE-Stab mit entsprechender Zw. Aus Zeitgründen habe ich nur noch die Daily-Raids mit beliebigen Teams mitgemacht in den letzten Wochen, aber auch da waren die Teams sehr bunt gemischt, sowohl von den Klassen und auch vom Level her, Buffcharas waren da in der Regel auch nicht vorhanden. Ich war oft vom Level der Höchste im Team.

    Raids klappten aber soweit gut, lukrativ wären sie wahrscheinlich trotzdem nicht gewesen, aber als Tagesraid wars cool so und auch für jeden machbar, denke ich.

    Die höheren Spieler hatten halt auf den einzelnen Ch ihre Stammteams und auf Ch1 sammelte sich der Rest für die TQ.

    Nach dem Patch sieht die Situation sehr anders aus.

    Ich habe den Testraid nach der Maintenance sowie heut und gestern gemacht. Jedes Mal 3 Versuche in verschiedenen Teams. Am Testraid war der dritte Raid ein Erfolg, die beiden vorherigen leider nicht, das Team war dabei Heldenlevel 40 aufwärts. Bis auf den Kampfkünstler war jede Klasse irgendwo vertreten, dabei bevorzugt Bogis als Späher, Schwertis als Bersi und Mages als Dg, ich war da mit meinem Gzb eher die Ausnahme, war allerdings vor dem Patch nicht anders. Gestern wars nach dem ersten Cali identisch, nach dem zweiten kam es gar nicht zu Daily-Teams leider. Gab sehr wenig anwesende Spieler.

    Heut hatte ich wieder 3 Versuche, in 2 Teams waren 2 Spieler (mich eingeschlossen) H-Level 47 und 48 und die übrigen 6 waren H-Level 55 bis 60. Sp-/Klassen-Verteilung wie bei den Testraids. Der Damage war ok, leider failten wir trotzdem. Aber es war eigentlich okay. Das dritte Raidteam bestand aus einer bunteren Mischung, auch 2 kleineren Spielern (H-Level 18/30), der Rest zwischen 40 und 60 wieder. Der niedrigste Spieler starb leider raus, ansonsten ging es eigentlich, nur dauerte der Raid viel zu lang, weil uns der Damage fehlte. Also wieder ein Fail, aber das Team spielte wirklich gut und war auch cool drauf (Warten, dass Leute vom Festland rüber kommen, Fullis nicht nur als Deko nutzen, ...).


    Wofür jetzt die ganzen Ausführungen?
    Mir fiel einfach ein extremer Unterschied auf zwischen den Teams vor und nach dem Patch. Viele der eingebrachten Vorschläge sind ganz cool, aber würden den kleineren Spielern kaum bis gar nicht nutzen. Dass dem Goldfluss entgegen gewirkt werden soll, ist verständlich, wenn auch etwas spät, da die reichen Spieler eh schon so viel Gold damit gescheffelt haben, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich möchte nur darum bitten, dass man bei den ganzen Vorschlägen im Blick behält, was auch den kleineren Spielern nutzen würde.

    Danke an Emyndra für das übersichtliche Zusammentragen der bereits gemachten Vorschläge, ich bin jetzt mal so frei und füge die Vorschläge an, die meiner Meinung nach vor allem auch für die kleineren Spieler hilfreich sein würden.




    - Angriffs, Def- sowie Energietränke sollten bestehen bleiben nach erneutem betreten des Raids, sowie Eisblumenöl


    Einfach zum Geldsparen



    - Buff Krems Schattenelement die Werte: Nahangriff , Fernangriff und magischer Angriff erhöhen. Vor allem den magischen Schaden und den Nahangriff betrachten um den Mages und Swordis und Kampfkünstlern eher entgegen zukommen.

    - Resistenz der Fernon reduzieren, Critdown erhöhen.

    - Sichtbar hebeln.

    - Senkung DMG der Monster oder Schadensgrenze einführen.

    - Antieffi von 98% etwas reduzieren, damit man mehr Chance auf Eledown oder andere Debuffs hat.


    Die Vorschläge habe ich ausgewählt, weil sie für eine höhere Spezialistenkarten- und Klassendiversität sorgen könnten. Ich wurde als Gzb teilweise nicht mitgenommen, weil ich als Mage Dg anzuziehen hatte. Dass ich mit meinem Equip und meinen Sps aber mehr Dmg im Gzb mache als im Dg war dabei irrelevant. Natürlich steht es jedem frei, selbst ein Team zu eröffnen und nach seinen Vorstellungen mit Raidmitgliedern aufzufüllen, aber dass quasi nur 6 Späher + ein Dg + ein Bersi gefragt sind, ist echt armselig. Ich hatte trotzdem nie Probleme damit zu raiden, auch weil ich zum Glück einige nette Mitspieler kenne, aber habe bei vielen Mitspielern den Frust darüber mitbekommen, dass sie nicht mitgenommen werden außer als Späher/Bersi/Dg und mich mit vielen ausgetauscht, deswegen möchte ich auch für all diese Spieler sprechen, die hier selbst nicht schreiben.
    Buffcharas hatte ich die gesamte Zeit über nicht und natürlich können sie den Raid beschleunigen, aber man kann das Team auch einfach bunter gestalten und wenn man auch nicht unbedingt nur mit Hongbi hebeln könnte, würde das auch schon einiges erleichtern.



    - Fulli-Sperre entfernen, wenn möglich - oder die Sperre etwas verringern

    - Schwerter ziehen nicht durch Kometen unterbrechen lassen

    - Hitbox von den Schwertern verringern, die ist meistens sogar größer als angezeigt.


    Kann nicht schaden und vor allem den unerfahreneren Raidern den Raid erleichtern.



    - Alle Charaktere betreten den Raid, sobald ein Spieler den Bossraum betritt (System in Akt 4)


    Könnte dem Multiabusing, so nenn ichs jetzt mal, vorbeugen. Kombiniert mit Aktivitätspunkten oder Ähnlichem würde das vielleicht die Duo-Raids ein wenig verkomplizieren. Finde es auf jeden Fall in der Hinsicht schon gut, dass die Buffs entfernt werden. Das mit den Golddrops ist mir relativ egal, Plus habe ich in dem Raid eh nie gemacht und die anderen "Normalspieler" auch nicht, zumindest nicht durch die Drops am Ende. Und das ist ein wichtiger Punkt, der meiner Meinung nach kaum aufgenommen wurde? Das große Gold machen die Spieler nicht durch die Drops, sondern durch die hohe Anzahl der Raids/Stunde und den dadurch gewonnenen Kisten bzw. dem Inhalt derer. Wenn man sich die Preise einzelner Equipment-Teile anschaut, ohje, das ist doch irre.

    Also finde ich die weiterführenden Ideen, die Raidanzahl insgesamt zu beschränken sehr sinnvoll und würde mir deswegen sehr wünschen, dass die besondere Beachtung finden. (Ich weiß, wenn das angerührt werden sollte, wird es von Protestposts hier nur so hageln. Aber wenn man WIRKLICH die Arm-Reich-Grenze anpacken bzw. den weiteren Zulauf von viel zu viel Gold eindämmen möchte, müsste man das auch anpacken, alles andere wäre, aus meiner Sicht, Augenwischerei.)



    So, zum Abschluss muss ich noch loswerden, dass der Fernonraid, seit ich ihn das erste Mal machte, mein Lieblingsraid war.

    Ich fands einfach cool, dass man sich endlich mal wieder konzentrieren und auf verschiedene Dinge achten und entsprechend reagieren musste und dass der Raid jedes Mal spannend war und blieb. Wie er jetzt ist, ist er auf jeden Fall noch immer spannend, aber von den Fullikosten her ist er einfach viiiiel zu teuer geworden und mir persönlich auch zu anstrengend.

    Wenn man in einem guten Team ist, wo viele Spieler zwischen 40 und 60 mitmachen, gehts trotzdem fix und alles, aber ich finde es sehr schade, dass man dafür wirklich ein gutes Team braucht und die ganzen kleineren Spieler gar keine Chance mehr haben. Vor allem, weil sie den Raid auch für die A7-HQ brauchen und bestimmt auch die TQ machen möchten. So ist nun wieder den Höheren das Feld überlassen und das finde ich einfach schade und frustrierend für alle, die nun excludiert werden.
    Aber positiv ist widerrum, dass sich um eine Lösung gekümmert wird.

    Ich hoffe sehr, es findet ein gutes Ende.


    Mein Text ist jetzt auf jeden Fall zu Ende, also schönen Abend noch.


    PS: Ganz aktuelle Zahlen zu Server 1. Ich war zu spät, weil ich auf den vollen Ch1 nicht kam und kam deswegen nicht mehr ins TQ-Team. Das hat 2 Versuche, während ich da war, gebraucht, Levelspanne war dabei zwischen 40 und 60 wieder. Nun sind noch zwei weitere Spieler mit mir auf der Map, ich spare jetzt mal die Neueröffnung eines Teams, das nicht voll wird, weil Ch1 voll ist oder die Leute nicht extra vom Festland herfahren wollen :P

  • Ich geh ma die Punkte von Aureli durch.

    Altes Team:

    3 Späher 4 Dg´s 1 Bersi oder

    4 Späher, 3 Dg´s und 1 Bersi

    Neu:

    1 Bersi 1 Wk 2 Dg´s 4 Späher


    Waren überwiegend die gleichen Leute gewesen bzw Stammteam halt und waren hlvl 50+ mit guten hlvl Equip.

    Die Details von den Equip was die anderen haben kenn ich nicht.

    Vor der veränderung hatten wir so 30sek maximal 1 1/2 minuten. Je nach Situation. Nach der Änderung waren es so 3-4 Minuten.


    Bei der neuen Fernon hatten wir nach jedem Raid ATK/DEF Potts benutzen. Der Wk nach jedem Raid musste reloggen, damit der im Raid wieder Buffen konnte.

    Vor der Veränderung hatten wir ca 21-30 Raids geschafft. Nach der Veränderung nur 14. Der Wk musste bei der stunde knapp 170 Fullis benutzen. Sonst brauchte er vor der Veränderung als Späher fast nur die hälfte.

    Bei 14 Raids waren es 14 Siege und der Wk is 2-3 raus gestorben.


    Die größte Problematik sehe ich eher wenn der Raid so bleibt. Das die Aktivität weiter so gering bleibt bzw nur an Sa und So nur für 1x Tq abschließen genutzt wird.

    (Für die "80%" normalen Spieler.)

    Bei Raids selbst ohne die ganzen Buffs sind die gefühlten hundertmilliarden Meteoriten die pro minute auf einem knallen mega schmerzhaft und die ganzen stuns...


    "Was denkt ihr müsste geändert werden, damit der Raid wieder für alle Level, für die er vorgesehen war, machbar ist?"


    Ich find das is schon ne recht schwere Frage. Sich das so zu überlegen das es für alle klassen es rentiert oder alle tragbare Sp´s.

    Um zB. Das mit den ele problem zu lösen fällt mir zb spontan ein das man die Fernon als Non eleboss deklariert. Da wäre es rein theoretisch egal was man da für ´ne sp nimmt. (alle ele´s wären denk ich ma gleichgestellt)

    Es würde glaub ich auch reichen wenn man der Mehr Hp gibt. Ohne Buffs im raid sind die 20% eig ganz gut.

    Wenn man die Buffs wieder zulässt könnte man der auch 30-40% mehr verpassen anstatt "nur" 20%.


    Sollten die Buffs weiterhin abgeschaltet bleiben, fänd ich eig dann fair wenn man die Meteoriten anzahl um... ka... 2/3? reduziert, damit man auch was vom Leben hat und nicht fast ´ne minute teilweise da rumsteht und gestunnt ist. Und was vill nicht verkehrt wäre die Def und Angriff werte vom Boss bissle reduziert damit man auch dmg macht (besonders für anfänger/low spieler) und selbst weniger runtergehauen wird.

    Ansonsten wurde hier schon so einiges vorgeschlagen was man jetzt nicht nochmal wiederholen muss.


    • Zusätzliches Feedback, dass euch noch einfällt, ist ebenfalls willkommen!

    Bitte bei solchen Änderungen ordentlich testen und mehrmals... Da sollte es eigentlich schon auffallen wir krass die Anpassungen dann wirklich sind.


    das war´s von meiner Seite eigentlich schon

  • Ein weiterer Vorschlag meinerseits:


    Fügt eine Art Mindestabstand der Schwerter ein, sodass sie nie gleichzeitig an einem Ort herunterfallen und sich ihre Kreise nie überschneiden. Letzteres führt in 90% aller Fälle zu einem direkten Tod, selbst wenn man einen Fulli nutzt/nutzen würde. Einzige Möglichkeit ein Doppelschwert zu überleben ist, wenn man vorher genug Leben hat um das erste zu überleben und dann genug Zeit hat zwischen den Schwertern einen Fulli zu nutzen. Und natürlich dürfen währenddessen nicht noch zusätzlicher Schaden durch den Strafe-Debuff, Meteoriten, Mobs oder Fernon kommen.

  • Emyndra würde dazu auch gerne vorschlagen das ihr endlich einen sehr sehr bekannten bug aus den fernon raids dazu entfernt


    ist heute erst wieder passiert das der fernon Dialog beim ganzen Team auftrat und nicht mehr verschwand macht das neue raiden sehr nervig


    lg





    Files

    • bug.jpg

      (167.5 kB, downloaded 14 times, last: )
  • 30 sek fürn raid? Wow, das ist für die leut hlvl 50+ sicher kein Problem, aber hier geht es um ein Raid der normal für Leute 92+ ist. Zuviel Gold? Entfernt oder senkt die gold drops.


    Warum den caligorraid nicht als 5ter A4 Raid und als Info halt als Weltruf auf jeden Ch. So kann man sich nicht richtig vorbereiten.


    Und so wird a4 vllt mal wieder voller.


    Man kommt endlich vom Wochenende weg wo manche keine Lust oder keine Zeit haben und jeder hätte die gleiche Chance und das Portal für fernon in die Zitadelle stellen.


    Aber für den Patch der Gf hab ich kein Verständnis, S3 ist tot und so wird es nicht besser.

    #DankeGF

  • Warum den caligorraid nicht als 5ter A4 Raid und als Info halt als Weltruf auf jeden Ch. So kann man sich nicht richtig vorbereiten.


    Und so wird a4 vllt mal wieder voller.

    Auch eine gute Idee. So könnte man den deutlich häufiger machen und es bräuchte auch kein Wochen Limit.

  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich vielmals für das reichliche Feedback!


    ich habe weitere Ergänzungen vorgenommen, einzelne Punkte sowie die Statistiken leite ich separat weiter.

    Sobald es neue Infos zu dem Raid gibt, werdet Ihr entsprechen Informiert werden.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, bleibt gesund!


    In diesem Sinne


    Weitergeleitet.

    Niemals vergessene Erinnerungen

    <3 Tivio - Zafado - Voltage - Scarecrow - Emyndra <3

    :blumen: 03.09.2016 - 06.04.2022 :blumen:

  • Emyndra

    Closed the thread.