Vorschläge für Events

  • Guten Tag,


    zuallerst ist mir bewusst, dass es einen Extra-Bereich für Vorschläge für Events gibt. Was ich dort allerdings rausgelesen habe ist, dass meine Vorschläge dort eher nicht rein passen, weil sie vermutlich weitergeleitet werden müssen. Daher verfasse ich diese Vorschläge zunächst im normalen Vorschlagsbereich. Falls nötig kann dieser Thread dahin verschoben werden!


    Inspiriert wurde ich durch die Suche nach einem neuen Eventmanager und der Frage, "was würde ich an Events anders machen?" und "wie würde ich die Events kommunizieren?".

    Events sollten Ereignisse sein, auf die sich die Spieler freuen und darauf hinarbeiten. Manche Events sind allerdings nicht belohnend und sogar teuer, ohne etwas dafür erreicht zu haben.

    Diese relativ einfach umsetzbaren Änderungen könnten dazu beitragen das Spielerlebnis für alle deutlich zu verbessern und auch bessere Erfahrung während Events zu machen.


    Vorschlag Nummer 1: Eventkalender

    Ich lese es sehr oft "Hoffentlich kommt am Freitag Event x", "Event y kommt vermutlich erst in n Monaten", "BALD EXP EVENT". Es würde sehr sehr vielen Spielern helfen im vornherein zu wissen, wann welches Event stattfindet, um einerseits seine Mats eventuell dafür aufzusparen und andererseits danach planen zu können. Wenn man nicht zu weit vorausplanen will, könnte man einfach zum Monatsersten immer einen Monatsplan für Events veröffentlichen. Es muss nichtmal ein Kalender sein. Eine Ankündigung wie jetzt mit "1.9 - 4.9 Event A, 8.9 - 11.9 Event B, ..... " würde schon ausreichen.


    Was soll das bringen? Also einerseits spart man vorhandene Mats auf und hat am Freitag kein schlechtes Gewissen, weil man am Mittwoch vorher alles verplusst hat und genau dafür ein Event kommt. Natürlich kann man behaupten "Spar dir dein Zeugs halt allgemein für Events auf" aber wenn ungewiss ist, wann ein nächstes Event dazu kommt und sich ein Upgrade extrem lohnen würde, dann ist verständlich, dass manche dann nicht unbedingt warten wollen.

    So wüsste man am Monatsersten "Okay, es kommt kein Event, also kann ich alles verballern." und man hätte einen Monat Zeit, falls es nicht geklappt hat, sich die Mats für ein mögliches Event im nächsten Monat aufzusparen und das ist genug Zeit.


    Ein weiterer Punkt ist auch, dass man sich dann auf Events vorbereiten kann. Wenn ich keine Mats habe und am Freitag feststeht, dass Tattoo-Upgrade Event ist, dann hat nicht jeder Spieler die Möglichkeit sich in 3 Tagen mal schnell alle Mats zu erfarmen. Klar, man kann sie auch kaufen, aber Mats sind zu Eventzeiten immer teurer und teilweise zahlt man einfach Wucherpreise.


    Hinzukommt, dass sich Mall Items, die für Events in dem Monat nützlich sind, leichter verkaufen, vor allem wenn sie im Angebot sind. Das würde der GF auch finanziell aushelfen.


    Außerdem können sich Spieler so auch ihre Spielzeit besser einteilen. Wenn feststeht es kommt ein dringend benötigtes Event, wie z.B. Exp Event in drei Wochen, dann kann man sich darauf einstellen und drum rum planen. Statt am Mittwoch zu wissen, dass man die Pläne fürs Wochenende übern Haufen werfen kann. (Natürlich nur ein Extrem-Beispiel. RL sollte immer vorgehen!)


    Man merkt auch, dass manche Spieler irgendwoher im vornherein wissen, welche Events kommen. So ist mir öfter aufgefallen, dass Items die spezifisch für das Event benötigt werden, ein Tag vorher plötzlich aufgekauft werden und man sich daraus erschließen kann, welches Event ansteht. Auch dem würde das entgegenwirken. Selbst wenn Items Wochen vorher aufgekauft werden, jeder hat in der Regel ausreichend Zeit, sich die Items selbst zu erspielen. Wenn der erste Monatstag ein Freitag oder Donnerstag ist und das Event direkt anfängt ist das natürlich etwas anderes! Eventuell könnte man diese Fälle schon in den Vormonatskalender packen.


    In Kurz: Eine Art Kalender, in dem festgehalten ist, welche Events im jeweiligen Monat stattfinden würde Spielern bei der Planung, dem Einsatz von Items und der vollständigen Ausnutzung der Events massiv weiterhelfen.



    Vorschlag Nummer 2: Längere Eventzeiten

    Dieser Vorschlag betrifft vor allem Up-Events. Events wie Doppeldrop, -Gold, -Boxen, -Exp wären für eine längeren Zeitraum einfach zu "OP", sodass ich die Beschränkung auf ein Wochenende angemessen finde.

    Aber Up-Events könnten ruhig von Freitag - Freitag gehen und zwar einfach aus einem oben genannten Grund: Zeit zum Mats farmen. Von Montag 11 Uhr bis Freitag 11 Uhr passiert eh nicht sonderlich viel, so könnte man jede Woche ein neues Up-Event starten, das eine Woche lang geht und alle 3 Wochen ein Event zum Goldfarmen am Wochenende (als Beispiel).

    Dann hätte jeder Spieler, während er spielt IMMER etwas vor Augen, was MOMENTAN lohnt zu farmen.


    Vorschlag Nummer 3: Öfterer Zugang zu spezifischen Eventitems

    Osterevent - viele tolle neue und süße Pets - Haken - Failrate und Preis von Evolutionsfrüchten - Problem - nur einmal im Jahr und Eventitems verschwinden.

    Es ist sehr frustrierend, wenn man ein Jahr lang auf ein Event warten muss bei dem man weiß, dass es teuer wird (auch selbst gefarmte Items haben Opportunitätskosten) und man nicht mal sicher weiß, ob man es schafft sich ein Seraphim oder nen Wolf zu entwickeln oder die Piraten Sp auf +20 zu uppen. Daher würde ich vorschlagen:

    1 - Spezifische Eventitems, wie Uprollen, Evofrüchte, etc. verschwinden nicht beim Event

    2 - Diese Items werden im Zusammenhang mit anderen Events nochmal angeboten.

    Mittlerweile hat man ja etwas eingesehen, dass Inhalte der Eventboxen teilweise einfach schlecht sind (Siehe LolaLöffel Raidkisten, in denen jetzt Arenaboxen, Caliboxen, Laurenaboxen ETC. drin sein können). Da hätte ich aber lieber so Sachen drinnen, die man nicht immer kriegen kann, eben so etwas wie Huhnkönigin Boxen. So bringt man auch Eventitems auf den Markt, die momentan nicht Thema sind und das könnte sogar dazu führen, dass Eventraids öfter geraidet werden, weil Exklusivitems enthalten sind.



    Diese drei Vorschläge würden meiner Ansicht nach dazu führen, dass die Spieler ihre Zeit besser einteilen können, zielstrebiger spielen können und weniger gefrustet sind, falls Sie an bestimmten Events ihre Goals nicht erreicht haben. Vor allem sind sie wirklich einfach umzusetzen, weil sie keine komplizierte Codierung oder ähnliches benötigen. Alles ist ja schon irgendwie vorhanden.


    Danke fürs Lesen und ich wünsche Kritik!

    Liebe Grüße

  • Wir als Crew haben mit den Events innerhalb des Spiels wie Jahreszeit Raids oder Exp Event und die weiteren so nichts zutun, diese sind Sache der GameForge. Der Vorschlag ist hiermit also an dieser Stelle erstmal abgelehnt, dein Feedback wurde jedoch an die entsprechenden Personen weitergeleitet. :)

    fXxiDSZ.png

  • Ignister

    Approved the thread.
  • Ignister

    Closed the thread.