Posts by Salathbar

    Mavmathics

    Ne Frage, könnte man auf die Ursprungsdaten Deiner Tabelle zugreifen, z.B. als Google Docs oder irgendwie auf Github als Excel-Datei?

    Dann könnte nämlich jeder Die Tabelle kopieren, und seinen eigenen Vorschlag abscreenen (inklusive Link zum Sheet angeben). Ist wahrscheinlich auch einfacher für die Crew, damit zu hantieren, falls es wirklich gebraucht wird =P

    Also ungelogen, ich lieg heut Nacht noch wach und freu mich drüber wie gut ich das mit Shoulderblades finde. Hat aber gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, ich bin jetzt still bevor ich wegmoderiert werde.

    Finde es btw schade wie die Infos künstlich zurückgehalten werden.

    Hierzu wollt ich mich aber fix noch äußern: ist doch ganz normal, dass solche Informationen unter Verschluss bleiben, bis sie vom Hersteller / Entwickler veröffentlicht werden?

    Wenn irgendjemand jetzt das neue Audi-Modell diskutieren will, Audi das aber noch gar nicht veröffentlicht hat, dann wird Audi das trotzdem doof finden und unter Verschluss halten wollen.

    Dieses Flügelpaar ist eben offiziell noch gar nicht draußen und auch wenn ich eure Diskussionsbegeisterung wertschätzen kann stehen wir in diesem Fall auf verschiedenen Seiten fürchte ich.

    Ich würde es gut finden, wenn die Dinger Ingame auch wirklich "Ein extra Paar Schulterblätter" heißen würden, das hätte irgendwie etwas. (Wenn ihr es nicht macht, zumindest für den nächsten Aprilscherz vormerken ^^)

    Nostale ist viel zu unbalanced. Wenn man eine Sache balanced, sind 10 weitere Dinge wieder unbalanced. Gebt es auf 😂

    Jo, ich glaube der "beste" Balance-Patch ist, dass Entwell einfach neue SPs raushaut, und zwischenzeitlich die alten SPs anpasst. Mal ehrlich, was juckts dem Bogi wenn eine ehemalige Mainstream-SP wie der Schurke an die Wand gefahren wird, wenn er Späher, Wk und Co hat? Wenn eine eventuell SP10 den Späher ersetzt, dann heult niemand mehr dem Späher nach, falls dieser irwann tot gepatcht werden sollte. Neue SPs lassen sich auch besser vermarkten (solange es nicht allein der KaKü ist). Balance spielt keine Rolle, Hauptsache die Spieler sind happy auf neuen Content. Mind. die Hälfte einer SP-Generation pro Klasse dürfte sich sowieso durchsetzen.

    Bei Softi (sowohl beim Softcrit als auch die Softdef) einfach die Wahrscheinlichkeits- und DMGerhöhungswerte nicht mehr addieren lassen, sondern sollen unabhängig voneinander laufen, ähnlich wie diese R2-PvP-Muschel-Effekte. Dann ist die ganze Softcrit-Geschichte gegessen. Dann kann man bzgl. Def- und Angriffswerten von Buffs und Skills der SPs weiterreden.

    Softcrit allein für den Mage ist so ziemlicher Quark. Dann kann man auch gleich Effekte wie "im PvP die Resistenz des Gegners mit x% Wahrscheinlichkeit ignorieren" für den Mage einführen. Der Schurke hat auch so einen ähnlichen Effekt auf seinem Cre Up, wo er zwar nicht die Ressi aber die Def des Gegners ignoriert. Zugegeben, beim Schurken ist so ein Effekt irgendwie deplatziert, aber für einen Red oder Vulcano finde ich sowas schon eher passend.

    Der DG-Krit ist schon vor H60 gut, aber gerade mit der ZW ist die Critchance lächerlich hoch. Dazu wird ja auch noch der CritDmg erhöht, ich finde man sollte sich für eins davon entscheiden, aber beides ist zu krass. Seher wurde lang nicht mehr angesprochen, das Schild ist zu stark, das ist wahrscheinlich jedem schon aufgefallen. Entweder man senkt eben die DmgReduktion oder erhöht den MP-Verbrauch davon, dann könnte man wenigstens gewinnen, indem man ihm die Mana zieht. Allerdings hör ich schon die mages schreien, dass man nur wegen Manadrain gewinnt, Ninja lässt grüßen.

    Oder man gibt mage einfach auch einen debuff der zu 50(?) 80(?)% "hp" zieht :^)

    Frage mich generell, warum wir anstatt Softcrit keine gescheiten Debuff-Effekte auf die Waffen bekommen haben.

    Son richtig schöner Giftpfeilbogen beim Bogi wäre wesentlich interessanter geworden als dieses Haudrauf-Softcrit-Gedöns.

    Hallo liebe Noszocker,

    meine Idee zum verbesserten Komfort beim Spielen mit den SP-Karten ist, dass man auf der Skillpunkteverteilungs-Ansicht bei der SP Karte ein weiteres Textfeld "Profile" hat, wo nebendran Buttons mit den Nummer 1 bis 3 dranstehen. Es ist immer ein Button aktiv (Buttonfarbe ist gelb hervorgehoben) und der hat eine entsprechende Verteilung der Punkte. Wenn man nicht mehr im Kampfmodus ist, kann man zwischen den Skillungen alle 30 Sekunden hin- und herwechseln. Einfach mit dem Mauszeiger auf den inaktiven Button drücken, dann schaltet man auf die andere Skillung um.


    Ich erkläre es am Beispiel am WK.

    Für das Leveln bei Skeletten im LdT ist eine Ele-Skillung so mit die Beste. Für das Ritterleveln wäre aber eine critlastigere Skillung nicht verkehrt. Und falls ich mit schlechten Equip am IC teilnehmen möchte, ohne zu schnell zu verrecken und die Fullis besser nutzen möchte, dann nehme ich eine HP-lastigere Skillung (Tankskillungen sind für 1o1 PvP ja auch nicht verkehrt).


    Demnach wäre Profil 1:

    40 Angriff, 80 Ele, 0 Def, Rest HP

    Profil 2:

    80 AngriffAngriff, 40 Ele, 0 Def, Rest HP

    Profil 3:

    40 Angriff, 0 Ele, 0 Def, Rest HP.


    Zum ersten und zweiten Profil hätte ich folgendes Konzeptbild (für das dritte Bild war ich zu faul :uglyzoesmiley:)


    spprofiles.png


    Somit kann man situations- und equipbedingt sich die entsprechende Skillung raussuchen, ohne sich eine Zweit-SP oder Initrank zu besorgen.


    Änderungen am Initrank müssen aber vorgenommen werden. So kann ein Initrank nur ein Profil zurücksetzen. Dementsprechend könnte der Entwickler vielleicht einen Multi-Initrank einbauen, der auch alle Profile zurücksetzen kann.


    Das ändert zwar nichts am Balancing, aber ich kann mir vorstellen, dass es einige Spieler mögen würden. Es gibt nunmal diverse Lieblings- (ja und auch Mainstream-SPs), die man unterschiedlich skillen möchte, und man möchte jede Skillung zum beliebigen Zeitpunkt nutzen. Beim Schwerti könnte man sowohl zwischen einer offensiven Angriff-Ele-Skillung zu einer Def-HP-Skillung wechseln und umgekehrt. Praktisch wenn man mobben möchte, und später mit der selben SP an einem Raidboss DMG machen möchte.


    Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag.

    Eigentlich kann man die 100% EXP bis LV 88 auch so beibehalten. Nach diesem Monat gibt es weniger Spieler und somit auch weniger Levelgruppen (*hust* fürs LdT), also dementsprechend auch effektiv weniger EXP für die Spielerschaft. Auch dann, wenn man die EXP der Quests in A2 bis A5.1 erhöhen würde.

    Wie wäre es mit einem schlichten "Erfarme bis Datum X SP1" anstatt "Sei einer der ersten 10, die SP1 erfarmen".

    Jo genau das hat mich auch gewundert. Wenn so richtige Suchtis kommen, bekommen die ihre Belohnungen. Was machen Leute, denen Schule, Sport, Studium, Beruf wichtig ist, aber trotzdem sehr gute und erfahrene Nosspieler sind? Mit so einem Ansatz gewinnt man definitiv keine neuen Spieler und stößt bei alten Spielern eher sauer auf.

    Ich hätte das ganze Event einfacher gemacht. Wer bis Ende des Events, folgende Sachen geschafft hat, bekommt auch die entsprechenden Belohnungen.

    Selbst ein classic Server würde irgendwann vor die Hunde gehen. So oder so ist der Server irgendwann tot. Wenn es wirklich nur bis Akt 3 geht also ohne Perfis, Muscheln und ohne 90er +eq ist der spiel Inhalt relativ schnell durch und die leute sehnen sich nach neuen Herausforderungen. Der einzige Grund kurzfristig auf dem Server teilnehmen zu wollen wären die Stat Titel. Danach wirds da nichts mehr zu holen geben. Es werden keine raids mehr laufen und einen ic wird man höchst wahrscheinlich nicht komplett voll bekommen. Naja mal abwarten aber das Ende ist für den server jetzt schon nah.

    In sonem Fall einfach das LdT entfernen und die alten Akt 3 Mobs (mehr HP, mehr DMG, mehr EXP) herholen. Dann dauert es wieder ein wenig.

    CaRe4

    Das ist aber das Problem. Viele sind der Meinung, das was schwierig ist, kann man nur mit Multis und Fremdbuffs schaffen. Jeder Entwickler geht aber naiv davon aus, dass schwierige Aufgaben in einer Gruppe bewältigt werden.

    Vermutlich ist es ein Classic Server. Es wurde ja nur Nosville, Ahornwald und Krem genannt, also Akt 1 bis Akt 3.

    Ist auch irgendwie verständlich. Seit Akt 4 laufen die Updates/Patches in NosTale ziemlich schräg.

    Aber wie gesagt, ist nur (m)eine Vermutung.

    Ich wäre dafür was am Dmg/Soft whatever zu ändern. Wenn ich sehe dass nen H60 Swordi in nem 1v1 gegen nen Jäger 60-80k Schellen kassiert macht das echt kein Sinn Swordi zu Spielen der eigentlich der "Tank" im Spiel sein sollte.

    Wenn ich frech sein darf: Eigentlich haben die Schwerti-SPs sone Critgrenze verdient. Müssen ja keine 7k sein, können auch 20k Critgrenze sein. Ist immernoch weniger heftig als die 65% Fernkampf-Verteidigung vom Krieger.

    Wenn man den Spähre nerfen will dann soll man halt auch den Späher nerfen und nicht Falk zum Solobuff machen.


    Jedenfalls habe ich noch keinen Gunner mit Falki raiden sehen

    Gunner hat keine Nahkampfstrafe und auch nicht diese hohe Reichweite. Dementsprechend hat Falki beim Gunner auch nie die Auswirkungen

    wie beim Späher gehabt. Der Späher hat noch per Ego-Buff eine höhere Critrate und höheren Fernkampfschaden. Die nächstbeste SP vom Bogi, die

    vom Falki profitiert hätte, wäre der FK gewesen. Das wurde auch in den Diskussionsthreads vor Jahren geklärt. Des Weiteren ist es eine sehr schlechte Idee, top Mainstream-SPs zu nerfen. Es ist besser schwache bzw. nutzlose SPs zu verbessern, wie man es beim Ninja oder DG gemacht hatte.


    -Edit-

    Als Nah- und Magiekämpfer hatte man vom Falki-Schadensbonus nichts.

    Ich glaube fast, dass man beim nächsten Patch darauf achten soll, welche Effekte/Werte im PvE, PvP und in spezielleren Gebieten wirken.

    Vermutlich hätte man sich viel Ärger gespart, wenn die 7k Crit Deckelung beim Späher und die extra 35% Fernkampf-Def beim Krieger (früher waren es insgesamt 30% vor dem zweiten Balance-Patch in 2016, bis vor gestern waren es 65%) nur im PvE gezählt hätte und die schwachen SPs weitere PvP-Effekte bekommen hätten. Damit lassen sich auch übertriebene Debuffs wie Ele-Down anpassen, ohne dass sie ihren eigentlichen Nutzen verlieren.

    Danke, endlich erkennt jemand, dass es nicht an der GF sondern an Entwell liegt, dass das Spiel nicht mehr so gut ist.

    29.07. Dera

    Zitat zensiert

    Leute... es geht nicht alles gleichzeitig! :P Ich verstehe, dass ihr sehnsüchtig auf ein Balancing wartet und stimme euch sogar zu, dass das eigentlich schon eine Weile überfällig ist. Leider müsst ihr euch dennoch noch ein Weilchen gedulden. Das Konzept zum Balancing ist bereits in Arbeit und der Patch wird auch kommen, sobald die Arbeit daran abgeschlossen ist. Balancing ist allerdings ein sehr heikles Thema, da es das komplette Spielsystem beeinflusst und muss deshalb mit Bedacht angepasst werden.

    Wo Balancing so ein heikles Thema ist, frage ich mich wieso beim letzten Balancepatch die alten SPs teilweise extrem verändert worden sind. In anderen Spielen macht man Balancing indem man von manchen Klassen mal bei 1-2 Skills den Schaden um 2-5% erhöht oder verringert und ihnen vielleicht 1-2% mehr Leben gibt oder Abklingzeiten mal um 1 Sekunde verringert, alles auch mal in irgendeiner Art ausgetestet. Dafür kommen solche Änderungen öfter Mal oder halt nicht nur einmal alle paar Jahre.
    Wenn hier alle 4 Jahre mal ein Balancepatch kommt, der einzelne SPs und ihre Spielweisen komplett über Bord wirft. frage ich mich ehrlich gesagt wo da die bedachtvolle Anpassunge war mit Hinblick auf das komplette Spielsystem.

    Das beste im Hinblick auf Balancing war bisher die H60 Armbrust ... wobei da die Frage bleibt, wieso die 90 bis H55 Armbrust nie einen Softcrit hatte und auch jetzt nicht bekommt, was spricht dagegen?

    Aber so radikal und "ungetestet" wie Änderungen in Nos oft kommen, befürchte ich für das Balancing eher schlimmes und wartet da persönlich auch nicht wirklich sehnsüchtig drauf.

    Ganz einfach, weil einfach bei einigen SPs radikale Änderungen nötig waren. Nostale hatte von Anfang an kein funktionierendes Balancing zwischen den Klassen gehabt. Auch anfangs nicht, als es nur SP1-SP2 mit den Normformen gab.


    Vor dem ersten großen Balance-Patch (der war so um 2011 herum) hatten viele Leute Angst, dass bereits eine kleine Änderung für viel Unheil gesorgt hätte. Bei einigen SPs haben viel Änderungen bis heute wenig gebracht (siehe Ninja, Red- und Ice-Mage, die geradezu in allen Belangen stark verbessert wurden, und trotzdem spielt die niemand, bis auf ein paar "Spezialisten", um es freundlich auszudrücken) zbd andere SPs wurden bei wenig Änderungen vermurkst (Solo-Buffs von Krieger und Schurke, was letztendlich dafür gesorgt hat, dass jede Art von Änderung/Verbesserung an diesen SPs an die Wand gefahren wurde). Der DG wurde stark in seiner Spielweise angepasst, weil er anfangs mit dem Zauberstab angegriffen hat (Animation waren die Pistolen, aber dmg-technisch wurde das als Magie-Schaden gewertet) und das musste gebugfixed werden. Dann hat man gemerkt, dass die ganzen Fernkampfwaffen vom Magier richtig schlecht waren, sodass man den DG derart verbessern musste, dass er wieder die alte Spielbarkeit von früher bekommt. Und solche größere Änderungen wünscht man sich auch für SPs wie dem Todesbringer.

    Ja man kann, es würde sogar überraschend einfach funktionieren, aber was meinste was in der Community los wäre, wenn man auf einmal keine Licht-Aoe-SP mehr hätte (bzw. dann nicht mehr). Red-Mage ist mit den zwei Balance-Patches eine richtig starke SP geworden, aber die spielt eyh keiner. Selbst wenn man der SP +4 Laufgeschwindigkeit und ihm den GzB- oder meinetwegen Seher-Manaschild geben würde, würde den kaum jemand nutzen bzw. es würde Jahre dauern bis die Spieler es bemerken werden x). Die SP hat nunmal seit Anbeginn des deutschen Nos einen schlechten Ruf.

    Zoxxi

    Bei den zwei 3ern-Gruppen, meinst Du dass in jeder Gruppe ein Holy als DD dabei sein sollte, und der LV 80-Swordi sollte Tank sein?

    Oder welche SP soll der Swordi dann im LdT anziehen?

    Ich finde das Bewertungssysten am und für sich richtig genial, aber nichts für Ungut, es ist schlecht umgesetzt bzw. es wirkt zumindest so, weil...


    1. Man sieht gleich, wieviel % der Abstimmungen auf jeden Vorschlag gefallen ist. Sowas sollte man eher veröffentlichen, wenn die Abstimmungen vorbei sind. Denn wenn ein Spieler sowas weis, dann kann er es anderen Spielern ingame, in Discord oder über anderen Plattformen weitervermitteln, was die ganze Abstimmung verfälscht. Einige Spieler würden sich nicht mehr trauen, für ihren eigenen Lieblingsvorschlag zu voten, weil dieser ohnehin keine Chance hat.


    2. Man kann es problemlos manipulieren. Man trommelt sich einige Spieler zusammen, die erstellen sich einen Account, und können dann in ihrem eigenen (Familien)-Interesse die gewollten Vorschläge hochranken. Es besteht auch die Gefahr, dass auch hier Multi-Accounts erstellt werden.

    Ich würde gucken, ob die Accounts, die am meisten Likes und/oder Beiträge, am längsten Bestehen, mal selbst in der Crew waren und die wenigsten Verwarnungen haben, ein größeres Gewicht in der Stimme bekommen. (Zugegeben, das klingt fies wenn einige Leute ein höheres Stimmrecht haben, aber unterschiedliche Stimmgewichte machen ein Bewertungssystem schwerer manipulierbar).

    Man kann auch gucken, welche Vorschläge von welchen Accounts mit hohem Stimmrecht vorgeschlagen wurde, und welche Vorschläge mit niedrigem Stimmrecht bzw. auch von beiden Stimmrechten. So lässt sich klarer ausmachen, welche Vorschläge für eine Weiterleitung geeignet sind.


    3. Es gibt Vorschläge, die zueinander sehr ähnlich sind. Da stellt sich die Frage, ob man ähnliche Vorschläge, mit einem der Top 3 Vorschläge trotzdem weitergeleitet werden. Ich gehe aber davon aus, dass die Crew das aber berücksichtigt.


    Aber sonst finde ich das System top. Es ist auf jedenfall effizienter, als wie es bisher gemacht wurde. Vorschläge wurden teilweise erst nach 4 Jahren umgesetzt.

    Casum

    Ah ok, danke für die Erklärung =).


    Und nochmals vielen Dank für die Beschreibungen und schnellen Antworten.


    - Edit -

    Ich denke, da wird jetzt nicht mehr viel kommen. Der Thread kann geschlossen werden.

    Da ist doch noch etwas gekommen, ich werde noch auf die Post(s) eingehen, noch nicht schließen bitte x)