Posts by Viennna
-
-
Folgende Teile stehen zum Verkauf.
Hier, per pn oder ig mit Angebot bei Viennna melden.
Zu dem 60er Stab gibt es die Zauberwaffe auf dem Bild geschenkt dazu, dann hat der neue Besitzer vorübergehend schonmal ein Set, falls keine Atk+Ele-ZW vorhanden ist.
Mit der Rune prima zum Skillen, auch bei kleinerem Budget (niedrigeren Sp-Karten) und Dmg ist auch in Ordnung mit 250 erhöhtem.
Bin selbst damit gut zurechtgekommen in Speedraids und Co, auch wenn kein rela drauf ist.
Pvp-Schwertikram:
-
-
Hi, falls meine Robe deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dich gern mit einem Gebot melden

-
Hoch mit dir!
-
Hey,
verkaufe folgende Robe bei passendem Gebot.
Hier, bei Discord oder ingame mit deinem Gebot melden und schon bald dieses wunderbar-weiche Kleidungsstück tragen:
xxx
Und falls du eine 65er Zauberwaffe mit all+ele hast, kannst du dich auch gern melden, danke!
Bild auf Wunsch entfernt - Lumiance 09.06.2022
-
Schließe mich da an, der BattlePass hat mir gut gefallen.
Kampfarena hat zwar geklappt, aber Spaß hat das nicht gemacht, würde ich also auch lieber nur die Teilnahme werten lassen oder ganz herausnehmen.
Fand die Angel- und Kochaufgaben cool, die 10k Monster waren auch witzig. Arenaaufgaben, naja, hat ~Keiichi~ gut beschrieben.
Ansonsten eine schöne Auswahl und Zusammensetzung der Aufgaben.
Was ich echt cool find, ist, dass viele Aufgaben nebenbei zu erledigen waren ohne extra großen (zeitlichen) Aufwand.
Auch, dass man manche Aufgaben auslassen konnte, find ich super.
Und die Preise waren sowohl im bezahlten als kostenlosen Modell gut gewählt.
Danke für den Titel und das neue Pet

Fazit: Gut gemacht

-
Sooo, Update zu meinem Feedback, diesmal etwas konkreter aufs LdL bezogen (ich sollte ja warten <3).
Wir hatten heute Zeit und haben 10 Minuten vor der AZ angefangen und dann 10 Minuten vor Ende wieder aufgehört, also fast eine Stunde AZ mitgenommen. War wieder nur zum Testen so wie direkt nach dem LdL-Release auch.
Equipment ist bei uns beiden eher durchschnittlich, wir hatten bei beiden Versuchen Dmg-Tarotkarten, Feenbooster, Frostwaffenskin, Feenkostümflügel, Atk-/Def-Pot, Draculakostümset, 80%-Feen, Achenaton und Otter an/bei.
Zum Vergleich unsere Settings direkt nach LdL-Release und nach dem letzten Update.
Situation direkt nach Release:
Freund (damals noch Heldenlevel 63) probierte Seher+13 und DG+14, blieb dann beim Seher, war okay für ihn soweit.
Ich (Heldenlevel 61) probierte Gzb+15+100 mit Atk-Skillung, Gzb+14+80 mit Ele-Skillung, Em+15, Seher+13 aus. Dabei war der Em am effizientesten, da die Feuerpilze so wahnsinnig hohe Wasserresi hatten und wir für die einfach viel zu lang brauchten, ging verrückterweise mit dem Em am schnellsten.
Beide hatten wir hohen Pet-/Partnerpuppenverbrauch, Fullis waren auch nicht ohne.
Insgesamt anstrengend und nicht effizient, auch erfahrungspunktetechnisch gesehen. Trotzdem interessant, aber eben nicht wirklich sinnvoll zu zweit.
Situation heute:
Freund (nun 64) weiterhin im Seher, ich (61) im Ele-Gzb.
Konnten gut mobben und clearen, Pet-/Partnerpuppenverbrauch immer noch sehr hoch, Fullis weniger und Asgobas ließ sich auch problemlos aushalten. Super fanden wir die Altäre, die nun auch auf der Minimap angezeigt werden und heute nur positive Buffs für uns bereithielten. Vor dem Patch gab es auch Debuffs; wurden die rausgepatcht oder hatten wir heut einfach Glück?
Wir haben schnell unseren Rhythmus gefunden und ich hab 27 % gemacht in 50 Minuten Az und 10 Minuten davor. Keine Ahnung, wie das auf der Bienenmap wäre, aber ich werde so oder so lieber hier leveln aus 6 Gründen:
1. Macht viel mehr Spaß!
2. Weil man im Team leveln kann und es ein wenig Abwechslung bietet ohne Erfahrungspunkteverlust durch die Gruppe
3. Ich kann endlich wieder Gzb sinnvoll einsetzten außerhalb von A5-Raids (ja, ok, ich hab auch in A6.2 im Gzb gelevelt, aber das ist zu lang her)
4. Ist spannend und man muss ein wenig aufpassen und sich koordinieren
5. Ich mag die Map und die Idee der Altäre, Asgobaszeit, etc.
6. Nostalgiefeeling zum LdT, aber da zeitlich begrenzt sehr gut aushaltbar und nicht nervig und monoton (im Gegensatz zum LdT)
Wenn die Partner noch überarbeitet werden und irgendwann robuster wären und Pets automatisch gefüttert werden würden, wäre das Ganze noch ein Ticken angenehmer, aber ich denke, das wird vielleicht auch noch zukünftig in Angriff genommen.
Ansonsten gefällt mir das LdL sehr und ich bin positiv überrascht, wie gut wir auch zu zweit zurecht kommen und Spaß haben können.
Jeden Tag finden wir sicher nicht die Zeit dafür, aber wir möchten es schon öfter benutzen und dort gemeinsam leveln. Ich freue mich darauf und empfinde dieses LdL als tatsächlich gelungen.
Danke auch für die zügigen Anpassungen (vor allem die Wasserresi, hehehehe)

-
Weiterhin gesucht

-
Hey,
auf meinem Charakter Viennna (S1) ist mir folgender Bug aufgefallen:
Die saisonale Aufgabe "Logge dich 10 Tage in Folge ein" oder so ähnlich, konnte ich abschließen (Punkte wurden gutgeschrieben) und am Tag danach oder mit dem Beginn einer neuen BP-Woche, keine Ahnung, irgendwann kurz danach, tauchte sie wieder als unerledigt auf.
Ich bin mir sicher, dass sie mir min. 2x unerledigt gestellt wurde, das letzte Mal hab ich sie einfach ignoriert, da hatte ich schon alles erspielt, was ich anstrebte, aber als sie das erste Mal erneut auftauchte als unerledigt, war ich mir eigentlich sicher gewesen, sie bereits einmal durchgezogen und abgeschlossen zu haben.
Ich hab mir dann aber gedacht, dass ich mich wohl vertan hatte und zwischendurch doch mal einen Tag vergessen hatte, mich einzuloggen und einfach von vorn begonnen und sie abgeschlossen. Nur, damit sie danach wieder frisch zu erledigen war. Diesmal bin ich mir deshalb sicher, dass sie wieder auftauchte und wiederholt durchgezogen werden könnte.
Melde es jetzt erst, weil ich vorher eben davon ausging, dass der Fehler bei mir lag und ich auch nicht mitbekommen hab, dass noch jemand diese Ungereimtheit hatte.
Screenshots habe ich nicht.
Falls es hilft oder irgendwas zur Sache tut: 1x loggte ich mich in Akt4 aus, sodass die Tagesaufgaben nicht zurückgesetzt wurden.
Denke nicht, dass das damit zu tun hat, aber wer weiß und mehr hilfreiche Informationen hab ich leider auch nicht.
Hoffe, ihr könnt trotzdem irgendwas damit anfangen, schönen Tag noch!
Liebe Grüße
Viennna mit 3 n
-
Display More
[...]
Hast du dir die Kritik durchgelesen, welche nicht nur aus dem DE Bereich kommen? Ich wünsche dir viel Spaß mit h30 im ldl, selbst zu dritt werdet ihr merken, dass es nichts bringt. Naja its challenge wa.
Du hast was von Level Änderungen geschrieben welche du unter anderem ausnahmslos positiv bewertest, darf ich fragen von welcher Level Änderungen du da sprichst?
Zu viel Lob ist genauso unproduktiv wie zuviel Kritik. Zumindest das asgobas zum dritten Mal wiederverwertet wurde kann man schon kritisieren. Warum nicht mal den anderen Drachen? Öhm wie hieß der noch gleich?
Fühl dich bitte nicht angegriffen von mir, ich musste dich das einfach fragen.
Ein Lob von mir zum Balance des ldl die Mobs machen endlich den Schaden den man dort erwartet auch die Stille mit denen sie einem Schaden können wurde erträglich.
Kritik Schaden macht man immernoch nicht xD ich weiß Gruppe und so, aber mit h72 und vollem h65 gear usw. Und Seher mit blumenschwingen und sekündlichen Spam still dmg auf die fiecher geht einem eher das mana aus als denen die HP.
Nein, ich habe die "Beiträge" hier und auf dem dt. Discordserver gelesen und gebe davon abgesehen meine eigene Ansicht und Wahrnehmung wieder.
Beiträge habe ich btw in Anführungszeichen gesetzt, da ich mir regelmäßig beim Lesen vorkomme, als wäre ich im Kindergarten. Konstruktive Kritik finde ich vollkommen in Ordnung und auch wichtig, da darf man gern auch alles anders sehen als ich, aber es kommt schon auch auf den Ton und die Art des Feedbacks an. Und das lässt zumindest in der deutschen Community sehr oft zu wünschen übrig. Ich habe zudem auch selbst negative Kritik geäußert und lobe nicht nur.
Aber - und das bitte ich zu berücksichtigen - dieses Update ist seit nicht einmal einer Woche auf den Liveservern aktiv. Es ist noch nicht final festgelegt, dass alles so bleiben wird, einige Anpassungen wurden bereits vorgenommen, weitere werden folgen. Und daran wird sogar über die Osterfeiertage gearbeitet, das sollte auch anerkannt und gewürdigt werden, finde ich.
Weniger als eine Woche live bedeutet auch, dass wir noch viel Zeit haben, uns die besten Strategien und Taktiken zu überlegen und auszuprobieren.
Machen mein Freund und ich auch so. Wir sind beide übrigens noch u65, Magier und hatten keine Probleme mit dem DMG, obwohl wir kein supertolles Equipment haben, aber war einfach noch nicht wirklich effizient, exp-technisch gesehen. Wir haben allerdings auch nur 1x vor und 1x nach der Änderung ausprobiert, welche Sp-Kombi und Skillung für uns beide am besten ist, Partner etc.
Wie es zu dritt im kleinen LdL wird, weiß ich noch nicht, aber selbst wenn es zu dritt ineffizient ist, ist das für mich in Ordnung. Denn es ist eben auch nicht auf ein Duett oder Trio ausgelegt.
LdL ist auf Familienabsprachen und Teamwork ausgelegt, wurde auch als Helden-LdT angekündigt, was ebenfalls ursprünglich ein Ort war, wo man alleine (und auch zu zweit oder dritt) nichts reißen konnte.
Klar, war gefühlt vor einer Ewigkeit, aber dennoch, trotz Komplexität durch Levelstrafe und Co., könnte man wieder zu 9. bis 12. sich in einer Familie zusammentun und dort leveln. Wenn dies nicht getan wird, wem soll man da die Schuld geben?
Fakt ist, dass wir (da nehme ich mich gar nicht aus) es gewohnt sind, alles im Alleingang oder maximal zu zweit durchzukriegen. Ich sehe auf Server 1 kaum noch Familien, die diesen Namen tatsächlich verdienen, weil sie sich unterstützen, Familienraids (nein, nicht die Speedraids) machen und einander brauchen, um voran zu kommen, etc.
Diese Levelmöglichkeit wurde allerdings als Familienaktivität konzipiert. Dies ist evtl. nicht mehr mit der heutigen Mentalität der Spielermehrheit vereinbar und sollte nochmal überdacht werden. Dann kann dies aber trotzdem in einem sachlichen Ton kommuniziert werden anstatt in ständigem Gemecker (damit meine ich jetzt auch nicht explizit dich, sondern die allgemeine Art der Kommunikation von vielen Spielern).
Warum du mich das mit den Drachen fragst, keine Ahnung, aber finde das jetzt auch nicht tragisch.
Wenn du dir da aber mehr Diversität wünschst, ist das auch in Ordnung und kannst du ja dann auch z.B. bei Season und Jophiel nachfragen oder als Vorschlag einbringen.
Die anderen Fragen wurden schon von jemand anderem beantwortet und dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich verstehe die Kritik und denke, die entsprechenden Personen nehmen diese auch zur Kenntnis und werden ggf. das Konzept nochmals überarbeiten oder andere erleichternde Veränderungen vornehmen.
Da ich aber weiß, dass eben das alles noch im Prozess ist, muss ich jetzt auch nicht auf die Barrikaden gehen und kann auch noch einige Tage abwarten. Und dann ist mein aktuelles Feedback eben so wie ich es vorhin schrieb: zum Großteil positiv. Vorallem, weil ich eben auch anerkenne und wertschätze, was für Aufmerksamkeit, Ideen, Zeit und Arbeit dahintersteckt - unabhängig davon, ob das Ergebnis jetzt perfekt ist oder nicht.
Aber mir persönlich gefällt es einfach, ist eben so. Selbst, wenn es für mich noch nicht effizienter ist als allein irgendwo zu leveln, weil ich eben nicht in einer größeren Gruppe dort leveln möchte.
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich mit einigen Menschen im ähnlichen Levelradius zusammentut, um dort gemeinsam zu leveln oder abzuwarten, wie es sich weiterentwickelt. Vereinzelt nahm ich schon solche Überlegungen wahr, ist auch für mich spannend zu beobachten, welche Dynamiken sich daraus entwickeln könnten, mal schauen.
Noch ein kleines Lob zum Schluss (und ein subtiler Hinweis, was das Leveln im LdL erleichtern könnte): Ich find's auch cool, dass man mit verschiedenen Klassen und Elementen dort arbeiten und sich gegenseitig ergänzen kann und durch die entsprechende Ausrüstung (Runen, 65er-Waffen) dabei unterstützt wird. Endlich wieder eine gelebte Spezialistenvielfalt, das hat mich sehr gefreut

Und nun schöne Ostertage, ich bin erstmal raus

-
Zeit für Feedback

Diese Patchs waren richtig gut.
Zuerst zum viel diskutierten LdL.
Das System des immer offenen LdL gefällt mir, auch mit der AZ.
Fänds gut, wenn, wie vorgeschlagen, entweder Zeiten angesammelt oder die tägliche Nutzungsdauer etwas angehoben werden würde, aber wenn nicht, wäre es auch in Ordnung. Ist jetzt kein Drama, täglich 130 Minuten sind auch schon was.
Statt dem Buff des Asgobas (der dir extra Exp-Gewinn gibt), fänd ich eine durchgängige Erhöhung während der Az gut, aber auch nicht zwingend nötig. Wurde ja schon viel angepasst und es werden ja noch weitere Anpassungen kommen. Aber das wären jetzt (+ Absenken der Wasserresi der roten Pilze) meine einzigen derzeitigen Verbesserungsvorschläge.
Dass man dort in einer oder mehreren Gruppen leveln sollte, damit es effizienter ist als außerhalb, befürworte ich. Wir sind zwar in meiner Familie nur zu dritt und auch noch in unterschiedlichen Levelbereichen, aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass es gut ist, dass das frühere LdT-Prinzip aufgegriffen und fortgeführt wurde, auch in Bezug auf den Exp-Gewinn/-Verteilung.
Hier wird ein Umdenken oder Reorganisation der Community verlangt, weg vom Egoplay, zurück zum Teamwork, wo u. U. Auch etwas Strategie gefragt ist. Gefällt mir sehr. Gilt auch für die Levelaufteilung.
Wir lösen dies voraussichtlich so, dass mein Freund und ich unsere Twinks auf 30 bringen und dann mit unserem gemeinsamen Freund (drittes Familienmitglied) im kleinen LdL leveln gehen. Wir beide können dann nur zu zweit im großen LdL leveln und ja, das ist zurzeit nicht effizient.
Die klügere Alternative wäre natürlich, sich eine richtige Familie zu suchen oder aufzubauen und dann gemeinsam als Team zu leveln, in größeren Gruppen. Für uns drei ist dies aus verschiedenen Gründen nicht erstrebenswert, das mindert aber nicht die Qualität und Umsetzung dieser neuen Levelmöglichkeit, ist ja unsere individuelle Entscheidung.
Mehr zum LdL dann evtl. nach weiteren Anpassungen, jetzt erstmal großes Lob.
Find's richtig cool.
Ihr habt euch Gedanken gemacht und das merkt man auch.
Dass die Kritik groß ist, liegt eher an der sehr individuellen Spielweise der meisten Spieler (von der auch nicht abgewichen werden will) und nicht am Konzept des LdL selbst.
Da wird man dann sehen, ob wir uns doch wieder auf mehr Teamwork, Absprechen und Co. umstellen oder jeder weiter sein Ding macht, mal schauen.
Auch die sehr zeitnahen Anpassungen muss ich loben.
Finds klasse, wie z.B. Monsterwerte sehr fix verändert wurden und auch der Exp-Verlust eliminiert wurde. Letzteren fand ich persönlich zwar gut (Challenge!) und vor allem nach der Änderung von Asgobas Verhalten auch nicht wirklich nötig, aber ist okay, kann man wieder brainafk sein wie auch sonst bei den meisten Aktivitäten :p
Nun zu den anderen Veränderungen.
Tattoonerf/-anpassungen:
War lange überfällig und find's gut, dass auch in der Richtung endlich etwas getan wird. Da ihr dort auch ggf. weitere Anpassungen vornehmen werdet, um eine Balance herzustellen, alles gut. Mit den konkreten Umsetzungen und wie sich das dann ingame auswirkt, habe ich noch nicht erfahren, aber die Veränderungen an sich befürworte ich, weiter so!
Lob auch für die Kompensation, die ihr euch überlegt hattet, habt ihr schön gelöst.
Waffenrunenanpassungen
Einfach nur toll!
Bin begeistert und hab erst sehr neugierig erkundet, was jetzt auf meinen Stäben drauf ist. Atk-/Elestats über die Rune, op! Mehr DMG an den A8-Gegnern, Feenpunkte, Critkram, ... - da sollte wirklich für jeden das Passende bei sein, ich find das richtig toll.
Die veränderten Aufwertungsparadigmen sind auch cool, die neue Premiumrolle ebenso. Bin gespannt, wie weit ich mit meinem Stab komme, Schritt für Schritt, mal sehen.
Einführung von Rüstungsrunen
Selbst noch nicht durchgeführt, aber weiß schon, welche Runen ich anstrebe und freu mich drauf. Find die Runenauswahl auch gelungen; korrespondierend zu den Waffenrunen. Find's auch gut, dass man maximal 3 unterschiedliche Runen draufmachen und verbessern kann. Danke für diese supercoole, neue Möglichkeit!
Leveländerungen
Eine sehr gute Veränderung. Hätte ruhig deutlich früher kommen können, aber das ist Schnee von gestern. Find die Anpassungen gut durchdacht und denke, es wird vielen Spielern erleichtern, leveltechnisch aufzuschließen und am aktuellen Geschehen teilhaben zu können. Bin sehr gespannt, was da noch kommt, aber ein toller, gelungener Auftakt.
Weitere Anpassungen
Bewerte ich alles als ausnahmslos positiv. Besonders gut finde ich das Zurücksetzen aller Skills nach Raidabschluss und die Möglichkeit, r8-Kram weiterwetten zu können.
Fazit
Dieses Update (+ Fixes) haben wirklich viel Positives in Nos eingebracht.
Obwohl hier im Forum und auch auf dem Discordserver, wie gewohnt, lauthals gemeckert wurde, denke ich, dass ein großer Teil der Spieler sehr zufrieden mit den meisten dieser Änderungen sind.
Ihr habt euch gute Gedanken gemacht; Ideen, Anliegen und Vorschläge der Communities aufgegriffen und meiner Meinung nach wirklich gut umgesetzt.
Die Levelbedingungen könnten ehemalige Aussteiger auch dazu motivieren, wieder einzusteigen. Ab Heldenlevel 30 könnte dann gemeinsam im kleinen LdL weitergelevelt werden. Die entsprechende Organisation liegt dann wieder im Feld der Spieler, aber das ist alles durchaus machbar und nichts spricht dagegen, wieder Familien zu führen, in denen tatsächlich miteinander gespielt werden muss (statt solo), um die neuen Levelmöglichkeiten richtig gut ausnutzen zu können.
Ich denke, alle erforderlichen Strukturen sind vorhanden und jetzt liegt's am Einzelnen, wie er diese zu nutzen weiß.
Durch die Tattoo- und Runenanpassungen wird eine weitere Möglichkeit geboten, sein individuelles Spiel so supporten zu können, wie es einem am Besten nützt - auch ohne Endgameausrüstung und Op-Sets.
Ich konnte merken, dass euch dieser Patch am Herzen lag und liegt und ihr dort viel Herzblut, Zeit und Gedanken investiert habt.
Das hat sich meiner Meinung nach gelohnt, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich danke euch dafür.
Die zügigen Anpassungen + Wahrnehmung und Eingehen auf Communityfeedback unterstreichen dies.
Somit komme ich zum Ende und wünsche schöne, friedliche Ostertage

-
Hi,
falls du eine 60er oder 65er Zauberwaffe zu verkaufen hast, die Allstat + ele + atk
Oder
Allstat + ele
hat, kannst du dich bei mir melden. Forum, DC, ingame.
Bis dann!
-
Hey,
ich schreibe hier, weil ich mich mit diesem Problem direkt an Mitarbeiter der Gameforge gewandt habe und diese in Kooperation mit der Crew dementsprechend gehandelt haben.
Vorrangig sehe ich hier allerdings die Gameforge bzw. deren "Vertreter" in der Pflicht, wenn es um die Einhaltung der AGB geht und die Crew dabei "nur" als ausführendes Organ.
Erneut geht es um das Thema Botusing.
Ich freue mich sehr, dass mittlerweile vermehrt Maßnahmen gegen Botuser ergriffen werden und dem Thema diesbezüglich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Dass hier endlich verschiedenes bewegt wird, um die entsprechenden Personen nicht ungestraft davonkommen zu lassen, empfinde ich als sehr gut und auch fair gegenüber der nicht-bottenden Spielerschaft.
Denn das Botten macht wirklich viel kaputt; wirtschaftlich gesehen (auch in Bezug auf die konkreten Euro-Einnahmen der Gameforge), aber auch im sozialen Sinne: die Community wird immer ekliger vom Verhalten her und die eh schon große Kluft zwischen "armen und reichen Spielern" wird größer und größer.
Ist ja auch klar, dass man große Vorteile hat, wenn man seine Twinks hochbotten und dann viele Ingamemechaniken möglichst profitabel (aus)nutzen kann. Zusätzliche Leveldienste und anfallende "Leveldrops" bessern das Einkommen zusätzlich auf.
Erstmal zum positiven Feedback:
Die transparente, direkte Kommunikation gab mir auch das Gefühl, in meinem Anliegen ernst genommen zu werden und den Worten Taten folgen zu lassen. Danke hierfür.
Danke an die Leute hinter den Kulissen, die die notwendigen Voraussetzungen schaffen, aber auch an die Crewler, die der sehr zeitintensiven Überprüfung und den anschließenden "Verhandlungen" nachkommen.
Ist sicherlich nicht immer einfach, oft auch anstrengend und das weiß ich zu schätzen.
So viel zur positiven Kritik.
Leider gibt es da aber noch viel Luft nach oben. Banndiskussionen sind nicht gestattet und möchte ich auch gar nicht führen. Mir geht es nicht um Einzelfälle, sondern um's große Ganze.
Unabhängig davon, dass das Strafmaß von Vorstrafen und Co. abhängt, empfinde ich es als vollkommen unzureichend, wenn Spieler, die über Wochen und Monate den Bot genutzt und somit viele Charaktere auf Heldenlevel30+/60+/vereinzelt sogar 80 bringen konnten, nun zwar einen Bann erhielten/erhalten, aber nur für drei bis sechs Monate. Zusätzlich werden die Level zum Teil zurückgesetzt - allerdings nicht im gleichen Maße, in dem durch den Bot aufgelevelt wurde. Wenn man mit dem Bot auch noch Leveldienste betrieben hat, muss man auch Gold zurückzahlen.
Ansonsten nicht (obwohl man ja allein durch die Drops Gewinn macht und durch die Nutzung der hochgelevelten Twinks mehr und leichter Gold generieren konnte).
Zusätzlich kommt man dann aus dem Bann zurück mit einem trotzdem höheren Level als vor der Botnutzung + zusätzlichen Vorteilen (z.B. mehr generiertes Gold, besser ausgestattetem Main/ Twinks, etc.).
Dass viele dann ihre Accounts sogar noch gegen Echtgeld zum Kauf anbieten/verkaufen, naja, noch ein anderes Thema. (...)
Das wirkt nicht wirklich abschreckend auf andere Botnutzer oder vielleicht sogar noch als Anreiz für bisherige Nicht-Botter und ich bezweifle, dass dies die Intention sein kann, da es sich hierbei ja nicht gerade um ein Kavaliersdelikt handelt.
Aber rational betrachtet lohnt es sich sogar, wenn man mit dieser vergleichsweise kleinen Zwangspause von wenigen Monaten Bannzeit zurückkommt, denn danach hat man Zeit gespart (Level wird ja nicht konsequent/vollständig zurückgesetzt) plus den sonstigen Vorteilen. Und das alles für die kleine monatliche Gebühr für den Bot.
Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Großteil der Spieler bereit dazu ist, diese Gebühr zu zahlen und den Bot dafür exzessiv mit mehreren Charakteren zu nutzen.
Das Risiko eines permanenten Bannes schwebte über ihnen, aber das nahmen sie willentlich in Kauf. Auf externen Kommunikationswegen wurde über Monate hinweg damit geprahlt, wie schlau man selbst und wie dumm die Nicht-Botter seien.
Nun bekommen sie eine "Strafe" über die sie sich amüsieren und keinerlei Reue empfinden oder für die Zukunft etwas an ihrem Verhalten verändern wollen.
Finde ich sehr, sehr schwierig.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch für die überprüfenden Crewler nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist, wer wie lang diesen Bot für welche Aktionen eingesetzt hat (gibt ja auch nicht umsonst den Rahmen, dass nur bis zu 3 Monate zurückliegend gemeldet werden kann).
Trotzdem ein Appell an diejenigen, die über die Strafdauer/-intensität zu entscheiden haben (und ich denke, dies ist bei der Gameforge selbst zu verorten und wird dann als Vorgabe an die Crew weitergegeben): Bitte überdenkt das aktuelle System nochmal. Ihr habt gute Absichten und investiert viel Arbeit und Zeit in die Überprüfung/Verfolgung der Botter.
Dann sollte sich das auch irgendwie lohnen...sonst ist es um eure Arbeitszeit irgendwie auch zu schade, wenn sich da im Endeffekt dadurch langfristig nichts tut.
Und: Wenn eine Bannwelle kommt, empfehle ich, abzuwarten bis möglichst viele auf einen Schlag bestraft werden können. Sonst schaffen die Übrigen ihre Besitztümer schnell weg bis sie nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Zu guter Letzt: Ich bin sehr dankbar für die Arbeit, die hier getan wird (nicht nur in Richtung der Botterbekämpfung).
Ich finde es auch gut, dass einiges transparent gehandhabt wird und verstehe, dass anderes intern bleiben muss, damit es Wirkung zeigen kann.
Vielleicht können meine Überlegungen trotzdem einen Input geben und ihr könnt gewisse Maßnahmen für die (nahe) Zukunft nochmal neu bewerten/überdenken.
Ich möchte hier keine Diskussion über dieses Thema starten, sondern nur meine Überlegungen mit den zuständigen Personen teilen.
Ich hoffe, dies ist mir mit diesem Beitrag gelungen und wünsche einen schönen Tag noch

-
"Uralt" trifft's bei meinen Screens

Ich habe mich darum bemüht, sie zu anonymisieren, aber die Bearbeitungen sind so mies, dass man gut erkennt, was original ist und die ganzen Veränderungen (Interface, Charabildchen, Icons, Messenger-Einstellungen, etc.) gut erkennen kann, viel Spaß beim Zurückerinnern!
Die Screens sind alle aus 2008, also sehr, sehr lang her.
Das war der erste Einloggscreen, den ich kennengelernt hab:
Das war mein Shop auf der Map vor'm Cubyraid. Damals gab es noch die alte Shopzone und das alte Nosville. Mallitems waren nicht handelbar, Paysafecards wurden dafür aber ingame gehandelt:
Das war ein Tauschgeschäft und der alte Messenger ist auch interessant:
Von mir auch noch ein Bild der Fam-Info aus einer früheren Zeit:4.jpg
Und zum Schluss ein Bild von einer Questpause. Vielleicht hab ich da aber auch erst gecheckt, dass man Screenshots machen kann, keine Ahnung. Ich glaube, da aßen die Feen noch kleine Snacks oder wurden verstimmt. Interessant, wie sich auch das Mall-Icon verändert hat:
-
Guten Abend zusammen.
Ich möchte gern etwas ansprechen und kritisieren, was immer schlimmer und gravierender wird und zwar das Thema Botusing.
In/für Nostale gab es schon immer Bots, zwischendurch gab es auch mal Bannwellen deswegen, aber die aktuelle Situation ist echt ekelhaft.
Zurzeit wird so viel gebottet und vor allem von so einer großen Masse an unterschiedlichen Spielern (ganze, gut aufgebaute Familien nutzen den Bot), dass es als Nicht-Botuser ehrlich keinen Spaß mehr macht, Nostale einzuschalten und zu spielen.
Wenn sich so viele Spieler ihren x-ten Charakter auf Heldenlevel 60-80 erbotten, dadurch natürlich materiell gesehen auch extrem profitieren, verliert man als Nichtbotter ganz automatisch den Anschluss, sofern Nostale nicht der einzige Lebensinhalt ist. Und somit schwinden auch Motivation und Spielspaß. Also wendet man sich anderen Dingen zu.
Und übrig bleibt ein Haufen toxischer Spieler, der damit angibt, wie sehr er von dem tollem Bot profitiert und wie dumm man doch sein muss, auf konventionelle Art zu leveln und zu spielen.
Ich gebe zu, dass es natürlich eine große Leistung ist, die Botlizenz monatlich zu zahlen, ihn dann anzuschmeißen und nebenbei was anderes zu machen. Da der liebe Bot einen ja auch warnt, sollte man reagieren müssen, hat man wirklich nichts zu verlieren. Manche lassen den Bot sogar über Nacht oder während ihrer Arbeit laufen...und kommen ungestraft davon.
"Ehrlich währt am längsten" ist ein netter Spruch und ich für mich lebe auch danach, aber ich finde es sehr, sehr traurig, dass man als ehrlicher Spieler so bestraft/benachteiligt wird.
Deswegen nochmal mein eindringlicher Appell an die Menschen, die da tatsächlich Einfluss haben: Kümmert euch bitte zeitnah darum, dass das Botten erhebliche Konsequenzen nach sich zieht und somit wieder unattraktiv und zu einem großen Risiko wird.
Entsprechende Möglichkeiten habt ihr.
Ich bitte euch darum, sie zu nutzen. Und nicht erst in einigen Monaten oder Jahren, sondern wirklich bald.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
PS: Der Beitrag kann Spuren von Frustration und Resignation enthalten. Das äußerliche Erscheinungsbild mag dem Mimimi ähneln, der Inhalt ist dennoch ein anderer.
-
BryyO
Dieser eine TS ist beispielsweise super, weil man ihn perfekt als Gruppe bestreiten kann. Haben wir gestern zu dritt gemacht und war endlich mal was Neues, tatsächlich cool

Einer blieb auf der obersten Ebene, die anderen beiden verteilten sich und so konnten die neu auftauchenden Monster sehr schnell und effizient erledigt werden. Wir fanden das System witzig und abwechslungsreich.
Zum Farmen gibt es genügend andere Maps und TSe, etwas mitdenken schadet da nicht

Lob an die Änderungen. Sollte vielen entgegenkommen.
-
Zur Exp-Kurve kann ich die Beschwerden auch verstehen, aber ich denke, dass diese ggf. auch nachjustiert werden. Ich habe es so verstanden, dass man aus den Erfahrungen gelernt hat und diesmal nicht nachträglich eine Veränderung zum Nachteil der Masse einführen wollte, sondern umgekehrt. Dementsprechend denke ich, dass die zuständigen Personen da unser Feedback wahrnehmen und noch Anpassungen vornehmen werden. Also warte ich für meinen Teil erst einmal ab bevor ich die Fackeln auspacke (ist jetzt auch nicht auf dich persönlich bezogen).
Hauptquest und Spaß sind immer schwierig in einem Satz, schlicht aus dem Grund heraus, dass manche Spielende Freude am Questen haben und andere eher nicht. Auch da verstehe ich die Einwände, denke aber, dass das etwas ist, womit nie alle zufrieden sein werden.
Relativiert werden könnte der dem zugrunde liegende Spaßmangel dadurch, dass es recht wenige/selten neue Storyquests gibt, sodass die Leute, die diese eher ungern spielen, auch nur kurz in den sauren Apfel beißen müssen und dann lange Ruhe haben. Das find ich in Ordnung, aber auch da habe ich Verständnis für dein Empfinden, nur fällt meine Gewichtung anders aus.
Das Thema mit den Preisen hast du, denk ich, missverstanden. Ich beklage nicht, dass die Preise sinken, sondern weshalb. Hätte man sich die Perfisteine selbst erspielt ohne exzessive Multinutzung, so gäbe es vielleicht ein Fünftel der p100 SPs, wenn überhaupt. Ich hab sie selbst gefarmt und keine perfi100-Sp (stört mich auch nicht, ich freue mich über meine selbstgeperften SPs und für mich machen sie auch so genug DMG), aber es ist ein treffendes Beispiel dafür, wie sehr ein Großteil der Community daran gewöhnt ist, alles sehr leicht und schnell zu erhalten. Somit herrscht dann auch ein Übermaß an einem Inhalt, der eigentlich noch gar nicht ausgereizt wäre. Und das findet man eben an mehreren Stellen, das war dann Bestandteil meiner Argumentation, da dies auch dem Anspruch vieler für den neuen Akt/die neuen Inhalte entspricht.
Danke für deine sachliche Auseinandersetzung

Naja, bei neuen Updates ist es immer erst mal zu voll. Wenn man da keine sozialen Lösungen findet, kann das frustrierend sein, manches liegt aber auch im eigenen Verhalten bzw in der Kommunikation mit den anderen. Die Anfangsquest im Krem hätte man klar erleichtern und entschärfen können, wären die Monster auch in TSen oder nicht von der Spezifizierung abhängig gewesen (also alle Dornenpiis, Wespen, Schildkröten). Vllt kann das in Zukunft berücksichtigt und umgesetzt werden, war aber in a4 mit der KaKü-Sp ähnlich, also müssen wir da wohl durch.
Das Gefallen des Mapdesigns ist wieder sehr subjektiv. Nach a6.2 geht's eh nicht mehr schlimmer und da ich dort auf Heldenlevel 27 oder 28 gelevelt habe (ohne Buffcharas, alleinallein), weiß ich jetzt auch, dass Nostale Kopfschmerzen hervorrufen kann.
Ob das in den Wolken auch so wird, weiß ich noch nicht, ich fand die Maps bisher sehr schön und gut länger nutzbar, war aber auch noch nicht überall so lange.
Kannst das ja evtl. anfragen, dass die Wolkenmaps überarbeitet werden oder es wird hier gelesen und wahrgenommen und noch verändert.
Die a8 TSe find ich mega cool, auch mal etwas anderes bei, find ich super (da lassen sich auch gut Questitems farmen, sollten Maps zu voll/eintönig werden).
Zur Exp-Verteilung innerhalb der Gruppe wurde ja schon gesagt, dass da eine Änderung mit a8.2 kommen wird, also brauchen wir noch ein wenig Geduld, aber dann wirds endlich besser.
Die neuen Maps sind auf jeden Fall super geeignet, zu zweit oder zu dritt zu spielen, echt cool gemacht.
Aus meiner Sicht wirklich viel wahrgenommen, aufgegriffen und umgesetzt. Mega!
-
Display MoreDisplay More
Das ist wieder so richtig typisch für unsere wundervolle Community.
Neuer Akt ist paar Stunden verfügbar und schon wird herumgemeckert.Meckern wäre an sich ja nicht schlimm. Aber leider sind das einfach nur Luxusprobleme.
Keine Ahnung, wer von euch von Anfang an dabei war; aber Nostale war nie so gedacht, dass man alles in wenigen Tagen und Wochen erreicht haben muss. Die ersten 3-4 Jahre z.B. waren die meisten Spieler mit Sps +5 bis +9 ausgestattet. Wer +9 oder 10 oder noch höher hatte, war da schon außergewöhnlich und meist musste da auch einiges an Geld (nicht Gold) fließen, um diese hohen Upgrades zu erreichen.Aber wisst ihr was? WIR HATTEN SPAß! Denn Teamwork war gefragt. Und Erfolgserlebnisse und Triumphe wurden gemeinsam gefeiert. Könnten wir auch heute noch haben - das Update bietet uns tatsächlich die Chance dazu * .*
Heute, nach vielen Jahren, in denen die reichen Leute durch exzessives Multispielen und/oder Botnutzung so viel Gold haben, dass die normalen Spieler dagegen mit ihrem normalen Gespiele nur Peanuts erwirtschaften und dementsprechend NIEMALS mithalten werden können, kommt ein Update heraus, was gut durchdacht ist.
Es soll Probleme ausmerzen, die soooooo viele Spieler den Spaß genommen und letztlich aus Nostale vertrieben haben. Aber ja, jetzt müssen alle aufhören, auf die Barrikaden gehen, etc.
Macht das ruhig, aber denkt nicht, dass ihr für alle Spieler sprecht.Dass das Leveln lang dauert, ist vollkommen okay. Erstens kann das noch nachträglich verändert werden (besser als andersherum, also gut durchdacht aus meiner Sicht), zweitens hat man so langfristige Ziele und nicht alles sofort innerhalb kürzester Zeit erreicht.
Ich wünschte, die Bots, die einige zum Leveln nutzen, könnten entdeckt und die entsprechenden Spieler ausgeschlossen werden, aber das ist eben auch nur ein Wunsch.Wenigstens wird jetzt alles etwas anspruchsvoller.
Kleiner Reminder am Rande: Bei Nostale handelt es sich noch immer um ein Spiel. Nicht um einen Beruf. Also kann die Hauptquest auch ruhig nicht an einem Tag abgeschlossen werden, der Zugang zu Raids, IC, etc. nach und nach kommen, ebenso wie das neue Equipment, neue Bücher, usw.Und es ist auch durchaus legitim, wenn man erstmal scheitert und immer wieder aufs Neue es probieren muss (ich denke da an die neuen Raids und den neuen IC, da sie mir herausfordernd vorkamen im Stream). Dann ist vielleicht auch 2021 und später erneutes Teamwork gefragt. Man muss sich dann vllt. absprechen, eine Strategie entwickeln. Die Freude, wenn man es dann schafft und alles gelingt, ist so viel größer als beim Durchrauschen der Speedraids. Vielleicht muss der Profit nicht an erster Stelle stehen. Vielleicht könnte man auch Spaß als oberstes Ziel empfinden. Aber nee, das würde dann ja Freizeit sein ...
Ich finde die Story (soweit ich bin) gut, die Maps und Monster total gelungen, das Kämpfen macht durch die unterschiedlichen Gegner und ihre Element auch richtig Spaß, da man endlich auch die Nischensps aktiv einsetzen kann. Im Team macht es noch mehr Spaß als alleine, in Zukunft wird da auch nochmal die Exp-Verteilung innerhalb der Gruppe angepasst, also ich bin happy und begeistert vom neuen Update.
Es wurden sehr viele Communitywünsche aufgegriffen und umgesetzt und sich zu unterschiedlichen Mechaniken und Problemen Gedanken gemacht und Lösungen gefunden.
So haben auch die normalen Spieler, die einige Male die Woche mitspielen möchten, eine Chance. Und die "Berufsspieler" dürfen weiter rund um die Uhr spielen, um innerhalb von einer Woche wieder das Maximallevel erreicht zu haben und in einem Monat das perfekte Endgameequipment. Achja, und natürlich die Sps +20. Klingt nach Spaß.In dem Sinne, danke an die aufmerksamen und fleißigen Köpfe hinter dem neuen Akt und den sonstigen Anpassungen. Hier wird laut gebrüllt und lamentiert, aber viele Spieler werden es euch auch danken - auch, wenn die nicht herumschreien, sondern einfach nur zufrieden und entspannt alles in Ruhe erkunden und erspielen.
Du sagst es- Ist kein Beruf, sondern ein Spiel. Wenn ich unter der Woche nach der Arbeit noch 2h level und am Wochenende jeweils 6h/Tag bin ich irgendwann in knapp 3 Monaten durch (von H60 auf H80).Wenn du das mit der Zeit von H1 auf H56 addierst, bist du bei weit über 300h. Und das ist ohne jeglichen anderen Conten wie Quests, ICs oder Raids zu genießen, mit denen du Gold verdienen kannst, um überhaupt mal das Eq etc. , für das du gelevelt hast, zu verwenden. Wird einfach zu viel.
Korrekt, Nostale ist nicht der Job. Also gibt es auch keine Deadline einzuhalten als Spielende, sondern man kann in Ruhe seine selbstgesteckten Ziele erreichen. Und dann kann in 2 Wochen oder einem halben Jahr oder nach mehreren Jahren sein. Wer verlangt denn, wann und dass man das absolute Maximum haben muss? Die bestehenden Inhalte kann man auch ohne das Ausreizen des Maximums gut nutzen.
Es ist also die eigene Anspruchshaltung und die finde ich einfach nur falsch adressiert, wenn man ein Spiel wie Nostale spielt. Wieso spielt man dann nicht auf der Konsole oder über Steam ein Spiel, bei dem man täglich im Alleingang seine Ziele erreicht? Es gibt viele schöne Spiele, in denen alles vergleichsweise flott geht. Dann ist das Spiel ausgespielt und man wendet sich dem Nächsten zu. Nostale gehört nicht zu dieser Art von Spielen, zumindest war es nie so gedacht.
Die Hauptquest früher war auch nicht an einem Tag durchspielbar. Und deswegen ging man Beziehungen ein, erlebte Witziges und Unvorhergesehenes, wurde in kleinen Schritten stärker - hatte Spaß.
Die Monster in A3 mussten in der Gruppe bewältigt werden, da sie sonst zu stark waren (und damals Resistenzen Summe 1 das höchste der Gefühle waren), Schutzrollen und Co waren nicht handelbar, sodass ein Großteil der Spieler Equipment auf r4+4 zb hatte. Man benötigte schlicht und ergreifend die Unterstützung anderer und erreichte gemeinsam Ziele.
Später wurde A3 stark abgeschwächt, die Mallitems handelbar gemacht und von da an konnte jeder allein durch. Vorher wurden in a3 Federn und vor allem rote Seelen stuuuundenlang gefärbt, die Vollmonde in Minilandspielen erspielt. So konnte man dann seine Spezialisten upgraden oder die Materialien verkaufen und sich so anderen Baustellen widmen.
Früher war nicht alles besser (ich hasse diesen Satz), aber vielleicht macht man sich einfach bewusst, dass Nostale nie so konzipiert war, dass man jegliches Ziel zeitnah und alleine erreichen kann.
Es war nicht vorgesehen, dass sich jeder seine SPs durch die exzessive Nutzung von mehreren Charakteren auf 100 perfektionieren konnte. Heute wird man als Low angesehen, wenn man dem nicht entspricht. Guckt euch die Preise für eine 15er p100 SP an, das steht in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Kosten, ist doch wahnsinnig!
Dasselbe gilt für viele andere Faktoren (ohne Buffcharaktere leveln? Geht nicht! SPs unter +15, Ausrüstung unter 7/8+8? Never! Keinen Otter? Keine Onyx/Kristalldrache? Keinen Titel "Göttlich"? Keine Speedraids mit x Charakteren unter x Minuten? Alles Lows!)
Und dann wundert man sich, warum die deutsche Community so toxisch ist.. XD
Wir haben gestern erst zu dritt, dann zu zweit gequestet und müssen jetzt noch 2 von den Sammelaufgaben erfüllen. Später oder morgen geht's dann weiter. So erkundet man allerdings schon ganz Akt 8, was ich toll finde, und man kann zusätzlich zusammen etwas machen.
Ist langwierig, eindeutig. Aber man muss keineswegs die gleiche Map x Mal im Kreis ablaufen. Es gibt unterschiedliche Maps und TSe, die man zum Sammeln nutzen kann. Abwechslung gibt es (kann man doch selbst gestalten!?) und dann freut man sich auch über jeden Drop. Man muss auch nicht alles am Stück machen. Man muss nicht am ersten Tag den gesamten Akt inkl. IC und Raids kennen. Wer verlangt das denn? Wieso nicht über einen länger gestreckten Zeitraum das Neue erkunden und sich immer wieder daran und über die stetigen Fortschritte und Erfolgserlebnisse freuen? Dazwischen dann andere Dinge tun, die einem Freude machen.
Aber nein, Profit ist die oberste Priorität. Und man muss als erster die SPs+20 haben und das neue Equipment und Level 80 erreicht haben. Um dann wieder frustriert und gelangweilt irgendwo herumzustehen oder der Tätigkeit nachzugehen, die am meisten Gold generiert. Dann seid ihr auch selbst schuld, dass ihr das Update beschissen findet, es hatte von Anfang an keine Chance mit so einer Einstellung.
Eure Anspruchshaltung ist das Problem, nicht dieses Update. Kommt mal damit klar, dass nicht alles sofort erreicht werden muss und evtl. auch nicht im Alleingang. Viele machen die gesamte Quest schon mit 2 Gruppen von Twinks, also kann es dann doch wieder nicht so herausfordernd sein wie es viele behaupten.
Am besten würdet ihr alles ins Inventar bekommen, einen Trank nutzen und schwupps, Level 80, einen Keks bei Eva herstellen aus Saat der Macht und ner Pii-Bohne, schwupps, alle Bücher, einen Raids geschafft, schwupps, Equipment fertig, zweiter Raid, schwupps, Schmuck und Resi fertig. Und dann? Achja, speedraiden, um noch mehr Gold zu machen.
Wofür eigentlich? Verkauft ihr das? Dann könnte ich ja halbwegs verstehen, warum ihr wie bei einem Job reagiert. Ansonsten könnte man ja nur gaaanz vielleicht die eigene Haltung hinterfragen. Das setzt Reflektionsvermögen und den Willen zur Reflexion voraus, könnte man nun eigentlich bei der Community, die im Großteil schon länger der Jugend erwachsen ist, annehmen. Aber ich bin ja auch naiv und weltfremd.
Die große Frage, die sich mir stellt, ist, ob die entsprechenden Spielenden nur in Nostale alles sofort brauchen und nicht klarkommen, sobald es etwas komplizierter wird oder einen längeren Atem benötigt oder ob es sich im RL genauso gestaltet. Aber die Frage bleibt offen und das ist vielleicht auch besser so
-
Push