Skalierte Raids

  • Leute,


    Jeder kennt es:

    Die Raids (Akt 1-Akt 4) von Nostale sind viel zu einfach.

    Ab Level 90 packt jeder die Akt1-3 (Ausser Namaju und Huhn, weil diese prozentual sind) Raids alleine mit links. Sogar in einer Fun Sp.(Was jedoch bisschen länger dauert)


    Mein Vorschlag:

    Die Raids sollen auf das Durchschnittslevel der teilnehmenden Mitspielern skalieren.

    Einfacher gesagt: Je mehr Spieler mit höherem Level teilnehmen, desto schwieriger soll der Raid auch sein.


    Nun was meine ich genauer?

    Antwort anhand eines Beispiels von Cuby Mutter (Quellen aus Nosapki (KEINE WERBUNG!)):

    Die Werte derzeit: Vorschlag Werte wenn Durchschnittlevel von Mitspielern unter 40 ist: Vorschlag Werte wenn Durchschnittslevel von Mitspielern über 40 ist:
    Level: 40
    HP: 1.006.894
    MP: 47.669
    Angriffskraft: Spielt keine Rolle, weil die Mutter nicht angreifen kann
    Verteidigungskraft: [+4] Nahkampfverteidigiung.: 222 [323]
    Fernverteidigung.: 272 [323]
    Magieverteidigung.: 289
    Resistenzen: 50 100 20 20




    Bleibt gleich:
    Level: 40
    HP: 1.006.894
    MP: 47.669
    Angriffskraft: Spielt keine Rolle, weil die Mutter nicht angreifen kann
    Verteidigungskraft: [+4] Nahkampfverteidigiung.: 222 [323]
    Fernverteidigung.: 272 [323]
    Magieverteidigung.: 289
    Resistenzen: 50 100 20 20
    Hier beginnt die Skalierung:
    Angenommen es sind 15 Mitspieler bestehend aus: 3x 99ger+ 5x 85ger + 4x 91ger + 3x 36ger
    Durchschnittslevel: 79,6
    Level Neu: 40+79,6/2= 79,8 aufgerundet wäre es: 80
    HP Neu: 1.006.894+79.6%*1.5= 2.209.125
    MP Neu: 47.669+79,6%= 85.613
    Die Angriffskraft würde ja keine Rolle spielen, aber hier nehme ich sie,um zu Zeigen wie die skaliert wird:
    klasamag.png Angriff Neu: 240 ~ 312 + 79,6 = 320 ~ 392

    Verteidigungskraft Neu : [+4] Nahkampfverteidigiung.: 222+79.6*2= 374 [323]
    Fernverteidigung.: 272+79.6*3.5= 550 [323]
    Magieverteidigung.: 289 +79.6*3= 528

    Resistenzen verändern sich nur wenn der Durchschnittlevel 90 übersteigt: 50+ Durchschnittslevel in %. Beispiel anhand des Feuerressis: 50+90%= 95%


    Achtung!


    Im Slade und Riesenspinneraid werden die HP und Mana Skalierungswerte für die Raidbossen ausgelassen!

    Alle Verteidigungswerte (Nahkampf, Fernkampf & Magie) von Sladeraid Boss wird mit Grundwerte+Durchschnittslevel berechnet.


    Ab wann ist es ein skalierter Raid?

    Cuby Ab Durchschnittslevel 40
    Ginseng Ab Durchschnittslevel 50
    Dark Castra Ab Durchschnittslevel 61
    Schwarze Riesenspinne Ab Durchschnittslevel 72
    Riesenslade Ab Durchschnittslevel 84


    Monsterwerte bei einem skalierten Raid:


    Die werte von den Monstern werden gleich Skaliert. Jedoch ist der Skalierungswert immer Durchschnittslevel/5 . Beispiel: Da wo 79,6 oder 79,6% steht, wird dann mit 15.92 oder 15,92% berechnet. (Ausser bei Durchschnittslevel über 90 da wird die Skalierungswert neu Durchschnittswert/3 sein)

    Alle Missionsmonster werden mit einem Skalierungswert von Durchschnittslevel/2.5 berechnet. Beispiel: Da wo 79,6 oder 79,6% steht, wird dann mit 31,84 oder 31,84% berechnet.

    Bei einem Durchschnittslevel von 90 werden die Resistenzen genau gleich geändert wie bei den Raid-Bossen.


    So nun denkt ihr euch: Was ist mit dem Heldenlevel?


    Das Heldenlevel wird ab Heldenlevel 25 als normales Level angerechnet. Dh ein 99+60ger ist ein Level 159ger.


    Nun denkt ihr euch, was ist der Sinn daran? Was habe ich als Spieler davon?


    Die Belohnung werden auch mit skaliert (Das heisst NUR wenn der Durchschnittslevel 40 übersteigt):

    Das Grundgold, welches gedroppt wird: wie Bisher*Durchschnittslevel/10 sein. Beispiel bei Cuby wird 1340 Gedroppt, dann wäre das bei einem Skalierten Raid z.B den oben Aufgeführten Skalierungswert 79,6: 1340*79.6/10= 10.6k sein.

    Anzahl items: Wie bisher*Durchschnittslevell/20 und dann abgerundet. Beispiel bei Cuby 1 Riesiger Erholungstrank wird gedroppt, das wäre bei einem Skalierten Raid dann 3 Erholungstränke: 1*79,6/20= 3.

    Raidurkunden werden den neuen Wert von 150k haben.



    ~Nun denken sich die High-end Spieler: "Aber so viel Gold bekommen wir nicht Mal bei den Highraids". Nun wenn man die Skalierung für die Highraids mitberechnen würde, könnt ihr dann bei einem Carno 5 Stunden sitzen. :loool:

    Zudem wird man ja ab Akt 5 Raids fair belohnt von den Kisten her. Ja es gibt zwar Müll in den Kisten, aber das wäre ein anderes Thema für sich.



    Vorteil für Soloraider?

    Leider können sogar die High-End Spieler die beispielsweise level 99+60 sind, die Raids nicht Solo packen und wenn, dann mit viel Zeit und Potts. So, dass sich das nicht mehr rentieren würde.

    Falls ihr euch fragt warum, dann sag ich nur: Berechnet mal alles mit 159 oder 159%. Da wünsche ich euch viel Spaß. :love1:


    Umsetzbar?

    Total easy umsetzbar. Jeder der Informatikstudium abgeschlossen hat oder sich sehr gut mit programmieren auskennt, weiss dass man nur die bestehenden Daten ergänzen muss. Dabei KANN man IF-Formel einsetzen. :wbb:

    Bezüglich Durchschnittslevel berechnen: Es besteht bereits ein System, welches erkennt, welches Level Spieler haben. (Tipp: Raidhelfer :ausheck:) Nun muss man es ein bisschen ergänzen, so dass es das Durchschnittslevel berechnet.(die einzige Mini-hürde)

    Die Skalierungswerte kann man 1:1 für alle Akt1-Akt3 Raids direkt ins Spiel übertragen. Habe es mithilfe von Nosapki (KEINE WERBUNG) ausgerechnet für die Raids.


    Geprüft?


    Fazit:

    Mein Vorschlag ist fair gegenüber jeden Raidteilnehmer. Es macht die Raids fairer & spassiger und man wird auch dementsprechend fair belohnt.


    Nochmals dieser Vorschlag dient lediglich für Raids von Akt1 bis und mit Akt3 (Abgesehen von Namaju und Huhnkönig)!!

  • Lumiance

    Closed the thread.
  • Lumiance

    Approved the thread.