Siehe Screenshot im Anhang
Dazu habe ich im Forum nichts gefunden. Nur über Google war eine Lösung für Steam angegeben... aber ich nutze kein Steam.
Hoffe jemand anderes hat eine Lösung.
Siehe Screenshot im Anhang
Dazu habe ich im Forum nichts gefunden. Nur über Google war eine Lösung für Steam angegeben... aber ich nutze kein Steam.
Hoffe jemand anderes hat eine Lösung.
Reparieren oder neu installieren schon getestet?
Das fängt gut 95% der Fehler ab
Reparieren ja - hat nichts gebracht.
Neuinstallation noch nicht - werd ich gleich machen.
Ich hatte nochmal gegooglet und angeblich soll dieser Fehler auftreten, wenn man zu wenig Ram bzw. V-Ram zur Verfügung hat.
Ich hab extra gecheckt und mein Ram ist nicht mal zur Hälfte (6.5 GB von 15.4 GB) ausgelastet. Daran kann es also nicht liegen.
Nächster Schritt wird also Neuinstallation sein.
Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Ein Kollege sagte, es läge daran, dass das System ein 64-Bit-System ist und Nos aber für 32-Bit ausgelegt sei.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen... Nos lief zuvor ja auch auf diesem Laptop. Kann es daran liegen, dass ich nun Windows-11 installiert habe?
Unter Windows-10 lief Nostale ohne Probleme. Jetzt mit Windows-11 auf einmal nicht mehr.
Wenn ich versuche unter "Kompalitätseinstellungen" ihm zu sagen er solle es unter Windows-8 laufen lassen (Win-10 gibts nicht zur Auswahl) dann ändert sich zwar die Bildschirmauflösung... aber dann krepiert er komplett und das Bild hängt sich auf... ich kann nicht mal mehr über Task-Manager abbrechen und muss den Laptop mit Power-Knopf abwürgen.
Ich hab mal ein bisschen im DC gegraben, dort gab es auch vereinzelt Probleme mit Nos unter Win11.
Hier war die Lösung wohl einmal nach Updates zu suchen.
Was ich ebenfalls gefunden habe ist:
ok weiß jetzt warum aber anscheinedn vermag nostale nicht die physicX auf Automatisch zu nutzen musste das jetzt auf GPU umstellen dann nutzt er auch wd das ist
Danke für die Hilfe.
Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand und was die PhysicX-Einstellungen betrifft... ich hab alle drei ausprobiert
(automatische auswahl, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti und CPU) aber keine der Einstellungen hat etwas geändert.
Dann wäre der nächste Schritt, dass du einmal dein Bios updatest
Andere Frage: Tritt das Problem nur bei Nos auf bzw. hast du mit anderen Spielen ein problem?
Ich zock sonst keine anderen Spiele auf dem Notebook. Mit anderen Anwendungen habe ich jedoch keine Probleme.
Zum BIOS-Update... seit Ende 2023 gibt es keine Update-Unterstützung mehr für meinen Laptop. Bei der englischen Herstellerseite, hab ich mein Modell zumindest noch gefunden... wenn auch das letzte Update, was zur Verfügung steht, eben von 2023 ist (das hab ich bereits). Bei der deutschen Version des Herstellers wird mein Modell nicht mal mehr aufgelistet. - Der gesamte Laptop, meine ich. XD
Gut... scheint wohl daran zu liegen, dass der Laptop langsam zu alt wird. Wäre witzig gewesen mal ab und an Nos zu zocken, aber wenn es nicht geht, dann geht's nicht.
Danke für deine vielen Bemühungen BogiEX.
Du könntest, je nach Leistung deines Gerätes, mal schauen, ob du es vielleicht über eine virtuelle Maschine zum laufen kriegst.
Aber wenn das ein älteres Gerät ist, wird das wohl zu wenig Power haben.
Eventuell könntest du noch versuchen, das Windows einmal zu reparieren bzw neu zu installieren, das wären aber jetzt meine letzten Ideen
Ich wollte mir Anfang nächsten Jahres (Januar-März) ohnehin einen neuen Laptop besorgen, weil dieser hier langsam mit Kinderkrankheiten anfängt... (Lüfter laut trotz Reinigung, Bildschirm wird schwarz aber ansonsten ist der Laptop noch an, er wacht aus dem Sleepmodus auf aber nur das Hintergrundbild ist sichtbar und er braucht dann nochmal zig Minuten bis auch das Anmelde-Bild auftaucht, manchmal läd er grafisch nicht die komplette Taskleiste nachdem ich ein Fenster minimiert oder geschlossen habe (Icons sind da, aber nicht sichtbar) etc.)
Ja das klingt für mich erstmal nach einem defekt in der Hardware (Könnte ein defekter Ram-Riegel z.b. sein, was die lange Ladezeit erklären könnte und auch den aufgetretenen Fehler)
Wenn du deep diven willst, man kann den Festplattenspeicher als Ramspeicher mitbenutzen, das ist aber sehr ineffizient, könnte dir aber vorübergehend helfen, dass zumindest Nos funktioniert.
Das ist eigentlich automatisch eingestellt, du könntest es aber mal probieren, damit machst dir auch nix kaputt und kannst das sonst auch wieder zurückdrehen, wenn es nichts bringt.
Auf Youtube findest dazu einige Videos, z.B.:
Ich habe mal ne Windows-Speicherdiagnose durchlaufen lassen und er hat keinen Fehler gefunden.
MEINE Vermutung ist, da mein Notebook bereits älter ist... und als Windows-11 dann rauskam... da hat er mir zwar gesagt, dass ich die Hardware-Anforderungen für Win-11 erfülle... aber ich vermute stark, dass ich sie "gerade eben" erfülle.
Ergo: Windows-11 frisst so viel Resourcen, dass mein Notebook dann Probleme bei aufwendigeren Anwendungen als Firefox oder Word, bekommt und daher die Fehlermeldung bei Nostale erscheint.
edit: Ich hab die Lösung in deinem Video angewendet, aber auch das hat das Problem bei Nostale nicht behoben. Das Notebook war zwar anderweitig beim Laden deutlich schneller (hat z.B. viel schneller GF-Client geöffnet etc.) aber die Fehlermeldung beim Starten von Nos kam dennoch.
edit 2:
Hab mich außerdem durch sämtliche Lösungsansätze von dieser Seite hier Fix out of memory error in windows durchgearbeitet, ohne Erfolg.
Glaube eig das Windows nicht zuviel Speicher frisst und du Nos mit laden spielen kannst. Allerdings kann es gut sein, dass Hardware beschädigt ist oder auch unter Umständen nicht sauber erkannt wird und dir deshalb das Problem so angezeigt wird. Allerdings bei nem Notebook von 2023 oder 2020 bist du sehr aktuell und solltest keine Probleme haben. Habs jetzt auch nicht ganz verfolgt hier und sind jetzt Gedanken von mir von daher weiß nicht obs passt
Danke Julian.
Ich hab jetzt Metin2 runtergeladen... und da taucht gleich der nächste Fehler auf. So langsam glaub ich es liegt am GF-Client, statt an meinem Laptop. >.>
Wie ich den aktualisiert kriege... finde ich nicht in den Einstellungen des Clients. Da hab ich nirgendwo was von wegen "nach Update suchen" oder ähnliches gefunden.
Hab da auch keinen repair gefunden
Kannst wohl nur deinstallieren und neu installieren
........... ihr glaubt nicht, was gerade passiert ist. Ich selbst kann es nicht mal glauben - oder eher verstehen.
So ein "WTF???!?"-Moment.
Ich drück auf "Nostale deinstallieren"... und was ist? GF-Launcher öffnet sich, er aktualisert angeblich irgendwas bei Nostale... und siehe da das Spiel öffnet sich auf einmal ohne Probleme.
Siehe Screenshot:
Screenshot 2025-09-10 183000.jpg
....und DAS obwohl ich auf "deinstallieren" in der Windows-Systemsteuerung geklickt habe. Wie kann eine Deinstallation dazu führen, dass ein Spiel auf einmal startet?????
vermutlich könnte es unter umständen sein, dass du zuviel Nos installiert hattest und daten gelöscht hast. Danach hat der GF launcher die Sachen einfach gezogen. Würde zumindest in die Fehlermeldung irgendwie passen
Display More........... ihr glaubt nicht, was gerade passiert ist. Ich selbst kann es nicht mal glauben - oder eher verstehen.
So ein "WTF???!?"-Moment.
Ich drück auf "Nostale deinstallieren"... und was ist? GF-Launcher öffnet sich, er aktualisert angeblich irgendwas bei Nostale... und siehe da das Spiel öffnet sich auf einmal ohne Probleme.
Siehe Screenshot:
Screenshot 2025-09-10 183000.jpg
....und DAS obwohl ich auf "deinstallieren" in der Windows-Systemsteuerung geklickt habe. Wie kann eine Deinstallation dazu führen, dass ein Spiel auf einmal startet?????
Ich denke mal, dass das Update selber irgendwas gefixed hat. Am besten nicht hinterfragen sondern einfach drüber freuen ![]()