Gemeinsame Internetnutzung CG-NAT

• Hi,

ich bin nun seit einiger Zeit bei einem neuen ISP bei dem ich mich hinter Carrier Grade NAT befinde. Nun habe ich mich gefragt, wie ich sowas denn für Nostale anmelden kann?

Hintergrund:

Hinter CG-NAT bekommt mein Router nur eine private IP und wird bei Internetnutzung beim ISP in eine öffentliche IP umgewandelt. Diese öffentliche IP nutzen am Ende zwangsläufig mehrere (ich spreche hier von tausenden) anderen Haushalten. Es könnte also durchaus sein, dass mehrere dieser Haushalte Nostale spielen und ich kann davon keine Kenntnis haben.

Hoffe hierfür gibt es einen Plan, da CG-NAT gängige Praxis bei ISPs ist. @Crew wie ist da das richtige Vorgehen?

PS: eine öffentliche ipv4 stellt mein ISP auch auf Nachfrage nicht bereit.

Viele Grüße,

Ascaara

Hi, my name’s Ascaara and I’m addicted to mana potions. :nut1:

• Es ist ganz einfach:

Wenn du ein öffentliches Internet nutzt (egal wie) sollst du es melden per Ticket.

Hier nochmal die genaue Beschreibung:

IP-Adresse

Servus zusammen!

• Wenn du ein öffentliches Internet nutzt (egal wie) sollst du es melden per Ticket.

Ich nutze kein öffentliches Internet. Ich nutze meinen privaten Anschluss.

Da ich mich hinter CG-NAT befinde, kann ich keine Infos für die gemeinsame Internetnutzung angeben, da ich selbst keine öffentliche IPv4 Anliegen habe und der Provider meinen Anschluss theoretisch jederzeit auf eine andere öffentliche IP NATen kann.. ebenfalls habe ich keinerlei info, ob und wer auch über die gleiche öffentliche IP Nostale spielt :D

Möchte hier auch weniger einen Vortrag über CG-NAT halten, als einfach eine offizielle Antwort der Gameforge dazu, wie damit umzugehen ist, da vermutlich mehrere das gleiche Problem haben werden (es vielleicht nur nicht wissen).

Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall nicht unnötig gebannt werden wegen technischen Gegebenheiten vieler ISPs.

Hi, my name’s Ascaara and I’m addicted to mana potions. :nut1:

• Hi,

Du besitzt zur Verbindung zu deinem ISP nur eine private IP. Allerdings, um ins Internet zu kommen, bedarf es eine öffentliche IP. Da durch den CG-NAT ISP allerdings mehrere Haushalte diese öffentliche IP vergeben bekommen können musst Du das anmelden, da Du nicht gewährleisten kannst dass mit deiner öffentlichen IP Adresse nur dein Haushalt Nostale spielt. Es ist also das selbe Problem wie bei einem öffentlichen Netz in z.B. einer Universität.

Grüße

Flipper