Feedback A4 Update

• Da ich bisher noch kein Feedback Thread hierzu gesehen habe, mache ich ma einen auf.

Erstmal vorweg: Ich finde es Super, dass A4 als Thema aufgenommen und angepasst wurde.
    Jedoch bringt dieses aktuell einige Probleme mit sich, diese sind aus meiner Sicht folgende:

• Das Kicken aller Chars nach 60 Minuten ohne Aktivität, hierdurch gibt es so gut wie keinen Fortschritt in den Akt4 raids (Beispiel heute: Von heute Morgen bis Stand 18:00 Uhr haben beide Seiten bisher grade mal 25% gemacht). Alternativ sollten die %te auch mit weniger Chars in A4 steigen. Aber ein Raid pro Fraktion pro Tag (Wenn der Lord überhaupt besiegt wird) ist zu wenig.
    • Lord Mukraju ist zu stark. Dieser ist aktuell kaum killbar und kann nur durch regelmäßiges Ch1 Speakern und mit viel zu vielen Leuten gekillt werden. Sobald der Kontent etwas älter ist, sehe ich keine Chance, dass der noch gekillt wird. Außerdem ist er viel zu Leicht zu belagern. Ein starker Spieler reicht meistens, den Raid zu verhindern.
    • Amarok ist zu tanky. Ja klar, gibt es PVP spieler die beim Boss stören. Jedoch brauchte dieser am ersten Tag, wo definitiv die meisten Spieler da waren, schon 30 Minuten. Auch hier sehe ich keine Chance, dass dieser bald noch zu besiegen ist. Korrektur von 18:30 -> Amarok wird nicht mehr gemacht :D
    • Aktivitätspunkte im Amarok: Ich sehe Leute mit 30 Chars in den Amarok laufen und diese nur recken lassen, was für genug Aktivität reicht, um eine Kiste zu kriegen. Hier wäre ein besseres Balancing der Punkte gut, im selben Schritt könnte man dann die Chance auf guten Loot erhöhen, da es ja weniger Kisten geben wird.
    • Die Spielerbuffs sind zu extrem. Z.T. kann man die Leute nicht starken PVP eqip nicht mehr killen, sofern sie z.B. den Marie Heal dabei haben. Selbst H90 mit starken eqip verlieren so gegen lowere Hlevel. Die Idee als solche finde ich mega, aber der Buff selber muss angepasst werden in meinen Augen.
    • Wie im Feedback zur Gameforge angemerkt auch hier einmal: Wenn ihr erwartet, dass Leute punkte farmen, um Kontent betreten zu können, dann fixt bitte vorher eure Bugs, wegen welcher man reloggen und die Punkte erneut ausgeben muss. Klar könnte man hier sagen: Farm halt mehr. Aber wenn von uns verlangt wird, dass wir keine Bugs ausnutzen, dann sehe ich hier GF definitiv in der Verantwortung, auch jene Bugs zu beheben, die die Spielerfahrung beeinträchtigen.

Lasst ma gerne eure Meinung da, ich bin zufrieden mit dem Update, aber jetzt wo der Kontent "älter" wird, merkt man, dass hier noch einiges an Feinschliff fehlt.

Edited once, last by BogiEX ().

• Ich wollte auch nach dem EXP-Event mein Feedback zu Akt4 einen Tread erstellen, aber da dies nun gemacht wurde, kommt meine Meinung etwas früher:

Kurz gefasst das Update war ab Tag 1 wirklich sehr schön, hat sich im Laufe der nächsten Tagen aber mehr gezeigt dass hierbei Änderungen notwendig sind. Hierbei gehe ich auf einige Bereiche ein:

Änderungen von Akt4 an sich:

Hier muss ich sagen bin ich von den Änderungen sehr positiv überrascht, den Wächtern endlich ihren Angriff auf magisch zu ändern war längst überfällig gewesen, da schon durchs H-lvl sämtliche Bogis lachen konnten über die Trefferrate der Wächter und später auch die anderen 3 Klassen. Einführung der Aktivitätspunkte finde ich auch ziemlich gut, auch wenn ich mir da zumindest gewünscht hätte die Punkte ein bisschen anzuheben. Der Fix am Portal welches gerade für Späher einfach zu mächtig war fand ich auch ziemlich gut die Entscheidung. Zum Lord Mukraju muss ich allerdings sagen ist dieser viel zu tanky und wie schon der Threadersteller sagte, lass mal paar starke Engel/Dämis den belagern und schon ist der Raid Geschichte. Das automatische Ausloggen finde ich zwar persönlich ziemlich gut, allerdings fehlt es dann wiederrum an den % den eine Fraktion macht (stand jetzt hat sich die Aktivität nicht sonderlich gesteigert (liegt anscheinend auch daran, dass alle ihre Aktivitätspunkte für den Rest des Monats zusammen haben und deswegen keinen Grund sehen da noch zu bleiben)), hier müsste dringends eine Änderung her, ansonsten wird Akt4 im letzten 2/3 des Monats Tod sein.

Der Amarok Raid:

Hierbei muss ich sagen dass dieser Raid zum scheitern verurteilt war bzw. es wieder mal die klassische Methode ist dass ca. 2/3 der Leute PvP machen und von 1/3 der Leute die PvE auf den Boss machen wollen den DMG nicht hinbekommen, weil die einfach eiskalt abgefarmt werden von den PvPler (Das Ergebnis sieht man daran, dass dabei die Lust an den Raid vergeht und man daraufhin keinen Lust auf den mehr hat). Auch die Leute mit Kisten zu belohnen die lediglich ihre Drölfzigtausend Charas in den Tod schicken sollte man dringends ändern, allerdings auch nur dann mit Anpassung der Inhalte der Kisten. Da wir schon beim Thema Kisten sind, hier würde ich auch ein Tokensystem vorschlagen wie es beim Caligor der Fall ist, etwa wie "Amarok's Fell" was man dann gegen die Boxeninhalte austauschen kann. Zum Schluss müsste auch dringend der Amarok an sich angepasst werden, da dieser für meinen Geschmack schon bisschen zu stark geraten ist.

Was das Thema Hardcore Raids angeht, kann ich mich dazu nicht äußern, da mir lediglich noch die persönliche Erfahrungen hierzu noch fehlen.

Gruß ~Keiichi~

They can take your world.

They can take your hearts.

Cut you loose from all you know

But if it's your fate.

Then every step forward

Will always lead you closer to home

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Finde den Buff zu übertrieben, Leute mit 50kk h60 PvP eq sind unverhältnismäßig stark und H90 ohne PvP eq aktuell die schwächsten in A4. Der H60 Buff setzt einen auf H90 Werte rauf, wenn man dann levelt steht man schlechter da als vorher.

Und das schlimmste: Man hat die Werte von H60 extra angepasst um mit H90 mitzuhalten, wenn ich sie als H90er allerdings töte bekomme ich trotzdem keine Punkte! Aber die bekommen welche von H40-H90 obwohl sie so gebufft werden, das ist nicht fair. Auch wenn ich jede Person die ich sehe töte gibt's für mich als h90 gar nicht genug Gegner um in der Rangliste mitzuhalten, während für h60 fast jeder kill zählt.

Die Änderung bei den Hütern ist nice.

Das deaktivieren von Speedboostern ist generell auch nice, allerdings etwas unfair weil einige Mounts extra auf A4 ausgelegt waren und man sie jetzt einfach nicht mehr nutzen kann lol?

Diese ganze Heal Meta ist auch einfach richtig nervig und jetzt kamen auch noch neue Heal Flügel dazu, das sollte man in a4 mal limitieren. Vor allem gegen Mage ist das unfair, der damage von crits fehlt um gegen den Heal anzukommen und man selbst kann den nichtmal nutzen weil nichts davon mp heilt.

Und kommt mir nicht mit "Mach halt Illu", das wirkt viel zu kurz, wenns denn alle paar Wochen überhaupt mal hittet bei den Antieffi Werten die man mittlerweile hat.

Amarok ist null belohnend, selbst wenn man den täglich mehrmals mit 10 Chars macht bekommt man überhaupt nichts, und den A4 Schmuck kann ich mir auch sparen weil eh niemand mehr dort ist. Bei Cali gibt's wenigstens Chroniken garantiert, hier gar nichts. Wundert mich also nicht, dass den niemand mehr macht. Dafür dass der A4 Rework so lange angekündigt war und sogar verschoben wurde weil man es richtig machen wollte ist das ein sehr halbherziges Update. 4 Raids kopiert, 1x Caligor kopiert und durch ein Monster ersetzt das es auch vorher schon gab und es Amarok genannt, da kommt man sich doch etwas verarscht vor, ehrlich. Entwickelt sich zu Kampfarena 2.0 von der Aktivität her.

Das Muschel Update ist ganz in Ordnung, macht Spaß Mal wieder in A4 Raids zu Farmen und man hat wertlosen items wieder einen Wert gegeben. Das wird allerdings das einzige vom Update sein das relevant bleibt falls nichts mehr nachgepatcht wird.

Hardcore Raids:

Sind mit 3 guten H90 machbar, allerdings lohnen sie sich nicht wirklich für die investierte Zeit. Hier sollte mit neuen Fam Missionen nachgebessert werden. +100k Ruf pro Raid fände ich auch angemessen, würde gut zur neuen Rangliste passen und wäre wenigstens nochmal eine kleine Belohnung damit man am Ende nicht mit nichts da steht. Das Essenzen Farmen in den vorraumen ist offenbar dafür gedacht es als Fam zu machen, dass die Essenzen dann auf den Boden droppen ist unglücklich, aber verständlich. Sonst könnte man den Mob ja einfach mit 10 Multis töten für 10fache Essenzen. Lohnt sich so wie es aktuell ist aber halt leider nicht.

Edited once, last by Leila ().

• Noch ein Extra Feedback: Wenn ihr schon die Miniland Glocke deaktiviert, dann packt bitte ein Portal in die Zitadelle UND auf die Fernon map

• Also als jemand der vor ein paar Jahren ein regelmäßiger A4-Gänger war muss ich echt sagen-

Da hat die Gameforge echt nen größeren Shit rausgehauen als Randy Marsh aus South Park.

"Ach, lasst uns mal alle belohnen die nicht lvln, und alle die sich hochgelvlt haben und sich EQ geholt haben? Well, nicht unser Problem"

Wozu sollte man sich jetzt hochleveln, PvP-Eq holen, wenn n dahergelaufener H10-H60 Typ mit outdated EQ den großteil der höherleveligen weghaut?

Dazu noch dieses Ewige rumgemache mit Yuna und Marie, so dass wenn man so jemanden mal runterhaut der kurz weggeht und wieder full life hat.

Einziger Konter Illusion wurde auch generft weil die Gameforge unbedingt die Marie rausbringen wollte, also hat man da auch nix gegen die healerei.

Das mit den FBs und Mini und Mapwechsel waren alles gute Changes, die man sich auch oft gewünscht hat, vor allem gegen Safehitter.

Aber dann kommen sie und töten einfach n ganzen Teil des Spiels mit einer blöden Entscheidung.

Kein normaler Mensch denkt sich jetzt noch "Ich geh mal ne Runde A4 und schau mal wer da so rumläuft", sondern mehr "omg ich muss A4, ich hoffe dass da keiner rumläuft"

Früher wenn wer stark war konnte man ungefähr raten wer einen gekillt hat, und jetzt sieht man wie man von nem H10-H60 typen gekillt wird und denkt sich "In Arena würd der sofort liegen"

Zusätzlich dazu wird der Mukraju auch nochmal verhundertfach verstärkt, damits umso einfacher wird Raid zu verhindern wenn grad nicht mehrere A4 sind, was oft der Fall ist weil die das ja so killen mussten.

Es fühlt sich an wie ne Wiederholung von der Anfangszeit vom Perti, wo irgendwie fast keiner dagegen was gesagt hat wie kacke die Idee von Softdef auf m Partner ist.

A4 war ein wildes PvP Gebiet, wo du entweder den nächstbesten Eiswürfel/Blumen Farmer getroffen hast, oder den härtesten Endgame-Späher auf m Server.

Jetzt triffst du nur noch irgendwelche Leute unter deinem Level mit altem PvP-Eq und siehst wie die alles aufräumen, bis auf manche guten H90er.

Aktivitätspunkte waren am Anfang nervig, aber wenn A4 nich so kacke wär wegen den Buffs und Marie und so, wärs nur halb so nervig die zu farmen.

Die Punkte wurden zwar von allen meinen Vorgängern auch aufgefasst, aber ich wollt den Thread auch mal wiederbeleben, da die Probleme weiterhin aktuell sind.

Aber ich glaube die Gameforge ist noch beschäftigt, Fafnir auf 5 Raids/Tag zu beschränken, während viele Leute solo-Duo A6 raids machen ohne Einschränkung.

Falls jemand meine Punkte widerlegen kann, oder was gutes zu Sagen hat bezüglich dem ganzen Lodernden Höllenfeuer was A4 geworden ist, würde ich mich freuen hier in dem Thread darüber zu lesen, vlcht bringts ja irgendwann was.

Weiß zwar auch dass das Forum quasi tot ist, hoffe aber trotzdem echt dass da n bissl movement entsteht und die Leute ihre Meinung über das "Update" (eher downgrade m.m.n) teilen.

screenshot_43cejz5.png

• Ich möchte hier mal hinzufügen, dass das Aktivitätspunktesystem im Caligor auf dem Nosfireserver grade bis aufs Blut ausgenutzt wird.
    Pro Seite hast du mindestens 50 Holy bots, die nichts anderes machen, als im respawn skills zu drücken (zufälligerweise immer im selben Rythmus, GARANTIERT KEINE AUTOMATISCHEN BOTS)

Im gleichen moment nehmen diese Bots sehr vielen Leuten den Platz in a4 weg (Man kommt rund 20min vor Cali nicht mehr in a4 rein) und Cali ist ja auch begrenzt -> Hier besteht auch dringender Handlungsbedarf, sowohl gegen die Bots brauchen wir Maßnahmen als auch das Punktesystem braucht dringend eine Anpassung.
    ddd.png?ex=68219072&is=68203ef2&hm=3afce0745329c8b502eee56073100ad16688157201f17c65ef4f3e76548ca919&

• Automatisierte Movements die von mehreren Charakterfenstern scheinbar gleichzeitig ausgeführt werden und die es oftmals schaffen sich alle auf die gleiche Zelle zu bewegen?

Gut das wir sowas auch nie auf DE haben da gegen sowas so gut vorgegangen wird.

Fairer Weise hat das ja nicht wirklich was mit dem A4 Update zu tun. Was mich am A4 Update am meisten nervt - die Hüter im Amarok sind gefühlt so platziert das man sagen möchte:

Die stehen da wie bestellt und nicht abgeholt. Aktivitäten durchführen ist schwer da einige es massiv mit dem PvP übertreiben wollen und Vorschläge werden abgeschmettert mit "es sind keine Änderungen nötig", obwohl dieser Kontent nicht mal mit der Kneifzange angefasst wird.

PvP im Content drin haben ist eine Sache, aber übermäßiges PvP erzwingen oder nicht durch Systeme zu bestrafen ist einfach absolut Wirkungslos. Wenn einige Leute das Gefühl haben sie müssen es für andere unmöglich machen diesen Content abzuschließen, dann muss es eine offizielle Form der Regulierung geben.

• Bei Caligor muss definitiv etwas geändert werden, kann nicht sein dass ich 30 Minuten vor Beginn nach A4 gehe, beim Cali Eingang warte und es trotzdem nicht reinschaffe, weils innerhalb von weniger als 3 Sekunden voll ist. Das ist zwar bei Nosfire eine Ausnahmesituation die man normalerweise nicht hat, aber das zeigt auf dass das aktuelle System bei mehr Spielern so nicht mehr funktioniert, was auch bei zukünftigen Merges relevanter wird. Wie viele Spieler passen in den Cali? 100 pro Fraktion? Viel zu wenig, das sind gerade so 3 Solo IC Teams, kann ja nicht sein dass 3 Leute mit Multis ausreichen um den Raid zu blockieren. Ein Anfang wäre, dass Buffs/Heals keine Aktivitätspunkte mehr geben, und das Level kann ruhig auch noch etwas raufgesetzt werden.

An den übertriebenen A4 Buffs wurde auch nach einem halben Jahr noch nichts geändert, obwohl damals im Stream versprochen wurde dass man das ganze im Blick behalten und balancen würde.

Mag sein dass der Buff bei den 0815 Spielern mit standard Eq in Ordnung ist, aber offensichtlich wurde nicht bedacht dass der Buff bei "gut" aufgebauten Lows viel zu stark ist. Man kann sich das ja ruhig mal selbst ausrechnen, mit einem voll aufgebauten H10 oder H60 Char kommt man legit auf höhere Werte als ein voll aufgebauter H90 Char, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Allein der H90 Pvp Schmuck kostet mehr als alle drei 8+10 H60 Eq Teile mit Rune, trotzdem kommt man mit H60 auf höhere Werte lmao. Kann nicht sein, dass Leute mit Eq das mir selbst fürs Partner EQ umwandeln zu schlecht wäre mit diesem Buff so extrem gepusht werden

• Das komplette System ist halt aufgebaut auf eine Art und Weise eines sehr spezifischen Vergleichs den ich hier nur andeuten kann, aber nicht genauer ausführen darf.

Wenn man PvP fördern will, muss das PvP bereinigt werden. D.h.

Nicht eigene Buffs werden bei jedem Mapwechsel entfernt (wir wissen alle wie "selten" Buffcharas im unbekannten Land stehen), die natürlich ein externer Faktor zu lächerlichen PvP Buffs sind.

Das eigentlich vorhandene "Speedcap" scheint sich auch aushebeln zu lassen, wie auch immer das möglich ist

Gegen Charaktere die sich offensichtlich auf gleiche Art mit einem Augenzwinkern an Verzögerung gleich bewegen geht man immer noch nicht vor (Eigenartig wie schnell manche Raidlisten voll werden obwohl einige solo unterwegs sind) und diese zu finden ist echt keine Kunst.

Außerdem: Wozu ein Fraktionsspezifischer PvP Buff, wenn die Fraktionen so oder so Random verteilt werden? Warum entfernt man sowas nicht wenn man schon ganz A4 überarbeitet, sowas ist doch absolut Sinnlos.

Es wird neuer Content eingeführt, niemand will ihn machen und trotzdem gibt es angeblich keinen Bedarf an einer Anpassung. Keine Ahnung wie man diese Entscheidung verteidigen kann.

• Amarok wird auch nicht mehr gemacht und gerade das macht den neuen Content halt unspielbar. Caligor stehe ich gemischt zu den Aktivitätspunkten. Würde sagen es passt, solange mehr reinkönnen und auch für Merges in Zukunft mehr Plätze geschaffen werden. Die Punkte verteilung ist ja eh hinfällig, dadurch das jeder die Items bekommt sinkt der Preis und dann spielen den Cali auch weniger und dann pendelt das halt bisschen hin und her und fertig.

• Nun haben wir ganze 5 Monate hinter uns und was soll ich sagen... Überraschung (naja nicht wirklich überraschend, den es war wirklich gut vorauszusagen dass es scheitern wird).

Akt4 ist sogesehen sogar noch mehr gestorben als es vor dem "großen" Akt4 Update war:

Raids unter der Woche? :rofl:

Endlich wieder Massen-PvP wo man sich ins getümmel stürzen kann wie zu den 2010er Jahren? Nur wenn du den übertrieben hohen Buff bekommst und dafür das deutlich günstigere PvP-EQ kaufst, ansonsten bist im Caligor einfach nur ruhig weil da nicht den Buff bekommst.

Amarok-Raid? Öhm wurde der nicht entfernt?

Streng genommen muss Akt4 definitiv ein Rework nochmal bekommen und diverse Sachen drastisch verändert werden:

Fangen wir mit den Buff an die Leute mit niedrigen H-lvl bekommen. Hier würde es lediglich reichen an den Werten bisschen runterzuschrauben und die erhöhten DMG vollkommen zu entfernen, hier ist im Prinzip der Fall: "Haha ich bin H-lvl 10 und klatsche dich H-lvl 90er easy weg und bekomme Punkte und du bekommst nix, wenn du mich legst". Hier sollte ja H-lvl belohnt werden und nicht dazu führen das H-lvl 90 die schlechte Entscheidung im Spiel ist.

Amarok-Raid würde ich entweder die Map komplett überarbeiten (man könnte den ja in die Akt4 Kampfarena-Map verlegen) und definitiv belohnender machen.

Lord Mukraju ja... ich kann verstehen dass der vor dem Rework einfach zu legen war aber jetzt... wenn nicht gerade 40-50 Leute den hauen kannst den Raid vergessen und lass da mal paar H-lvl 10-30 Full PvP Spieler den verteidigen (verstehe eh nicht wieso man den in NF geschwächt hat, aber wir im original Server noch immer diesen gebuften weiterhin haben).

They can take your world.

They can take your hearts.

Cut you loose from all you know

But if it's your fate.

Then every step forward

Will always lead you closer to home

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg