Mage SPs 1-4, PvE

• Hey zusammen :D

Auf dem neuen Server probiere ich zum ersten Mal seit 2007 Mage aus (höher als Level 40), und es hat sich in den letzten Jahren ja auch fortwährend einiges am Balancing verändert.

Deshalb meine Frage an euch, wie ihr die einzelnen SPs einschätzen würdet. PvP ist für mich eigentlich irrelevant, ich will nur bisschen gemütlich durch Akt1-5 questen.

Holy ist wahrscheinlich ganz weit vorne, mit der Option sein Pet zu heilen und dem Schaden gegen Schattenmobs sicherlich immer solide.

Red Mage macht beträchtlich Damage, zieht aber ebenso beträchtlich Mana.

Ice Mage erqueste ich mir gerade, keine Ahnung ob der momentan gut spielbar ist oder nur eine sehr schlechte Version des GzB.

Dark Gunner hab ich eigentlich mit Abstand am meisten Bock drauf, bin aber noch nicht hoch genug um die Quest zu machen. Und ich weiß nicht wie der sich generell spielt so als Zweitwaffen-SP. Schurke war vom Damage auch merklich hinter den anderen Bogi-SPs, weil ein Dolch meistens (wenn man nicht Geld wie Heu hat) weniger Schaden austeilt als der Bogen. Ist das beim DG auch so? Außerdem gibt es momentan im Basar keinerlei Zweitwaffe im Bereich 50-70,außer der Lv 58er, die ist aber für Level 70+ ja sicherlich unspielbar....

SP 5-10 kommen für mich wahrscheinlich erstmal nicht in Frage, dafür bin ich leider viel zu Retro...

Was meint ihr so, als Mage-Experten?^^

Here since 2007. Und genauso planlos wie damals.

• Als erfahrener Magespieler im pve kann ich dir sagen, red kostet mana lohnt sich nicht so. Holy schon gut vorallem durch update sehr stark. Ice lohnt mehr als red also gut nutzbar und besser als gzb, da mehr aoe dafür kann gzb Tornado... DG lohnt nicht wie beim Schurke ohne Zweitwaffe hast einfach keinen hohen Dmg.

• Also Mage Experte bin ich leider nicht, aber ich habe die Sps alle gespielt und mich mit meinem Mage alleine durch A1 - 4 durchgeprügelt, also gebe ich mal meinen Senf dazu:

Hmm also sollten Eventsnacks auf dem aktuellen Server aktiv sein, oder Tarot Magier / Liebe recht Preiswert sein, sollten die Manakosten vorerst nicht ganz so schlimm sein.

Gerade der Red hat es eigentlich eher angenehm im Fernontempel, nur Ts 54 / 55 sollte man wirklich eher im Holy machen, da würde ich dazu raten gut wegen den Kartoffeln aufzupassen. Auch wenn jeder normal AoE autohits liebt, bei den Kartoffeln und dem niedrigen HP Pool ist es eher unangenehm. Evtl wäre es gut sich einen Helfer im Krieger für Ts 55 mitzunehmen.

Ice ist generell auch super und wurde mit dem letzten Balanceupdate noch ein wenig weiter verbessert. Problematisch wird es eher wenn du mit verschiedenen SP´s ein gewisses Job Level erreichen willst. Ich kam damals sehr gut mit Red klar, der verbrauch an MP Potts hielt sich für mich wirklich in Grenzen.

Vor H Level ist der DG leider nicht ansatzweise so effektiv wie mit H Level, auch wenn er spaß macht. Außerhalb von zusätzlichem Raid support wird dir diese SP wohl am wenigsten bringen.

Die anderen SP´s finde ich persönlich auch sehr gut, aber durch den neuen Serverstart wirst du es natürlich weniger bequem haben an diese zu kommen.

• Hmmm schade. Gerade vom Gameplay her hatte ich mich auf den DG gefreut. Aber es scheint wirklich keine gute Wahl zu sein. Ice Mage habe ich vorhin "mal eben" erquestet, mit meinem Level 46 Stab und meinem Holy 24+0, diese SP ist wirklich broken.

Event Snacks hat der neue Server nicht. Ich schau erstmal, dass ich kurz ins LDT dippe, bis ich noch 4 Joblevel Ups habe, um Ice Mage auch tragen zu können, und dann wird diese SP bissel ausprobiert :)

Danke soweit schonmal fürs Feedback auf meine spezifische Anfrage. Wenn noch jemand einen guten Einspruch hat, und den DG bisschen in Schutz nehmen möchte, so kann er das gerne hier noch tun.

Here since 2007. Und genauso planlos wie damals.

• Um nochmal kurz auf deinen DG Punkt einzugehen:

DG lebt halt massiv vom kritischen Schaden. Leider haben die Zauberwaffen einen eher unterirdischen Wert solange sie unter dem H level sind (Lv 85 / altes Lv90er EQ geht hier auch relativ klar), was sein eigentliches Problem ist. Sonst wäre er ein anständiger Single Target DPS oder auch nicht unbrauchbar als Debuffer in Raids, wegen der Chance auf Schattenressi Reduktion und Requiem.

Er spielt sich eben sehr schön besonders wenn man die Geschwindigkeit bedenkt, aber der Nutzen wäre leider eine sehr lange Zeit eher auf die Support Rolle beschränkt.

• Muss sagen blackdom hat recht, möchte aber erwähnen auch wenn es nicht grad dazu passt. Seher ist der bessere wenn es um Schatten pve geht. Allerdings für raids auch gut. Würde ihn gerne öfter nutzen nur lohnt sich für mich andere sps zum raiden etc viel mehr.

• der DG könnte nützlich sein wenn du einzelne Targets ausschalten musst: mit Requiem kannst du ganz einfach Monster wegschicken die du nicht zu killen brauchst und deine Ziele schnell totcritten; ausserdem sollten Zauberwaffen günstig auf dem Markt zu haben sein weil es die einzige Mage SP ist die sie nutzt; da es eine Fernkampf SP ist natürlich auf Atk skillen und die Fernkampfstrafe mitbedenken; sie kann auch eine lustige Abwechslung sein um solo auf H10 zu leveln in A6.2; damals habe ich eine rare 2 Muschel mit doppelcrit draufgemuschelt, womit du da bei wenig Ausgaben bleiben kannst wenn du es willst ;)

forum-Banner1cut.png