Feedback zur SP10-Quest & SP

• Kurze Anmerkung bevor ich mit dem eigentlichen Titel anfangen werde:

• Dieser Thread soll nicht dazu dienen über Balancing zu diskutieren.
    • Diesen Thread habe ich deswegen extra erstellt, weil ich diverse Kommentare die ich bei Feedback zur Gameforge gelesen hatte, nicht dazu reinpassen und eher hier ihren Platz bekommen sollten.

Und damit kommen wir nun zum Thema des eigentlichen Threads:

Zur SP10-Quest kann ich sagen die ist mehr oder weniger wirklich gut gelungen (Ich gehe jetzt hierbei auf die Sicht eines Spielers der die Solo ohne andere Mitspieler gemacht hatte, möchte ich mal dazu anmerken;)). Die Materialien hatte man meistens schon im Inventar nur eines musste ich nachschauen wo man diesen herbekommt. Auch der Part wo man Monster jagen musste um Questitems zu droppen ging relativ flott (hatte so das Gefühl dass die Droprate bei ca. 70% lag). Bei den TS's muss ich allerdings sagen, merkt man schon dass einige Solo zu machen einfach ein Fehler ist (die Rede ist hierbei von 2 TS wo Avatare dabei sind) und ich da sogar so schlecht gelaunt war, weil es mich mehrmals aus dem TS rausgeworfen hatte (3x wegen DC) wo ich an den Avatar ca. 8 Minuten draufhaute und gefühlt 20-25 Fullis schlucken musste (gut bei den letzten TS konnte ich wenigstens den NPC tanken lassen, aber da hatte ich auch wirklich Zeitnot Angst gehabt).

Was die SP angeht kann ich mich lediglich auf den Gravitas (Mage SP) beschränken:

Die SP fühlt sich meiner Meinung nach so an, als würde dies die schwerste der 4 SP's sein was die neue Mechanik angeht da man hier auf 2 Werte aufpassen muss anstatt wie bei den anderen 3 SP's nur auf 1 Wert sich beschränken, dazu gleich mehr.

Mit einen Manaschild von 10% erlittenen Schaden reduzieren und 30% durch MP reduzieren ist dies der 2. schlechteste Manaschild den es gibt (Der Manaschild vom EM ist weiterhin noch der schlechteste).

Um die neue Mechanik zu nennen ist mir dabei folgendes aufgefallen:

• Die angesammelten Punkte für Gravitation und Anti-Gravitation bleiben für 15 sek bestehen bevor diese nach und nach runtergehen (diese bleiben allerdings beim mobben bestehen (zumindest ist mir dies im LdT aufgefallen) und wenn man Normhits innerhalb von 15 sek verwendet fangen die sek wieder bei 0 an.
    • Sobald die 15 sek abgelaufen sind verliert man jeweils 5 Punkte in beiden Bereichen alle 1 sek.

Und ja, man muss auch bei dem Gravitas wirklich aufpassen dass man nicht den Wert von 100 überschreitet weil man dadurch zwar einen starken Buff bekommt, der allerdings negativ auf die Verteidigung sich ausübt sowie auch diverse Skills blockiert.

Insgesamt kann ich allerdings sagen dass sich der Gravitas ordentlich spielt und wenn man einmal mit der Mechanik klarkommt, schon eine starke SP im PvE-Bereich ist (gut zum PvP kann ich da nicht wirklich viel sagen).

Ihr könnt gerne reinschreiben wie ihr zu der Quest und der SP steht (mich würde vorallem interessieren wie die anderen 3 SP's auf euch wirken und evtl. auch von den Leuten die ebenfalls den Gravitas nutzen, was so deren Meinung dazu ist :doppeldaumen:).

Gruß ~Keiichi~

They can take your world.

They can take your hearts.

Cut you loose from all you know

But if it's your fate.

Then every step forward

Will always lead you closer to home

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Ah, ich war schon am überlegen einen Ähnlichen Thread zu erstellen, gut das du damit angefangen hast.

Ich bin selber Mage und kann leider auch nur zu diesem etwas sagen.

An der Questreihe störe ich mich sehr. Der einzige Grund hierfür ist, dass diese komplett in einer Gruppe gemacht werden kann. Somit ist dies die erste SP, die man vollständig für seine lowis machen kann, ohne dass diese je etwas tun müssen. Das geht mMn in die falsche Richtung. Eine SP sollte etwas sein, das man sich selbst erspielen und verdienen muss. Nicht die Kill- oder Sammelquests, aber zumindest einige/die TSe sollten Spieler alleine machen müssen.

Nun zum Gravitas:

Er fühlt sich wie die mit Abstand schwerste SP an, daher würde ich deine Aussage bestätigen. Und das freut mich wirklich ungemein. Sinnvolle Rotationen zu finden und zu üben macht mir eine riesige Freude.

Die dmg Buffs scheinen aber keinen ele dmg mit einzubeziehen oder funktionieren anders. Am Ende meines Beitrags werde ich meinen dmg Test beifügen. Dennoch kann er guten Schaden austeilen, weshalb ich sein schwächeres MP-Schild so für angemessen halte. Achja, er hat nicht das zweitschwächste MP Schild. Seines fängt 37% Schaden ab, das vom Ice fängt 36% Schaden ab. Danach kommt dann erst der Erzi mit knapp 31,96% Schadensreduktion auf lv 99.

Die Punkte fangen, wie du richtig sagst, nach 15 Sekunden an zu verfallen. JEDE Aktion des Spielers, bei der Skills (auch Tattoos und Autohits) genutzt werden, resettet diesen 15 Sekunden Verfallstimer. Ebenso wird er resettet, wenn der Spieler (nicht aber seine Pets) angegriffen wird. Seine Pets können durch angreifen diesen Timer nicht zurücksetzen.

Eines stört mich jedoch am Gravitas: Man bekommt zu viele Punkte. Ich weiß nicht ob das so soll, aber wenn ich kämpfe und viele Skills nutze bin ich ständig überladen und verliere einen Großteil meiner Punkte. Die Cooldown des 20ers ist hierfür nicht im Ansatz kurz genug um die Punkte immer wieder zu verbraten. Ich hätte mich gefreut, wenn man durch gezieltes Spielen diese Punkte nie überlaufen lassen kann und weitere Boni für einen höheren Balkenfüllstand vorhanden wären, wie z.B. mit den Balken skalierende dmg Buffs (siehe Grenadier). Oder dass der Autohit z.B. 20% mehr Schaden verursacht, sobald ein Balken bei 90 Punkten ist, dafür aber 20 Punkte dieses Balkens entfernt. Es ist halt ein wenig schade, dass die Balkenfüllstände fast nur für den 20er wichtig sind, für alles andere aber nur stören (für den ganzen Rest ist es nur wichtig, ob die Balken ausgeglichen sind, nicht ob man 35/35 oder 80/80 hat).

Auch wenn das hier nach etwas größerer Beschwerde von mir klingt, so bin ich doch sehr froh über den Gravitas und finde, dass er eine gelungene SP ist.

Ergebnisse meines dmg Tests zu allen dmg Buffs und ihren Kombinationen vom Gravitas:

• Da die Schadensverringerung auch mit z.B. Perti stackt ist das Schild von Sp10 viel schlechter, außer man spielt das Manaschild Tattoo. Die Dmg buffs zählen auch für eleschaden, es wird einfach nur x mal abgerundet während der Berechnung, und ohne Waffe anzugreifen verfälscht auch immer die Werte.

Ich finde Gravitas ist sehr gut gelungen, die Quest ist auch perfekt geworden.

Die 3 schwierigsten Raids für Mage sind Feuerelement, da passt eine Wasser SP mit starken eigenbuffs sehr gut.

• Ah, kleiner Nachtrag.

Ich weiß nicht wieso, aber das MP-Schild vom Gravitas ist von Abklingzeitverringerunsbuffs ausgenommen. Das soll auch so, aber ich verstehe nicht warum. Manchmal braucht man einfach die 30 Antigrav punkte die der Skill bringt (und -10 Grav Punkte). Wenn es keinen wichtiger Grund dafür gibt wäre es gut, wenn man diese Abklingzeitverringerunssperre entfernen könnte.

Außerdem stören die ganzen Buffablaufsbenachrichtigungen im Chat.

• Außerdem stören die ganzen Buffablaufsbenachrichtigungen im Chat.

Finde ich auch, liegt aber evtl. auch daran weil es wohl so gehandhabt wird, wie wenn von einem Bogi oder Luzi den Buff abgezogen bekommst, obwohl die Dauer noch nicht abgelaufen ist. Könnte man meiner Meinung auch ganz weglassen.

Einen DMG Test halte ich noch für zu früh, da man ja mit der SP diesen Buff von Ancelloan hat, der ja gegen Chinesisches Neujahr Event entfernt wird (das würde halt die Werte bisschen verfälschen).

Ich habe jetzt schonmal den Grav bis Job 80 gemacht und mir ist dabei schon seit langen folgende Sachen noch aufgefallen:

• Man bekommt den Buff für Grav/Anti-Grav erst wenn einer der beiden Balken mindestens 30 Punkte haben.
    • Sobald der Balken auf 29 oder drunter fällt verschwindet auch der Grav/Anti-Grav/Gleichgewicht Buff.
    • Man erhält sogar noch den Gleichgewicht Buff wenn Grav und Anti-Grav nicht gleich sind, die Unterschiede dürfen aber nicht >11 Punkte sein, alles was <=10 ist, gibt den Gravitationsgleichgewichts-Buff.

Insgesamt kann ich aber sagen dass diese SP deutlich hohes Potential hat was PvE und Raids angehen im Vergleich zu Ice und Bändiger. PvP habe ich zwar nicht getestet, aber ich glaube durch die Überladung und der Tatsache dass man dies schon relativ flott hinbekommen kann, dürfte dies nicht wirklich dafür ausgelegt sein.

An der Questreihe störe ich mich sehr. Der einzige Grund hierfür ist, dass diese komplett in einer Gruppe gemacht werden kann. Somit ist dies die erste SP, die man vollständig für seine lowis machen kann, ohne dass diese je etwas tun müssen. Das geht mMn in die falsche Richtung. Eine SP sollte etwas sein, das man sich selbst erspielen und verdienen muss. Nicht die Kill- oder Sammelquests, aber zumindest einige/die TSe sollten Spieler alleine machen müssen.

Finde ich auch, zumindest die Ts wo man gegen die NPC kämpft um die neuen Waffen zu testen hätte man ruhig einstellen können, dass man diese nur alleine betreten darf.

But if it's your fate.

Then every step forward

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Sp10 - Swordi Drachenritter

Skill - Heiliger Wirbelwind: 10 meter hoch aber trifft nur +0 monster, keine Knochendrachen oder ähnliches
    Skill - Heiliger Wirbelwind: Wieder eine Bodenprovo aber die vom Mage zieht wieder alles bis +5 oder wie?

Lanze ist 2 meter lang, trifft aber wieder keine Feuerdrachen mit Normhit sondern wieder nur mit 2 skills..

Die Mini Aoe's(+1/+2 um den Charakter) sind auch toll vorallem, wenn man +2 schon nicht mehr ziehen kann :)

• Man erhält sogar noch den Gleichgewicht Buff wenn Grav und Anti-Grav nicht gleich sind, die Unterschiede dürfen aber nicht >11 Punkte sein, alles was <=10 ist, gibt den Gravitationsgleichgewichts-Buff.

Ich weiß ich bin hier ein Korinthenkacker, aber die Unterschiede dürfen nicht >10 sein, nicht >11. Nur falls das jemals jemand ließt und sich fragt "WaS iSt DeNn BeI 11 pUnKtEn UnTeRsChIeD?"

Sp10 - Swordi Drachenritter

Skill - Heiliger Wirbelwind: 10 meter hoch aber trifft nur +0 monster, keine Knochendrachen oder ähnliches
    Skill - Heiliger Wirbelwind: Wieder eine Bodenprovo aber die vom Mage zieht wieder alles bis +5 oder wie?

Lanze ist 2 meter lang, trifft aber wieder keine Feuerdrachen mit Normhit sondern wieder nur mit 2 skills..

Die Mini Aoe's(+1/+2 um den Charakter) sind auch toll vorallem, wenn man +2 schon nicht mehr ziehen kann :)

Das Problem hier ist, dass der Skill einfach nicht so funktioniert. Ich kann deine Frustration durchaus verstehen, aber das ganze ist nur im ldt überhaupt relevant. Dadurch das ldt in seiner Relevanz aber stark verloren hat, finde ich, dass man darüber hinwegsehen kann. Man levelt dort nur noch bis lv85, selten länger. Selbst SPs jobben geht im ldl viel viel schneller. Dort bekommt man in einer az eine SP ohne EP-Event und nur mit Ancelloan und Job-Segen auf j90.

Außerdem meintest du wohl eher, dass nur 3 (zuzüglich Autohit) seiner 9 dmg Skills von ihm Feuerdrachen NICHT treffen. Das ist schon eine ordentliche Menge.

Allerdings hörte ich von anderen Spielern schon, dass die Cooldowns der Schwerti SP etwas lang wären... Aber ist nur Hören-Sagen...

• Sp10 - Swordi Drachenritter

Ich kann da die Frust auch wirklich nachvollziehen, LdT ist allerdings auch so gebaut worden dass jede Klassen einen Nemesis hat (Bogi Skelis wegen Blind, Mage Lander und Höllenritter wegen den MP und der Schwerti halt die Drachen wegen Mindestreichweite) weswegen es ja als Fam zu lvln gedacht wurde, aber da dies die einzigen beiden Monsterarten sind die diese Vorraussetzung haben um getroffen zu werden (zumindest falls nicht Entwell für Akt 9 usw. planen doch solche Monster noch einzuführen) geht es eigentlich schon in Ordnung.

Der Gravitas hat 3 Skills die zusammenziehen:

• Heranziehen: Zieht allerdings nur Monster die aus der Entfernung sind und innerhalb von 2 Feldern sind zu sich heran (ist im Prinzip nicht sonderlich effektiv wenn ich des so sehe).
    • Gravitationsfeld: Zieht Monster im Umkreis von 3 Felder zu sich ran und hat als Reichweite sich selbst und ist somit eine Bodenprovo.
    • Schwarzes Loch: Zieht zwar die Monster im Umkreis von 5 Felder auf das Monster zusammen, dass man damit angreift aber da dies der 20er ist und auch die komplette Leiste von Grav/Anti-Grav wegnimmt, wäre dies relativ unklug als Provo zu verwenden. Zumal der Skill mehr Schaden verursacht wenn die Grav & Anti-Grav Leiste schon jeweils bei 85-100 liegen.

But if it's your fate.

Then every step forward

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Heranziehen: Zieht allerdings nur Monster die aus der Entfernung sind und innerhalb von 2 Feldern sind zu sich heran (ist im Prinzip nicht sonderlich effektiv wenn ich des so sehe).

Ist tatsächlich sehr nützlich, wenn richtig genutzt. Hast du im ldl nicht perfekt gemobbt und einige Mobs stehen außen kannst du dich mitten in den großen Haufen stellen und dann diese paar vereinzelten Mobs mit diesem Skill mit in den großen Mob ziehen. Wenn man jedoch nicht aufpasst und den gedankenlos spammt kann man damit mehr Schaden anrichten als helfen.

• Akt6 gilt es ebenso: Bacooms werden immernoch nicht herangezogen, wie auch schon bei der Krieger provo oder petprovo..
    Ja LdT ist für die gesamte Familie, aber ich find es nicht so gut und die SP ist sowieso wieder ein Staubfänger, wie der TB.

Ich bin lieber im LdT als LdL, jedem das seine.. vorallem muss der swordi erstmal alle Monster treffen(min. 10% schaden) und hat noch das problem, dass er das Lichtelement hat.. 2 punkte was gegen das ldl spricht, je nachdem welche Spieler/Dmger dabei sind.. ist der mobb innerhalb von 5 oder 10 sek down? xD

Ich dachte ein Swordi ist ein Tanker, aber kann andere Spieler nichtmal vor knochendrachen (oder höher) oder ähnlichem schützen, aber vllt bringen sie noch nen Pet raus, dass die Swordiprovo komplett ersetzt und auch Monster in +5 reichweite zusammenzieht. (Money Money Money)

Also ich hab die SP nichtmal eine HZ angezogen, ohne Laurenas-Hut ist de Abklingzeit zulang von manchen Skills, vorallem die wichtigen AOE-Flächis. (Schildschlag= +1 aoe hat 12 sek, trifft aber nur skellis & dreifachstoß +2 Aoe hat 25 sek und trifft zwar knochendrachen aber die haben eine reichweite von +4?, heiliger Wirbelwind innerhalb von 4 felder trifft aber nur skellis und hat 20 sek(Suche Erweiterung auf +8 statt +4)).. Der Drachenstachel mit 80sek (Job 20) trifft alles, was sich vor ihm befindet in 8 felder reichweite, aber durch die Superprovo ist das eher schlecht als recht. (Ja ich bin H80 bei mir ist das meiste im LdT 1 hit, aber trotzdem ist es ärgerlich)

Excuse me, wir haben 2022..

• Bei den ganzen Effis die der Drachenritter austeilt, sind die CD schon ziemlich ok. Auch Feuerdrachen sind kein großes Problem, wenn man den Drachenraum anständigt mobbt. Die Knochendrachen erwischt man auch mit 4 oder 5 Skills problemlos.

Grade bei einer gesunden Rotation kommt man problemlos auf 300 Schärfe, wenn man natürlich einfach alles spammt haut man für die nächsten 20 Sekunden stumpf auf den Gegner.

Zum Glück ist LDT nach Job 99 auch Geschichte..

Wo ich dann zu A6/7/8 kommen kann. Alles wirklich gut machbar und grade beim lvln hat man für jeden Mobb wieder so gut wie alles frei.

Was mich sehr gut überrascht hat, ist, dass der Schild mit dem BO eine sehr geringe CD hat und auch noch ein AoE ist. Grundsätzlich eine sehr gut abgerundete SP.

Das einzige was mich stört ist, dass der Skill zum blockieren eine hohe CD hat und kein wirkliches Konter-Gefühl gibt sondern eher ein "Ich block jetzt 2 Sekunden alles und danach gehts normal weiter". Dafür dass es ein ach so tolles Drakonier-Schild sein soll also eher.. normal ^^

Archers.jpg

Nostale in a Nutshell

• Das einzige was mich stört ist, dass der Skill zum blockieren eine hohe CD hat und kein wirkliches Konter-Gefühl gibt sondern eher ein "Ich block jetzt 2 Sekunden alles und danach gehts normal weiter". Dafür dass es ein ach so tolles Drakonier-Schild sein soll also eher.. normal ^^

Von was für einen hohen CD reden wir da? Seher hat da ja einen 10 sek CD für einen 2,5 sek Block und Voodoopriester einen 40 sek CD für einen 7 sek Block der auch verhindert dass man angreifen kann in dieser Zeit.

But if it's your fate.

Then every step forward

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Das einzige was mich stört ist, dass der Skill zum blockieren eine hohe CD hat und kein wirkliches Konter-Gefühl gibt sondern eher ein "Ich block jetzt 2 Sekunden alles und danach gehts normal weiter". Dafür dass es ein ach so tolles Drakonier-Schild sein soll also eher.. normal ^^

Von was für einen hohen CD reden wir da? Seher hat da ja einen 10 sek CD für einen 2,5 sek Block und Voodoopriester einen 40 sek CD für einen 7 sek Block der auch verhindert dass man angreifen kann in dieser Zeit.

15 sek ist der Cooldown

one-piece_cat.jpg

"Ich habe kein Interesse daran, 1000 Jahre zu leben, es reicht mir, wenn ich den heutigen Tag überlebe!" - Ace

15 sek ist der Cooldown

Ja gut soviel hat auch der vom Gravitas und des finde ich auch völlig in Ordnung vom Verhältnis her.

But if it's your fate.

Then every step forward

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Die Cooldown beim Schwerti beträgt laut Nosapki nur 12 Sekunden (kann aber nicht verringert werden) und scheint von der Animationslänge auch etwas kürzer zu sein als das Schild vom Mage.

Wenn ich mir den Skill so ansehe, bekomme ich aber auch das Gefühl, als würde da etwas fehlen, damit es einen Grund gibt, ihn einzusetzen.

Im PvP sähe das sicher anders aus. Dem Skill fehlt auch nur eine Kleinigkeit, damit er im PvE wirklich gut wäre.

Vielleicht 2,5 Sekunden Buffdauer?

• Es sind auch nur 12 Sekunden, aber man kann sich ja leicht mal vertippen.
    Nur der Unterschied ist eben:

WAX hat einen sehr starken Debuff auf seinem Schild + Level 4 cleanse pro abgefangenem hit. (und bedenkt, das ist nach nerf!) . Besonders im PvE hilft dieser dann extrem durch den debuff.

Der Drachenritter schützt sich dagegen einfach nur. Ein weiterer Effekt wäre da schon Angebracht wenn der Cooldown schon gleich ist. Effekt technisch sollte ein Nahkämpfer wenigstens Ansatzweise mit dem anderen mithalten können.

Effekt Technisch gibts bei ihm halt außer einem reinen selbst support nur eine Art Blutung die kaum was im PvE bringt und als Stun leider nur eine kurze Starre.

Die Quest selbst finde ich auch eher meh. Es ist schön das man zwar gut was gemeinsam machen kann, aber das es wieder so was ist in dem man mit 3 Charakteren durch rennen konnte ist halt jetzt wirklich nicht Sinn der Sache bei so einer Quest.
    Man hat das ganze halt mit dieser eher faulen Lösung halt weiter gefördert.

• Der Drachenritter schützt sich dagegen einfach nur. Ein weiterer Effekt wäre da schon Angebracht wenn der Cooldown schon gleich ist. Effekt technisch sollte ein Nahkämpfer wenigstens Ansatzweise mit dem anderen mithalten können.

Stimmt auch wieder, der von Gravitas reflektiert noch 20% des DMG (40% wenn man das Gleichgewicht hat) für einen 15 sek Cooldown, bei einem Schild mit 12 sek Cooldown dürfte man schon etwas dazubekommen, nur darf es nicht zu strong sein, sonst würde man solche Gladi-Spam Skills wieder bekommen.

Und ja, da das Thema Nosapki erwähnt wurde habe ich mich auch mal bisschen schlau gemacht und mir die anderen beiden SP's bisschen angeschaut (bedenkt hierbei dass ich keine der SP's aktiv spielen kann, bitte reißt mir also deswegen nicht den Kopf ab, wenn ich falsche Einschätzungen davon habe).

Grenadier sieht meiner Ansicht nach der besten Feuer PvE SP, alleine von der Tatsache her dass er einen Auto-Flächi besitzt und über einige starke Buffs verfügt die seine Werte steigern können. Lediglich muss man darauf achten nicht überhitzt zu sein, da man hierfür für 6 sek nur beschränkt ist seine Normhits zu landen.

Hydraulikfaust wird wahrscheinlich kaum wer so wirklich spielen, da diese SP sehr viel MP-kosten verursacht um aufzutanken was auch zum Nachteil der SP wirkt. Allerdings muss ich gestehen sind seine Skills schon wirklich nützlich da es ordentlich Flächis aufweist. Was ich auch interessant finde, dass er keinen Nachteil bekommt bezüglich des Tanks (also es gibt da nicht sowas wie Überfüllt oder ähnliches) was ich schon wirklich spitze finde.

But if it's your fate.

Then every step forward

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Naja wenn einem die MP zum Problem werden, gäbe es Grundsätzlich die Möglichkeit MP kosten massiv zu reduzieren (dazu kommt das man Manafullis praktisch Geschenkt bekommt....)

Schmuck Optionen gehen ja doch schon auf 25% weniger MP kosten hoch, Halitus gäbe 50% während der S Buff aktiv ist, Waffen können auch MP kosten reduzieren....

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten dieses "Problemchen" auszulöschen.

Und ja, der Grenadier ist (für mich sogar vollkommen unabhängig von seinem Autohit!) für Kämpfe die länger dauern als ein "Ich bin vollgebufft und haue Glace fix weg" die wahrscheinlich (meiner Meinung nach) mit weitem Abstand die beste Feuer SP von allen.
    Und bevor mir jemand sagt das Schadenstyp XY gegen gewisse Bosse effektiver sein mag, es geht hier um das allgemeine Kit der SP, nicht um mögliche softdef von irgendeinem Boss.

Was die Kits der anderen SP's angeht, finde ich die von dem was ich gesehen habe auch absolut Überzeugend

So viel wie vom Gladiator abgekupfert wurde könnte er ja immerhin die Meidenrate des Gegners Redizieren oder spiegeln?
    Die Probleme die bei dieser Sp vorhanden sind, sind immerhin meiner Meinung nach recht ähnlich. Sie liefern einem Team keinen nutzen und haben nur reinen selbst support.
    Ich finde SP ist nett gedacht, aber fühlt sich unfertig an.
    Immerhin rennt einem nichts aus dem 20er, auch wenn die Mechanik auch sehr stark daran erinnert.
    Der Drachenritter ist okay, aber sogar beim Stun wird gegeizt.

Wenn es aber ähnlich läuft, wird der Drachenritter evtl Crit Garantie bekommen und dafür dann generft werden.

Wenn ich aber mehr Anspielungen mache in Richtung Balance kriege ich eine auf den Deckel.

Aber für mich kann der Drachenritter mit keiner anderen SP 10 mithalten, da diese absolut vielseitig (Sinnvoll) nutzbar sind.

• Schmuck Optionen gehen ja doch schon auf 25% weniger MP kosten hoch, Halitus gäbe 50% während der S Buff aktiv ist, Waffen können auch MP kosten reduzieren....

Problem nur dass dies nix bringt wenn %-tual MP abgezogen werden um den Tank zu füllen (der Skill zum auffüllen besagt dass man 10% der max. MP verbraucht für 50 Einheiten Treibstoff).

Aber ja Manafullis gibt es wie Sandam(m)e(e)r weil die so gut wie keiner wirklich braucht und es die einfach zu bekommen gibt.

But if it's your fate.

Then every step forward

Mein Let's Play Channel

x95c8nb3.jpg

• Ah, %tuale kosten?
    Okay, sorry ist mir dann wohl entgangen. da lass ich mich gerne belehren (oder hab im Stream nicht richtig aufgepasst, weiß ich nu nicht)

Aber meistens geht ein PvP trotzdem wohl kaum so lange das es dort relevant sein wird. Und im PvE sind die Fullis echt eine und gute billige Option.
    "Abra" ne nette Anspielung.